Kupplung trennt nicht mehr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von Snake »

87er DT

Hallo,

Seit neuestem lassen sich die Gänge nicht mehr gut einlegen. Erst nach höherem Wiederstand, oder man macht den Motor aus, Gang rein, und startet wieder. Rückwärtsgang geht gar nicht mehr ohne Geräusche.

Ich gehe davon aus dass hier die Kupplung getauscht werden muss. Die Kupplung rutscht nicht durch, ich habe mir das so zusammengereimt dass sie sich selbst nachstellt und daher nicht rutscht sondern nicht mehr richtig trennt. Richtig?

Kann ich das nochmal mechanisch nachstellen? MAn sieht ja von aussen ein Gewinde wie zum Einstellen.

Wie lange könnte man noch damit fahren? Schaffe ich damit die 300 km bis zur Wunschwerkstatt? (200km bin ich schon so nach Hause gefahren)

LG
Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von Manni »

Moin,
wenn die Kupplung verschlissen ist rutscht sie.
Wenn sie nicht mehr trennt ist entweder
1. das Seil gelängt
2. ein problem mit dem Hebel/Verzahnung
3. das Ausrücklager defekt
4. Die Druckplatte defekt

Kratzende Zähne sind nie gut.
Eine weiterfahrt wohl möglich wird aber nicht empfohlen bzw findet auf eigene Gefahr statt.
Wenn weitergefahren wird muss man versuchen den nächsten Gang mit der passenden Drehzahl reinrutschen zu lassen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Danke,

eine bedingte Weiterfahrt wäre ja ok wenn man zügig auf der Autobahn landet und dann im 4. Gang bleibt.
Ich will nur nicht dass a) noch mehr Schaden nimmt, b) ich unterwegs stehenbleibe

Schaffe ich die 300 km noch, dann hab ich da gleich noch ein 5 Gang rumliegen was im Zweifelsfall gleich mitreinwandert.
Erstmal prüfe ich Hebel und Seil.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Hab das Seil jetzt etwas nachgestellt, es geht besser, vielleicht drehe ich es noch etwas raus.

Nen Ersatzseil für unterwegs wird eingepackt. Am Hebel konnte ich nix auffälliges finden, ausser das der sehr stark angerostet ist.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Snake hat geschrieben:87er DT

Hallo,

Seit neuestem lassen sich die Gänge nicht mehr gut einlegen. Erst nach höherem Wiederstand, oder man macht den Motor aus, Gang rein, und startet wieder. Rückwärtsgang geht gar nicht mehr ohne Geräusche.

Ich gehe davon aus dass hier die Kupplung getauscht werden muss. Die Kupplung rutscht nicht durch, ich habe mir das so zusammengereimt dass sie sich selbst nachstellt und daher nicht rutscht sondern nicht mehr richtig trennt. Richtig?

LG
Olaf
Hallo,
das Problem hatte ich vor Jahren auch an meinem Vari. Allerdings mehr von heute auf morgen. Da ging der Rückwärtsgang nur noch rein, wenn ich den Motor ausmachte.
Als ich die Kupplung zerlegte, war der Abrieb nicht in der Kupplungsglocke verteilt (wie üblich), sondern er sammelte sich zwischen der Kupplungsscheibe und dem Schwungrad. Da waren dadurch bedingt einige Millimeter Abstand. Eine neue Kupplung rein, alles schön sauber gemacht und bis zum Unfalltot hatte ich keine Probleme mehr.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

HAb das Kupplungsseil jetzt soweit nachgestellt, dass alles wieder schaltet. Allerdings gibt es kein Spiel am Kupplungshebel, nachdem was ich so gelesen habe ist es dann die Druckplatte.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Snake hat geschrieben:..... Allerdings gibt es kein Spiel am Kupplungshebel, nachdem was ich so gelesen habe ist es dann die Druckplatte.

Olaf
Hallo,
du kannst den Kupplungshebel (am Getriebe), abschrauben, abziehen und versetzt um ein paar Zähne wieder draufbauen. Wie weit (lange) es dein Problem löst, keine Ahnung.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)