crankintheburn hat geschrieben:Hallo Forum,
in der Suche leider nicht fündig geworden: Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass es den Syncro nur als JT (= 120PS) oder JN (=90PS) gab. Nun wurde ich eines besseren belehrt: Ein HP Syncro mit 115PS und 0,2l Hubraum zu wenig. Folgende Fragen:
- 1) Was ist denn an dem HP noch anders als beim JT? Krümmer? Kat? Hosenrohr? ...?
- 2) Wie aufwändig wäre der Umbau auf KX/JT und was muss alles übernommen werden?
- 3) Wie aufwändig wäre der Umbau auf NG (136PS aus dem Audi) und was ist dabei zu beachten? Oder geht auch ein KV? Was macht mehr Sinn? Hat das jemand schon mal gemacht und/oder eingetragen?
Bedankt vorab.
So long... Jonas
Den syncro gab es sogar noch mit DS (4-Zylinder Vergaser), JS (2,0 5-Zylinder) und HY (2,2 5-Zylinder). Den HY allerdings nicht in Deutschland.
HP = JS mit anderem Abgaskrümmer/Hosenrohr ist 2,0 Liter 5-Zylinder K-Jetronic.
JT = KX mit anderem Abgaskrümmer/Hosenrohr ist 2,2 Liter 5-Zylinder KE-Jetronic.
HY = KV mit 136 PS ist 2,2 Liter 5-Zylinder K-Jetronic.
Kurz gesagt... Die K-Jet sind 10,0 : 1 verdichtet, agil und sparsam. Die KE-Jet sind 8,5 : 1 verdichtet, lahm und Säufer.
Die K-Jet gab es in Deutschland werksseitig NICHT mit Kat
Geh mal in die Forensuche... ansonsten bin ich mir sicher, daß es noch viele Antworten geben wird.
Wenn das Problem der hohen Steuer und der fehlenden (D)um(m)weltzonenplakette nicht relevant ist, würde ich K-Jet-Modelle (JS, HP, KV, HY) immer den KE-Jet (KX, JT) vorziehen