HBZ durchtreten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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paul_mh
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von paul_mh »

fritzeflink hat geschrieben:Hallo,
Was passiert, wenn ich den vom Audi einbaue, der hat statt der Bohrung Durchmesser 20,64 den größeren mit 22.24 mm.
Eigentlich sollte das doch gut gehen und vielleicht was mehr bremsen?
Nein, es wird schlechter bremsen! Du hast dann mit der gleichen Kraft am Bremspedal einen geringeren Druck! Druck= Kraft/Fläche wenn also die Fläche des HBZ durch den größeren Durchmesser größer wird, dann wird der Druck bei gleicher Kraft kleiner.

Umgekehrt ist es beim Radbremszylinder: Hier hat man bei gleichem Druck aber größerer Fläche eine größere Kraft, denn man kann ja auch umstellen auf Kraft = Druck x Fläche, daher kam wohl deine Verständnis zu dem Thema.

Grüße aus Graz,
Paul
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fritzeflink
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von fritzeflink »

Moin Paul,

danke.
Was mich beschäftigt, beim 5 Zylinder hat VW auch den größeren Audi HBZ verbaut.
Erst beim 136 PS diesen mit einem 10" Kraftverstärker bestückt, statt des 9".
Da die Bremse beim 5 Ender sonst gleich ist, wird es wohl einem früher Ansprechen geschuldet sein.
Tatsächlich fehlt mir der Vergleich, ob nicht ein wenig mehr Kraft im rechten Bein mit dem größeren HBZ besser bremst.
Für den Verschleißausgleich hat die sicher Vorteile.

Gruß
Fritz
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paul_mh
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von paul_mh »

Der große HBZ ist beim Passat nur verbaut, wenn er vorne die großen Bremsen hat und hinten Scheiben, sonst nicht.

Du brauchst keinen größeren Bremszylinder für mehr "Verschleiß Ausgleich", dafür gibt es Bremsflüssigkeit beziehungsweise bei Trommekn die federbelasteten Keile.

Und "früheres Ansprechen" ? Dein Ernst? Damit willst du legitimieren dass du einen falschen HBZ verbaust? Aber ich gebe dir prinzipiell Recht, mit einem größeren HBZ wird der Pedalweg kürzer.
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

@D-marks: Vermutlich ein "Montags-Auto" erwischt. Kommt vor.

Unseren Knudsen Taunus sind wir über 300 Tausend Kilometer gefahren, da war an der Technik gar nichts. Außer Bremsen, Radbremszylinder, Stoßdämpfer und die Mechanik des Schiebedach hat sich irgendwann verabschiedet. Wir haben da viel Baustoffe mit transportiert. Also Schiebedach auf, an die Rampe gefahren, Schuhe aus, einer auf´s Dach gestellt und dann die 6 Meter Latten da rein gewürgt. Oder Pflastersteine hinten rein bis die einteilge Kardanwelle unter dem Kardantunnel geschliffen hat. Dann 10 Stück rausgenommen und weiter. Weder irgendwelche Gelenke oder Buchsen an der Vorderachse sind da zwischen 1975 bis 1994 getauscht worden. Spur einstellen? Müßte ich mal meinen Vater fragen. Vielleicht einmal? Kann mich nicht dran erinnern. Letztendlich war es der Rost, der dem Taunus arg zugesetzt hat. Die späteren Taunus waren deutlich besser konserviert, ähnlich gut wie der Passat 32 B, also auch nichts für die Ewigkeit. Man muss halt dran bleiben, um diese Fahrzeuge auf der Strasse zu halten. Im Winter kann man doch schön driften damit. Macht Laune und schiebt nicht so böse über die Vorderachse wie der 32B.

Oh ja, der Brillant. Den haben wir von 1982 als Kombi. Tolles Auto. Muss ich auch mal wieder ran was machen. Den hat der Vorbesitzer versucht mit zu wenig Getriebeöl zu fahren.... :crybaby:

Ja ja, die lieben Autos, fangen mit A an und hören ohh auf.... ;)

Passatgrüsse
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von Harryj19 »

…. und in der Mitte steht ein T, für teuer...…. :aetsch :aetsch :aetsch :aetsch
mfg Harry
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Marc
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Re: HBZ durchtreten

Beitrag von Marc »

Also die meisten Menschen in meinem Umfeld geben für ihre Handys mehr aus, als ich für ein Auto ;)

Wichtig ist nur, dass man das kauft, was sonst keiner mehr haben will :P

Viele Grüße
Marc