HBZ durchtreten
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HBZ durchtreten
Hallo,
unser Passat führt sein Eigenleben.
Alle paar Wochen kann man die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten.
Danach ist der Spuk vorbei und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.
Bremsflüssigkeit ist neu, entlüftet habe ich mehrfach.
Möchte eigentlich jetzt den HBZ tauschen.
Bin aber verunsichert, weil der Fehler nur ca. alle 4 Wochen auftritt.
Was kann da der Grund für sein?
Schönen Gruß
Fritz
unser Passat führt sein Eigenleben.
Alle paar Wochen kann man die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten.
Danach ist der Spuk vorbei und alles funktioniert als wäre nichts gewesen.
Bremsflüssigkeit ist neu, entlüftet habe ich mehrfach.
Möchte eigentlich jetzt den HBZ tauschen.
Bin aber verunsichert, weil der Fehler nur ca. alle 4 Wochen auftritt.
Was kann da der Grund für sein?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: HBZ durchtreten
Moin Fritz,
"behebt" sich das Problem denn wieder ohne irgendwelches Zutun?
Meine erste Idee sind die Simmeringe im HBZ... aber warum das nur manchmal auftreten sollte, dafür habe ich grad auch keine Erklärung. Bremsenteile sind alle definitiv richtig? Ein Kumpel hatte das Problem mal am Peugeot 106. Da waren hinten die falschen Bremsbacken mit zu kurzen Bügeln montiert. Das führte dann dazu, das die RBZ hinten manchmal zu weit raus kamen und er dort Luft zog. Aber das behebt sich dann halt nicht wieder von allein.
Viele Grüße
Marc
"behebt" sich das Problem denn wieder ohne irgendwelches Zutun?
Meine erste Idee sind die Simmeringe im HBZ... aber warum das nur manchmal auftreten sollte, dafür habe ich grad auch keine Erklärung. Bremsenteile sind alle definitiv richtig? Ein Kumpel hatte das Problem mal am Peugeot 106. Da waren hinten die falschen Bremsbacken mit zu kurzen Bügeln montiert. Das führte dann dazu, das die RBZ hinten manchmal zu weit raus kamen und er dort Luft zog. Aber das behebt sich dann halt nicht wieder von allein.
Viele Grüße
Marc
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Re: HBZ durchtreten
Moin Marc,
ja das ist das Problem, der Fehler tritt sporadisch auf.
Vor 10 Tagen habe ich da schon nach gesucht.
Die Bremse hinten war nicht mehr Hit verdächtig, der rechte Radbremszylinder leicht feucht.
Aber nix wirklich gravierendes, Beläge noch trocken, halt 50% runter.
Bei den "gigantischen" Preisen mache ich halt alles neu.
Wirkliches Problem war ein Haarriss im Lagersitz der rechten Bremstrommel.
Also Bremse hinten ist neu.
Bremsflüssigkeit ist neu.
10 Tage einwandfrei funktioniert, bis heute meine Tochter über die Kreuzung genagelt ist,
kreidebleich mir den zurück gebracht hat.
Jetzt wieder nix zu sehen, Pedaldruck normal.
Gruß
Fritz
ja das ist das Problem, der Fehler tritt sporadisch auf.
Vor 10 Tagen habe ich da schon nach gesucht.
Die Bremse hinten war nicht mehr Hit verdächtig, der rechte Radbremszylinder leicht feucht.
Aber nix wirklich gravierendes, Beläge noch trocken, halt 50% runter.
Bei den "gigantischen" Preisen mache ich halt alles neu.
Wirkliches Problem war ein Haarriss im Lagersitz der rechten Bremstrommel.
Also Bremse hinten ist neu.
Bremsflüssigkeit ist neu.
10 Tage einwandfrei funktioniert, bis heute meine Tochter über die Kreuzung genagelt ist,
kreidebleich mir den zurück gebracht hat.
Jetzt wieder nix zu sehen, Pedaldruck normal.
Gruß
Fritz
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
Deine Tochter fährt Passat? Welchen? Hat sie sich noch nicht über die schwergängige Kupplung beschwert? Oder ist es ein Automatik? Also meine Schwester ist unseren mal einige Wochen gefahren und hatte dabei/danach Probleme mit dem linken Kniegelenk. Und als sie dann ihren Fiesta gekauft hat hat sie bei der ersten Bremsung gleich ein Nickerchen auf´s Lenkrad gemacht, weil sie da rein gelangt hat wie vorher beim Passat.... Und die Schwergängigkeit der Lenkung ist auch eine kleine Katastrophe... Also alles in allem ist zumindest der 32B kein Frauen freundliches Auto.
