JS andere bohrungen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

JS andere bohrungen

Beitrag von GL5Christian »

Hallo in der Runde

Habe in den letzten Tagen meinen JS Schlachtmotor vermessen anscheinen gibt es nach meiner Meinung keine 81er Bohrung
den meiner hat lecheliche 79,4 usw und es steht aber JS drauf wurde im Motorenwerk GESCHUMMELT??

wie gibts das das immer behautet wird das er ein 81er ist

das ist eigendlich 1er Golf Gti Bohrmass oder ? wenn ich so darüber nachdenke is der JS ein Wn mit einspritzung aber stellt sich die frage wie kommt man auf mehr Hub bein JS ??

Grüsse
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von schmidtla »

Andere Kurbelwelle...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von GL5Christian »

??? :shock:aha in technik habens die selbe kurbelwelle der JS und Wn
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Roman »

Der JS hat eine 81er Bohrung

5-Zyliner-Kunde:
Bohrung x Hub = Hubraum:
WN = 79,4 x 77,4 = 1921 ccm
WE = 79,5 x 86,4 = 2144 ccm
JS/HP= 81 x 77,4 = 1994 ccm
KX/JT/KV/HY = 81 x 86,4 = 2226 ccm

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Carat E Chris »

Hallo Roman !
Wie kommt denn dann der Hubraum von 1970ccm bei meinem JS-Motor zustande :?:

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von edelrost »

Bin zwar nicht Roman, hatte mich mit dieser Frage aber vor einiger Zeit auch schon mal beschäftigt.

Die Differenz ergibt sich hieraus: (Quelle Wikipedia) Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:

Die alte Formel von vor 1989 ist : 0,78 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden.
pi/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab

Die neue EU Steuerformel ist : 0,7854 x d² x h x Z
d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; pi/4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Martin »

Das sollte wohl der Hubraum nach "steuerlicher Berechnung" sein, der von der technischen Berechnung abweicht ;) ...

Ich nehme mal an, daß Du die Angabe Deinem Fahrzeugschein und nicht einem Prospekt oder der Betriebsanleitung entnommen hast ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Carat E Chris »

Hallo Joachim,
danke für die präzise Antwort, hatte mich schon des Öfteren darüber gewundert !

@Martin : Genau, habe die Daten vom Fahrzeug-Brief/Schein entnommen !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Martin »

Meine Antwort hatte sich mit der Antwort von Joachim überschnitten...

Beim 2,2er, also KV, KX, JT... ergibt sich beispielsweise eine Differenz von 2.226 ccm effektiv ggü. 2.200 ccm Steuer.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JS andere bohrungen

Beitrag von Roman »

Die Geschichte steht auch auf der PKD-Homepage.

Einfach mal hier schauen:
http://www.passat-kartei.de/homepage/te ... braum.html

Durch die StVZO-Formel entsteht übrigens das Kuriosum, das der alte 1,6 L Benziner und der Diesel/TD unterschiedliche Hubraumangaben haben, obwohl der echte Hubraum identisch ist.
Beide haben 1588 ccm echten Hubraum, der 1,6L Benziner aber nach StVZO-Formel 1577 ccm und der D/TD 1570 ccm.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild