Hallo Jungs und Mädels
hat einer von euch schonmal nen NG Motor aus nem Audi 90 im 32b verstaut ?
Problem ist in meinem Fall der Kabelbaum und so.
Mechanisch gesehen passt der Motor ja 1:1 nur halt die Kabelage ist nicht so mein Ding.
Ich wollte halt gerne die komplette KE III - Jetronic übernehmen da diese ja schon ne Klopfregelung und nen Diagnoseanschluss hat.
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Dankeschön
NG Motor im 32b
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Re: NG Motor im 32b
Da bin ich in der Tat gespannt, denn genau das habe ich auch vor!
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Re: NG Motor im 32b
Ich hab gestern den ganzen Stromlaufplan zerflückt um zu gucken wie die KE-Jet 3.2 geschaltet ist.
Die Stromversorgung für den Motor und die Motorsteuerung sollte kein Problem darstellen. Da kommt nur nen Dauerplus (30) und insgesamt 3 x Zündplus (15) an die Spritze.
Sensorleitungen sollte auch kein Thema sein, bleibt also noch Drehzahlmesser und das Kraftstoffpumpenrelais das auf jeden Fall mit muss. Das brauch man z.B. um die Grundeinstellung an dem Motor zu machen oder um die Diagnose zu benutzen.
Das alles in die alte ZE von 32b installieren ist unmöglich.
Das Ding muss ich separat mit Kabelschuhen verdrahten und irgendwo ablegen wo´s Trocken ist !
Die Stromversorgung für den Motor und die Motorsteuerung sollte kein Problem darstellen. Da kommt nur nen Dauerplus (30) und insgesamt 3 x Zündplus (15) an die Spritze.
Sensorleitungen sollte auch kein Thema sein, bleibt also noch Drehzahlmesser und das Kraftstoffpumpenrelais das auf jeden Fall mit muss. Das brauch man z.B. um die Grundeinstellung an dem Motor zu machen oder um die Diagnose zu benutzen.
Das alles in die alte ZE von 32b installieren ist unmöglich.
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Re: NG Motor im 32b
Am besten ist natürlich wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann würde ich den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergerät übernehmen, also alles alte raus und den ganzen Kabelbaum vom NG (bis zum Steuergerät übernehmen).
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Re: NG Motor im 32b
Ich fahr die KE 3 auf dem NG seit zwei Jahren im Quantum,
Mechanisch war das wirklich plug and play, elektrisch hatte ich von ca 30 strippen, die vom KE Steuergerät zur Audi Zentraleinheit gingen, nur 5 anzuschließen
Ich habe den linksseitigen Motorkabelbaum für Wasser und Ölsensorik vom KX dringelassen und nur den zusätzlichen Wassersensor vom NG eingebaut und an die KE 3 angeschlossen.
Klemme 15 hat nen zusätzlichen Anschluß für da Steuergerät bekommen
Diagnose war bei meinem Modell ein separater Stecker, nicht über das Pumpenrelais
Viel Spaß
Josef, der den Scheiß wieder rausreißt, um NG mit K Jetronik ohne viel Elektronik zu fahren.....
Mechanisch war das wirklich plug and play, elektrisch hatte ich von ca 30 strippen, die vom KE Steuergerät zur Audi Zentraleinheit gingen, nur 5 anzuschließen
Ich habe den linksseitigen Motorkabelbaum für Wasser und Ölsensorik vom KX dringelassen und nur den zusätzlichen Wassersensor vom NG eingebaut und an die KE 3 angeschlossen.
Klemme 15 hat nen zusätzlichen Anschluß für da Steuergerät bekommen
Diagnose war bei meinem Modell ein separater Stecker, nicht über das Pumpenrelais
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Re: NG Motor im 32b
Nein, das ist nicht unmöglich, sondern sogar im Gegenteil rel. einfach.Passibabe hat geschrieben: Das alles in die alte ZE von 32b installieren ist unmöglich.
Man muß nur die passenden Schnittpunkte zwischen NG-Kabelbaum und 32B ZE finden.
Ich habe das Spiel schon mit einem 7A-Motor durch.
Grüsse
Roman
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Re: NG Motor im 32b
Na das klingt doch alles ermutigend.
Was ist denn mit der Elektronik Josef ? Läuft er nicht oder was hat er ?
Was ist denn mit der Elektronik Josef ? Läuft er nicht oder was hat er ?
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Re: NG Motor im 32b
Doch, laufen tut er mit der KE 3 Jetronik, aber obenrum nicht soo giftig wie der NG Block mit JS Kopf und K Jetronik, also werde ich das ändern...
Im ersten Schritt nur die komplette K Jetronik Spritversorgung mit Warmlaufregler und der ZZP Verstellung mit Klopfsensor von der KE 3, dann werden wir mal sehen
Gruß Josef
Im ersten Schritt nur die komplette K Jetronik Spritversorgung mit Warmlaufregler und der ZZP Verstellung mit Klopfsensor von der KE 3, dann werden wir mal sehen
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Re: NG Motor im 32b
Was kann denn der JS Kopf besser als der des NG ausser das die Einspritzventile im Kopf sind statt in der Brücke ?
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Re: NG Motor im 32b
Nochmal ne Frage Jungs,
passt denn das Hosenrohr vom Audi 90 ?
Das sah mir irgendwie anders aus aber von der Theorie her sollte es passen oder ?
passt denn das Hosenrohr vom Audi 90 ?
Das sah mir irgendwie anders aus aber von der Theorie her sollte es passen oder ?