Also ich würde vorschlagen, dass Auto erst mal stehen lassen und/ oder eine Fachwerkstatt darüber schauen lassen.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Deine Tochter fährt Passat? Welchen? Hat sie sich noch nicht über die schwergängige Kupplung beschwert? Oder ist es ein Automatik? Also meine Schwester ist unseren mal einige Wochen gefahren und hatte dabei/danach Probleme mit dem linken Kniegelenk. Und als sie dann ihren Fiesta gekauft hat hat sie bei der ersten Bremsung gleich ein Nickerchen auf´s Lenkrad gemacht, weil sie da rein gelangt hat wie vorher beim Passat.... Und die Schwergängigkeit der Lenkung ist auch eine kleine Katastrophe... Also alles in allem ist zumindest der 32B kein Frauen freundliches Auto.
Also ich würde vorschlagen, dass Auto erst mal stehen lassen und/ oder eine Fachwerkstatt darüber schauen lassen.
Passatgrüsse
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Re: HBZ durchtreten
Also sofern keine Flüssigkeit fehlt, wäre die wahrscheinlichste Erklärung, dass der Nachstell-Mechanismus nicht korrekt funktioniert und deshalb die Federn der hinteren Bremstrommeln ganz langsam die Flüssigkeit nach vorne drücken. Wenn man dann 1-2 mal bremst ist die Flüssigkeit wieder hinten und alles ist gut. Also sofern wie gesagt keine Flüssigkeit fehlt, ist das fast die einzige mögliche Erklärung.
Grüße aus Graz,
Paul
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Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: HBZ durchtreten
Naja, kommt ganz drauf an.Passatschrauber32B hat geschrieben:Und als sie dann ihren Fiesta gekauft hat hat sie bei der ersten Bremsung gleich ein Nickerchen auf´s Lenkrad gemacht, weil sie da rein gelangt hat wie vorher beim Passat.... Und die Schwergängigkeit der Lenkung ist auch eine kleine Katastrophe... Also alles in allem ist zumindest der 32B kein Frauen freundliches Auto.
Mit Servolenkung geht die Lenkung spielend leicht.
Da kann man das Lenkrad mit einem auf den Lenkradkranz gedrückten Finger lenken.
Und was die Bremse angeht:
Die ist tatsächlich eine Katastrophe.
Aber das ist bei den meisten alten Autos so.
Ein heutiger Kleinwagen bremst besser als z.B. ein Ferrari aus den 80ern.
In irgendeiner Oldtimerzeitung haben die mal den Bremsweg von Autos aus den 80ern gemessen.
Der liegt um die 50 Meter. Ein heutiger Kleinwagen liegt bei ca. 32-35 Meter.
Aber beim 32B gibts Abhilfe:
Bremsanlage vom 136 PS rein machen.
Die bremst um Welten besser als die Bremse der kleineren Motoren.
Und die Kupplung ist auch nicht wirklich schwergängig.
Da braucht der Kupplungszug wohl mal etwas Schmierung.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: HBZ durchtreten
[quote="Passatschrauber32B"]
"Also ich würde vorschlagen, dass Auto erst mal stehen lassen und/ oder eine Fachwerkstatt darüber schauen lassen."
Hey !
Also das diese Bemerkung von Dir kommt ist ja schon fast Ironie, nach der Nummer mit Deiner Bremse !
VG
Christian
"Also ich würde vorschlagen, dass Auto erst mal stehen lassen und/ oder eine Fachwerkstatt darüber schauen lassen."
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Also das diese Bemerkung von Dir kommt ist ja schon fast Ironie, nach der Nummer mit Deiner Bremse !
VG
Christian
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PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: HBZ durchtreten
Moin,
also das könnt Ihr vergessen,
meine Tochter fährt den seit 9 Jahren,
ein anderes Auto straft sie mit Verachtung.
Die Kupplung geht nur schwer, wenn der Zug verschlissen ist.
Sevolenkung ist nie vermisst worden, eh eine Erfindung damit die Vorderachse nicht so lange hält.
Im Ernst, das ist ein Fahrzeug, im Stand an der Lenkung spielen ist unsachgemäß.
