Unterschiede HP und JT Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Unterschiede HP und JT Syncro

Beitrag von crankintheburn »

Hallo Forum,

in der Suche leider nicht fündig geworden: Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass es den Syncro nur als JT (= 120PS) oder JN (=90PS) gab. Nun wurde ich eines besseren belehrt: Ein HP Syncro mit 115PS und 0,2l Hubraum zu wenig. Folgende Fragen:

• 1) Was ist denn an dem HP noch anders als beim JT? Krümmer? Kat? Hosenrohr? ...?
  • 2) Wie aufwändig wäre der Umbau auf KX/JT und was muss alles übernommen werden?
  • 3) Wie aufwändig wäre der Umbau auf NG (136PS aus dem Audi) und was ist dabei zu beachten? Oder geht auch ein KV? Was macht mehr Sinn? Hat das jemand schon mal gemacht und/oder eingetragen?
Bedankt vorab.

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Unterschiede HP und JT Syncro

Beitrag von Martin »

crankintheburn hat geschrieben:Hallo Forum,

in der Suche leider nicht fündig geworden: Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass es den Syncro nur als JT (= 120PS) oder JN (=90PS) gab. Nun wurde ich eines besseren belehrt: Ein HP Syncro mit 115PS und 0,2l Hubraum zu wenig. Folgende Fragen:

• 1) Was ist denn an dem HP noch anders als beim JT? Krümmer? Kat? Hosenrohr? ...?
  • 2) Wie aufwändig wäre der Umbau auf KX/JT und was muss alles übernommen werden?
  • 3) Wie aufwändig wäre der Umbau auf NG (136PS aus dem Audi) und was ist dabei zu beachten? Oder geht auch ein KV? Was macht mehr Sinn? Hat das jemand schon mal gemacht und/oder eingetragen?
Bedankt vorab.

So long... Jonas
Den syncro gab es sogar noch mit DS (4-Zylinder Vergaser), JS (2,0 5-Zylinder) und HY (2,2 5-Zylinder). Den HY allerdings nicht in Deutschland.

HP = JS mit anderem Abgaskrümmer/Hosenrohr ist 2,0 Liter 5-Zylinder K-Jetronic.

JT = KX mit anderem Abgaskrümmer/Hosenrohr ist 2,2 Liter 5-Zylinder KE-Jetronic.

HY = KV mit 136 PS ist 2,2 Liter 5-Zylinder K-Jetronic.

Kurz gesagt... Die K-Jet sind 10,0 : 1 verdichtet, agil und sparsam. Die KE-Jet sind 8,5 : 1 verdichtet, lahm und Säufer.

Die K-Jet gab es in Deutschland werksseitig NICHT mit Kat :!:

Geh mal in die Forensuche... ansonsten bin ich mir sicher, daß es noch viele Antworten geben wird.

Wenn das Problem der hohen Steuer und der fehlenden (D)um(m)weltzonenplakette nicht relevant ist, würde ich K-Jet-Modelle (JS, HP, KV, HY) immer den KE-Jet (KX, JT) vorziehen :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

HP = JS mit Abgasrückführung. Gabs offiziell nur in Schweden und der Schweiz.
HY = KV mit Abgasrückführung. Gabs offiziell nur in Schweden und der Schweiz.

Den syncro gabs mit folgenden Motoren:
HP, JS = 2,0 L/115 PS K-Jet ohne Kat, braucht Super Plus.
HY = 2,2L/136 PS K-Jet ohne Kat, braucht Super Plus.
JT = 2,2L/120 PS KE-Jet mit G-Kat, braucht Normal.

DS = 1,8L/90 PS Vergaser ohne Kat, braucht Super Plus.
JN = 1,8L/90 PS KE-Jet mit G-Kat, braucht Normal.

Den KV gabs nicht im syncro.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Jonas,

um mal auf deine Fragen zu antworten: ;)

zu 1.: Der JT hat einen dreiflutigen Krümmer und dazu passendem Hosenrohr. Diese Kombination bietet den maximalen Abgasdurchsatz, den du mit 32b-Serienteilen erreichen kannst.
Alle anderen Fünfender im Syncro haben einen zweiflutigen Krümmer und Hosenrohr (baugleich für JS, HP, HY).

zu 2.: Der Aufwand ist identisch zu jedem vergleichbaren Umbau von K- auf KE-Jetronic, dazu am besten mal im Forum suchen, wurde schon öfter besprochen.
Lass dich hierbei nicht von den Gerüchten rund um die KE(!)-Jetronic abgeschrecken. Die Gründe für die nicht optimale Motorcharakteristik sowie den Mehrverbrauch gegenüber den K-Jet-Modellen liegen nicht in der Einspritzanlage!

zu 3.: Mit dem HP hast du den unschlagbaren Vorteil, dass Umbauten wesentlich leichter eingetragen werden können. Durch den fehlenden Kat nebst Regelung muss der Umbau anschließend auch nur die abgasbezogenen Mindestanforderungen erfüllen (ohne Euro 1 aufwärts).
Mit dem Eintragen ist das so eine Sache. Beim "KV" kann man sicherlich den ein oder andere TÜV-Prüfer überzeugen, obwohl es den im 32b-299 nie ab Werk gab.

