NG Motor im 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Hallo Jungs und Mädels :)

hat einer von euch schonmal nen NG Motor aus nem Audi 90 im 32b verstaut ?
Problem ist in meinem Fall der Kabelbaum und so.
Mechanisch gesehen passt der Motor ja 1:1 nur halt die Kabelage ist nicht so mein Ding.

Ich wollte halt gerne die komplette KE III - Jetronic übernehmen da diese ja schon ne Klopfregelung und nen Diagnoseanschluss hat.
Vielleicht kann mir da jemand helfen :)

Dankeschön

:occasion5:
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Da bin ich in der Tat gespannt, denn genau das habe ich auch vor!
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Ich hab gestern den ganzen Stromlaufplan zerflückt um zu gucken wie die KE-Jet 3.2 geschaltet ist.
Die Stromversorgung für den Motor und die Motorsteuerung sollte kein Problem darstellen. Da kommt nur nen Dauerplus (30) und insgesamt 3 x Zündplus (15) an die Spritze.

Sensorleitungen sollte auch kein Thema sein, bleibt also noch Drehzahlmesser und das Kraftstoffpumpenrelais das auf jeden Fall mit muss. Das brauch man z.B. um die Grundeinstellung an dem Motor zu machen oder um die Diagnose zu benutzen.
Das alles in die alte ZE von 32b installieren ist unmöglich.
Das Ding muss ich separat mit Kabelschuhen verdrahten und irgendwo ablegen wo´s Trocken ist !
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von benithedog »

Am besten ist natürlich wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann würde ich den kompletten Motorkabelbaum incl. Steuergerät übernehmen, also alles alte raus und den ganzen Kabelbaum vom NG (bis zum Steuergerät übernehmen).
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Quantum5e »

Ich fahr die KE 3 auf dem NG seit zwei Jahren im Quantum,

Mechanisch war das wirklich plug and play, elektrisch hatte ich von ca 30 strippen, die vom KE Steuergerät zur Audi Zentraleinheit gingen, nur 5 anzuschließen

Ich habe den linksseitigen Motorkabelbaum für Wasser und Ölsensorik vom KX dringelassen und nur den zusätzlichen Wassersensor vom NG eingebaut und an die KE 3 angeschlossen.

Klemme 15 hat nen zusätzlichen Anschluß für da Steuergerät bekommen

Diagnose war bei meinem Modell ein separater Stecker, nicht über das Pumpenrelais

Viel Spaß
Josef, der den Scheiß wieder rausreißt, um NG mit K Jetronik ohne viel Elektronik zu fahren..... :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Roman »

Passibabe hat geschrieben: Das alles in die alte ZE von 32b installieren ist unmöglich.
Nein, das ist nicht unmöglich, sondern sogar im Gegenteil rel. einfach.

Man muß nur die passenden Schnittpunkte zwischen NG-Kabelbaum und 32B ZE finden.
Ich habe das Spiel schon mit einem 7A-Motor durch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Na das klingt doch alles ermutigend.
Was ist denn mit der Elektronik Josef ? Läuft er nicht oder was hat er ?
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Quantum5e »

Doch, laufen tut er mit der KE 3 Jetronik, aber obenrum nicht soo giftig wie der NG Block mit JS Kopf und K Jetronik, also werde ich das ändern...

Im ersten Schritt nur die komplette K Jetronik Spritversorgung mit Warmlaufregler und der ZZP Verstellung mit Klopfsensor von der KE 3, dann werden wir mal sehen


Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Was kann denn der JS Kopf besser als der des NG ausser das die Einspritzventile im Kopf sind statt in der Brücke ?
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: NG Motor im 32b

Beitrag von Passibabe »

Nochmal ne Frage Jungs,

passt denn das Hosenrohr vom Audi 90 ?
Das sah mir irgendwie anders aus aber von der Theorie her sollte es passen oder ?