Krümmer für JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mbuni
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 22:43
Wohnort: Bottrop

Krümmer für JN

Beitrag von Mbuni »

Hallo zusammen,

mein 87er JN benötigt einen neuen Krümmer.
Ich habe bisher herausgefunden, daß die richtige Teilenummer 049 129 591 P ist.
Dieser ist allerdings nicht mehr lieferbar.
Auf einigen Webseiten wird für den JN auch der 049 129 591 G angeboten.
Kann ich den auch nehmen? Kennt jemand den Unterschied?

Gruß
Manuel
VW 1600L Automatik (1970) - 1,6 54 PS
VW Passat GT Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Tiguan 2.0 TDI (2011) - 2.0 140 PS

2953
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Krümmer für JN

Beitrag von schmidtla »

Servus,

willst du wirklich einen "Neuen" kaufen und gut 200.-Euro oder mehr ausgeben? :-k

Wenn du noch sagst ob du für einen Schalter oder Automatik suchst...

Schalter hätte ich einen guten Gebrauchten hier...

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Mbuni
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 22:43
Wohnort: Bottrop

Re: Krümmer für JN

Beitrag von Mbuni »

Hi,

ist für Automatik. Da gibt´s auch Unterschiede??

Gruß
Manuel
VW 1600L Automatik (1970) - 1,6 54 PS
VW Passat GT Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Tiguan 2.0 TDI (2011) - 2.0 140 PS

2953
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Krümmer für JN

Beitrag von schmidtla »

Also beim Hosenrohr schon, weil das Getriebe größer ist wie beim Schalter und das Hosenrohr eine andere Führung (Biegung) hat.

Mit dem Krümmer weiß ich es nicht 100%ig... :-k

Der Roman oder Automatikfahrer wissen das bestimmt sicherer, vielleicht kommt von ihnen auch noch ein Beitrag...warten wir mal ab...ich hatte die letzten 20 Jahre nur Schalter und habe mich mit einem Automatik bis jetzt nicht auseinander gesetzt und bei Beiträgen darüber nicht aufgepasst :oops: .

Gruß,

schmidtla, der wieder einmal mit Halbwissen glänzt :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Krümmer für JN

Beitrag von MekGeiwer »

Mbuni hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein 87er JN benötigt einen neuen Krümmer.
Ich habe bisher herausgefunden, daß die richtige Teilenummer 049 129 591 P ist.
Dieser ist allerdings nicht mehr lieferbar.
Auf einigen Webseiten wird für den JN auch der 049 129 591 G angeboten.
Kann ich den auch nehmen? Kennt jemand den Unterschied?

Gruß
Manuel
Moin,

Der "P" ist der Richtige für den JN
Der "G" ist für Mkb. RM , der wie ich denke ein 2-Flutiges Abgasrohr hat.
Fraglich ist auch ob die Bohrung für die Lambdasonde vorhanden ist.
-
Allerdings dümpelt hier ind der Garage mein alter RP mit dem "P"-Krümmer daran noch rum und wartet auf verwendung.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Krümmer für JN

Beitrag von Martin »

Puh... bisher nur Halbwissen hier...

Der "P" ist für JN und PP... also Modelle mit werksseitigem G-Kat (Einspritzer und Vergaser). Der Unterschied zum "G" sollte, wie oben bereits erwähnt, ausschließlich die Bohrung für die Lambdasonde sein.

Der "G" ist für Modelle ohne werksseitigen Kat oder mit werksseitigem U-Kat (nicht nur RM). Also ausschließlich Vergaser-Motoren.

Einen Unterschied zwischen Schalter und Automatik gibt es beim Abgaskrümmer nicht, das Hosenrohr ist ja ein separates Teil... gell ;) .

Syncro DS haben auch den "G", syncro JN haben einen syncro-spezifischen Abgaskrümmer. Deshalb haben syncro JN auch etwas mehr Drehmoment als Fronti JN bei gleicher PS-Zahl, aber denselben Motor-Kennbuchstaben. Im Gegensatz zu KX vs. JT, wo der Motor-KB geändert wurde und 5 Mehr-PS anliegen aufgrund Abgaskrümmer und Hosenrohr, bei sonst identischen 5-Zylinder-Motoren.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mbuni
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 22:43
Wohnort: Bottrop

Re: Krümmer für JN

Beitrag von Mbuni »

Hallo,

ich danke Euch vielmals für Eure Informationen. Dann wird´s bei mir auf jeden Fall ein "P" werden.
Dann kann ich das vorhandene Hosenrohr und die Lambdasonde weiterverwenden.

Gruß
Manuel
VW 1600L Automatik (1970) - 1,6 54 PS
VW Passat GT Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Tiguan 2.0 TDI (2011) - 2.0 140 PS

2953
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Krümmer für JN

Beitrag von Admiral »

Also ich hatte letztes Jahr gerade angefragt. Den JN Krümmer müsste es bei VW selbst, also nicht bei Classic Parts sogar noch geben.

Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Krümmer für JN

Beitrag von Pizza »

Moin.
ich hab noch nen neuen Krümmer liegen. Allerdings muss da einer von Euch noch genauere Infos zu liefern. Denn es soll sich um einen Nachrüst G-Kat krümmer für einen DS-Motor hamdeln.
Er hat aber den typischen Hosenrohr Anschluss (1-Rohr) und die Bohrungen für Lambdasonde und co-rohr.
Bilder heut Abend.
gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Krümmer für JN

Beitrag von schmidtla »

Ööööhm,

nach dem das Manuel selten reinschaut, wie ich bemerke, weise ich darauf hin, das Manuel schon einen "P"- Krümmer geordert und zugeschickt bekommen hat.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988