Der NG müsste reinpassen (hab ich gehört) und der Umbau dürfte auch nicht allzuviel Mehraufwand erzeugen. ;)

Gruß
Manuel
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von crankintheburn »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten und Meinungen.

Vielleicht könnt ihr mir noch meine Verständnisfragen beantworten: Warum ist ein HP angenehmer zu fahren als ein JT? Liegt es, frei nach dem Motto "Leistung satt - ohne Kat" an der fehlenden Abgasreinigung? Und mehr Hubraum (JT) bedeutet in dem Fall nicht mehr Kraft (Drehmoment)? Warum?

Vielen Dank vorab.

Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Jonas,

Gegenfrage: Definiere "angenehm zu fahren"?!...

Neben den nackten „statischen“ Leistungsangaben in Form von Drehmoment und PS-Zahl gehört da für mich auch die u.g. „Motorcharakteristik“ zwingend dazu.
Der eine mag es lieber kraftvoll im Drehzahlkeller, schaltet frühzeitig hoch und liebt es niedertourig (nicht untertourig!) zu fahren, die anderen haben lieber eine "Drehorgel" unter der Motorhaube und erleiden körperliche Schmerzen, wenn die Drehzahlnadel nicht schnell genug Richtung roten Bereich schnellt.
(Wobei die höher verdichteten Fünfzylinder meilenweit von dem entfernt sind, was man heutzutage im Motorenbereich unter "Drehorgel" verstehen würde, aber das nur am Rande).

Streng genommen vergleichst du bei JT und HP die berühmten Äpfel mit Birnen.

KX und JT waren seinerzeit Entwicklungen, die durch äußere Einflüsse entstanden sind, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es anfangs nur „normal Benzin“ bleifrei gab, was wiederum für die aufkommende Abgasreinigung per Kat notwendig war. Durch die hierfür notwendigen motorinternen Modifikationen lassen sie sich sehr schaltfaul fahren, bestrafen den Fahrer aber mit relativ hohem Verbrauch, wenn man sie (unnötigerweise) ständig in hohen Drehzahlbereichen fährt.
Mit einem länger übersetzten Getriebe lässt das Ganze aber gut kompensieren, ohne auf Fahrspaß (sprich Beschleunigung) verzichten zu müssen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat das Ganze so gut wie nix mit der verwendeten Einspritzanlage zu tun. Dafür fahren zu viele Gegenbeispiele auf den Straßen rum.
In der Ära nach dem 32b hat Audi nämlich (meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach) die beiden Konzepte perfekt miteinander kombiniert, als mit dem NF bzw. später NG (im Audi 100 AAR) ein höher verdichteter Fünfender mit KE-Jetronic (bzw. dessen Nachfolger KE-III) inkl. 3-Wege-Kat eingeführt wurde.

Vor längerer Zeit hat jemand hier im Forum das mal als „best of both worlds“ sehr schön zusammengefasst.

Gruß
Manuel
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von pasy089 »

Hallo,
ich habe den JT durch einen NG ersetzt.
Das ist schon etwas Bastelei. Der Motor passt plug&play in den Motorraum sowie an das Getriebe (ggf. bei der Kupplung ist noch was zu tun). Neben dem Motor brauchst Du auch den Motor-Kabelbaum und Steuergerät. Dann noch etwas Leidenschaft am Elektrikbasteln nebst Schaltpläne vom Audi und Passat.
Der Motor ist bei mir schon gelaufen, allerdings das ganze Auto hat sich noch nicht aus der Garage bewegt, wegen der restlichen offenen Arbeiten an der Karosserie.

Grüße Uwe
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

HP/JS finden viele angenehmer zu fahren als KX/JT, weil die einen kürzeren Hub haben und damit tendenziell drehfreudiger sind.

Dafür haben KX/JT eine flachere Drehmomentkurve und bringen ihr. max. Drehmoment bei tieferer Drehzahl, lassen sich also schaltfauler fahren.

Der KX hat sein max. Drehmoment bei 2500 UPM, der JT bei 3000 UPM, der JS/HP bei 3200 UPM.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild