Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Beitrag von crankintheburn »

Laut Zeichnungen sind der Zylinderkopf vom KX/JT und der vom HP identisch. Laut Teilenummern nicht. Daher meine Frage:

Ist o.g. Konstrukt ohne Weiteres möglich? Oder holt der KX seinen mehr-Hub aus dem ZK und nicht aus dem Block?


So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Beitrag von Quantum5e »

Ach Jonas...

Ein Blick in die Technikdaten würd es zeigen..

Die Köpfe der 5er Sauger aus dem Zeitalter passen alle untereinander. JS / KX / NG / MC und auch deren 4WD Derivate..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Beitrag von crankintheburn »

Perfekt \:D/

Mich hatte die unterschiedliche Teilenummer irritiert, da wollte ich vorsichtshalber noch mal nachhören.
Welche Technikdaten meinst du denn? Wo kann ich das sehen? Sorry, bin bei sowas nicht so fit, ich bin IT'ler... 8-)

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Beitrag von Manuel »

Vergleich mal deine beiden Motorräume und schau dir mal den Zylinderkopf zwischen dem 2. und 3. Zylinder an, da solltest du den Grund für unterschiedliche Teilenummern sehen können. ;)

Wie soll man denn durch den Kopf den Hub ändern? :lol:

Hat der HP nicht noch eine Abgasrückführung? Kann auch sein, dass ich das mit dem HY verwechsel.
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Zylinderkopf vom HP auf KX/JT Block?

Beitrag von Quantum5e »

"Welche Technikdaten meinst du denn? Wo kann ich das sehen? Sorry, bin bei sowas nicht so fit, ich bin IT'ler... 8-)"


Na die Daten auf der Homepage der Passatkartei: Technikwissen/Motoren/Typ 32B... Da steht alles, was es braucht.

Eine Kleigkeit noch zu den Köpfen: Die KX / NG Köpfe haben die Anflanschung für die Unterdruckpumpe fertig bearbeitet mit einem Loch für den Stößel und JS hat da nur die geschlossene Rohform am Kopf angegossen.
Wenn Du also nen JS Kopf auf nen KX / NG machen willst, musst Du die Pumpe blind davorschrauben, umgekehrt ggf. nen Deckel draufsetzen, wenn du nen KX / NG Kopf auf einen JS setzt...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86