87er DT
Hallo,
Seit neuestem lassen sich die Gänge nicht mehr gut einlegen. Erst nach höherem Wiederstand, oder man macht den Motor aus, Gang rein, und startet wieder. Rückwärtsgang geht gar nicht mehr ohne Geräusche.
Ich gehe davon aus dass hier die Kupplung getauscht werden muss. Die Kupplung rutscht nicht durch, ich habe mir das so zusammengereimt dass sie sich selbst nachstellt und daher nicht rutscht sondern nicht mehr richtig trennt. Richtig?
Kann ich das nochmal mechanisch nachstellen? MAn sieht ja von aussen ein Gewinde wie zum Einstellen.
Wie lange könnte man noch damit fahren? Schaffe ich damit die 300 km bis zur Wunschwerkstatt? (200km bin ich schon so nach Hause gefahren)
LG
Olaf
Kupplung trennt nicht mehr
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Kupplung trennt nicht mehr
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
Moin,
wenn die Kupplung verschlissen ist rutscht sie.
Wenn sie nicht mehr trennt ist entweder
1. das Seil gelängt
2. ein problem mit dem Hebel/Verzahnung
3. das Ausrücklager defekt
4. Die Druckplatte defekt
Kratzende Zähne sind nie gut.
Eine weiterfahrt wohl möglich wird aber nicht empfohlen bzw findet auf eigene Gefahr statt.
Wenn weitergefahren wird muss man versuchen den nächsten Gang mit der passenden Drehzahl reinrutschen zu lassen.
Gruß Manni
wenn die Kupplung verschlissen ist rutscht sie.
Wenn sie nicht mehr trennt ist entweder
1. das Seil gelängt
2. ein problem mit dem Hebel/Verzahnung
3. das Ausrücklager defekt
4. Die Druckplatte defekt
Kratzende Zähne sind nie gut.
Eine weiterfahrt wohl möglich wird aber nicht empfohlen bzw findet auf eigene Gefahr statt.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
Danke,
eine bedingte Weiterfahrt wäre ja ok wenn man zügig auf der Autobahn landet und dann im 4. Gang bleibt.
Ich will nur nicht dass a) noch mehr Schaden nimmt, b) ich unterwegs stehenbleibe
Schaffe ich die 300 km noch, dann hab ich da gleich noch ein 5 Gang rumliegen was im Zweifelsfall gleich mitreinwandert.
Erstmal prüfe ich Hebel und Seil.
Olaf
eine bedingte Weiterfahrt wäre ja ok wenn man zügig auf der Autobahn landet und dann im 4. Gang bleibt.
Ich will nur nicht dass a) noch mehr Schaden nimmt, b) ich unterwegs stehenbleibe
Schaffe ich die 300 km noch, dann hab ich da gleich noch ein 5 Gang rumliegen was im Zweifelsfall gleich mitreinwandert.
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Olaf
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
Hab das Seil jetzt etwas nachgestellt, es geht besser, vielleicht drehe ich es noch etwas raus.
Nen Ersatzseil für unterwegs wird eingepackt. Am Hebel konnte ich nix auffälliges finden, ausser das der sehr stark angerostet ist.
Olaf
Nen Ersatzseil für unterwegs wird eingepackt. Am Hebel konnte ich nix auffälliges finden, ausser das der sehr stark angerostet ist.
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
Hallo,Snake hat geschrieben:87er DT
Hallo,
Seit neuestem lassen sich die Gänge nicht mehr gut einlegen. Erst nach höherem Wiederstand, oder man macht den Motor aus, Gang rein, und startet wieder. Rückwärtsgang geht gar nicht mehr ohne Geräusche.
Ich gehe davon aus dass hier die Kupplung getauscht werden muss. Die Kupplung rutscht nicht durch, ich habe mir das so zusammengereimt dass sie sich selbst nachstellt und daher nicht rutscht sondern nicht mehr richtig trennt. Richtig?
LG
Olaf
das Problem hatte ich vor Jahren auch an meinem Vari. Allerdings mehr von heute auf morgen. Da ging der Rückwärtsgang nur noch rein, wenn ich den Motor ausmachte.
Als ich die Kupplung zerlegte, war der Abrieb nicht in der Kupplungsglocke verteilt (wie üblich), sondern er sammelte sich zwischen der Kupplungsscheibe und dem Schwungrad. Da waren dadurch bedingt einige Millimeter Abstand. Eine neue Kupplung rein, alles schön sauber gemacht und bis zum Unfalltot hatte ich keine Probleme mehr.
MfG
Günter
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
HAb das Kupplungsseil jetzt soweit nachgestellt, dass alles wieder schaltet. Allerdings gibt es kein Spiel am Kupplungshebel, nachdem was ich so gelesen habe ist es dann die Druckplatte.
Olaf
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Re: Kupplung trennt nicht mehr
Hallo,Snake hat geschrieben:..... Allerdings gibt es kein Spiel am Kupplungshebel, nachdem was ich so gelesen habe ist es dann die Druckplatte.
Olaf
du kannst den Kupplungshebel (am Getriebe), abschrauben, abziehen und versetzt um ein paar Zähne wieder draufbauen. Wie weit (lange) es dein Problem löst, keine Ahnung.
MfG
Günter
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