Hallo in der Runde
Habe in den letzten Tagen meinen JS Schlachtmotor vermessen anscheinen gibt es nach meiner Meinung keine 81er Bohrung
den meiner hat lecheliche 79,4 usw und es steht aber JS drauf wurde im Motorenwerk GESCHUMMELT??
wie gibts das das immer behautet wird das er ein 81er ist
das ist eigendlich 1er Golf Gti Bohrmass oder ? wenn ich so darüber nachdenke is der JS ein Wn mit einspritzung aber stellt sich die frage wie kommt man auf mehr Hub bein JS ??
Grüsse
JS andere bohrungen
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JS andere bohrungen
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Re: JS andere bohrungen
Andere Kurbelwelle...
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Re: JS andere bohrungen
??? :shock:aha in technik habens die selbe kurbelwelle der JS und Wn
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Re: JS andere bohrungen
Der JS hat eine 81er Bohrung
5-Zyliner-Kunde:
Bohrung x Hub = Hubraum:
WN = 79,4 x 77,4 = 1921 ccm
WE = 79,5 x 86,4 = 2144 ccm
JS/HP= 81 x 77,4 = 1994 ccm
KX/JT/KV/HY = 81 x 86,4 = 2226 ccm
Grüße
Roman
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Bohrung x Hub = Hubraum:
WN = 79,4 x 77,4 = 1921 ccm
WE = 79,5 x 86,4 = 2144 ccm
JS/HP= 81 x 77,4 = 1994 ccm
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Grüße
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Re: JS andere bohrungen
Hallo Roman !
Wie kommt denn dann der Hubraum von 1970ccm bei meinem JS-Motor zustande
Gruß Chris
Wie kommt denn dann der Hubraum von 1970ccm bei meinem JS-Motor zustande
Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
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Re: JS andere bohrungen
Bin zwar nicht Roman, hatte mich mit dieser Frage aber vor einiger Zeit auch schon mal beschäftigt.
Die Differenz ergibt sich hieraus: (Quelle Wikipedia) Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
Die alte Formel von vor 1989 ist : 0,78 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden.
pi/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab
Die neue EU Steuerformel ist : 0,7854 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; pi/4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet
Gruß
Joachim
Die Differenz ergibt sich hieraus: (Quelle Wikipedia) Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
Die alte Formel von vor 1989 ist : 0,78 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden.
pi/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab
Die neue EU Steuerformel ist : 0,7854 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; pi/4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet
Gruß
Joachim
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Re: JS andere bohrungen
Das sollte wohl der Hubraum nach "steuerlicher Berechnung" sein, der von der technischen Berechnung abweicht ...
Ich nehme mal an, daß Du die Angabe Deinem Fahrzeugschein und nicht einem Prospekt oder der Betriebsanleitung entnommen hast .
Ich nehme mal an, daß Du die Angabe Deinem Fahrzeugschein und nicht einem Prospekt oder der Betriebsanleitung entnommen hast .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: JS andere bohrungen
Hallo Joachim,
danke für die präzise Antwort, hatte mich schon des Öfteren darüber gewundert !
@Martin : Genau, habe die Daten vom Fahrzeug-Brief/Schein entnommen !
Gruß Chris
danke für die präzise Antwort, hatte mich schon des Öfteren darüber gewundert !
@Martin : Genau, habe die Daten vom Fahrzeug-Brief/Schein entnommen !
Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
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Re: JS andere bohrungen
Meine Antwort hatte sich mit der Antwort von Joachim überschnitten...
Beim 2,2er, also KV, KX, JT... ergibt sich beispielsweise eine Differenz von 2.226 ccm effektiv ggü. 2.200 ccm Steuer.
Beim 2,2er, also KV, KX, JT... ergibt sich beispielsweise eine Differenz von 2.226 ccm effektiv ggü. 2.200 ccm Steuer.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: JS andere bohrungen
Die Geschichte steht auch auf der PKD-Homepage.
Einfach mal hier schauen:
http://www.passat-kartei.de/homepage/te ... braum.html
Durch die StVZO-Formel entsteht übrigens das Kuriosum, das der alte 1,6 L Benziner und der Diesel/TD unterschiedliche Hubraumangaben haben, obwohl der echte Hubraum identisch ist.
Beide haben 1588 ccm echten Hubraum, der 1,6L Benziner aber nach StVZO-Formel 1577 ccm und der D/TD 1570 ccm.
Grüße
Roman
Einfach mal hier schauen:
http://www.passat-kartei.de/homepage/te ... braum.html
Durch die StVZO-Formel entsteht übrigens das Kuriosum, das der alte 1,6 L Benziner und der Diesel/TD unterschiedliche Hubraumangaben haben, obwohl der echte Hubraum identisch ist.
Beide haben 1588 ccm echten Hubraum, der 1,6L Benziner aber nach StVZO-Formel 1577 ccm und der D/TD 1570 ccm.
Grüße
Roman
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