Habe bei ATE angerufen, Antwort: "Ja das kann passieren, nach 31 Jahren nimmt die Materialspannung ab, der Verschleiß zu.
Im Bremszylinder kann es denn zu mangelnder Anlage und Dichtheit der Ringe kommen, dann presst der vorbei"
Also habe ich einen neuen HBZ bestellt.
Schönen Gruß
Fritz
also das könnt Ihr vergessen,
meine Tochter fährt den seit 9 Jahren,
ein anderes Auto straft sie mit Verachtung.
Die Kupplung geht nur schwer, wenn der Zug verschlissen ist.
Sevolenkung ist nie vermisst worden, eh eine Erfindung damit die Vorderachse nicht so lange hält.
Im Ernst, das ist ein Fahrzeug, im Stand an der Lenkung spielen ist unsachgemäß.
Habe bei ATE angerufen, Antwort: "Ja das kann passieren, nach 31 Jahren nimmt die Materialspannung ab, der Verschleiß zu.
Im Bremszylinder kann es denn zu mangelnder Anlage und Dichtheit der Ringe kommen, dann presst der vorbei"
Also habe ich einen neuen HBZ bestellt.
Schönen Gruß
Fritz
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Re: HBZ durchtreten
Hallo,
Kupplungszug ist schon ein neuer drin. Geht genau so schwer wie der alte.
Da ich ja durch unsere anderen Ford Oldtimer einen Vergleich habe kann ich sagen, dass die Lenkung z.B. bei einem 75 er Knudsen Taunus schon leichtgängiger ist als die vom 32B. Beide haben keine Servolenkung. Dasselbe gilt für die Kupplung und die Schaltung. Auch für die Fensterheber, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Aber hier geht es ja um die Bremse. Ich würde nie einen 32 B nur mit angezogener Handbremse und laufendem Motor am Berg stehen lassen. Das Dingen zieht nicht richtig. Beim Taunus blockieren die Hinterräder. Habe das mal mit einem Traktor getestet. Vorne angespannt, drei Zacken gezogen und die Hinterräder haben blockiert und sind über den trockenen Asphalt geschliddert. Klappt beim 32B nicht. Da kann man die Bremse bis unter den Himmel ziehen....
Bevor jetzt Fragen kommen: Neue Beläge, neuer Bremsseilzug, fast neue Bremstrommeln, alles probiert...
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Kupplungszug ist schon ein neuer drin. Geht genau so schwer wie der alte.
Da ich ja durch unsere anderen Ford Oldtimer einen Vergleich habe kann ich sagen, dass die Lenkung z.B. bei einem 75 er Knudsen Taunus schon leichtgängiger ist als die vom 32B. Beide haben keine Servolenkung. Dasselbe gilt für die Kupplung und die Schaltung. Auch für die Fensterheber, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Aber hier geht es ja um die Bremse. Ich würde nie einen 32 B nur mit angezogener Handbremse und laufendem Motor am Berg stehen lassen. Das Dingen zieht nicht richtig. Beim Taunus blockieren die Hinterräder. Habe das mal mit einem Traktor getestet. Vorne angespannt, drei Zacken gezogen und die Hinterräder haben blockiert und sind über den trockenen Asphalt geschliddert. Klappt beim 32B nicht. Da kann man die Bremse bis unter den Himmel ziehen....
Bevor jetzt Fragen kommen: Neue Beläge, neuer Bremsseilzug, fast neue Bremstrommeln, alles probiert...
Passatgrüsse
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Re: HBZ durchtreten
Alles probiert?
Etwa so wie bei den vorderen Bremsen?
Wenn sich der Hebel bis zum Himmel ziehen lässt ist da was verkehrt. Ganz sicher sogar.
Nachstell-Keil richtig eingebaut? Feder auch wieder eingehangen?
Bremstrommeln mal ausgedreht worden? Dann bitte mit dickeren Belägen bestücken.
Aber was schreibe ich hier? Es gibt ja mehr als genug Bremsen-Päpste
Um beim Thema zu bleiben:
Einen neuen HBZ einzubauen ist die richtige Wahl. Wichtig ist nur, dass es KEIN NOS Teil ist. Gummi altert auch im Regal.
Gruss aus Hamm
Christian
Etwa so wie bei den vorderen Bremsen?
Wenn sich der Hebel bis zum Himmel ziehen lässt ist da was verkehrt. Ganz sicher sogar.
Nachstell-Keil richtig eingebaut? Feder auch wieder eingehangen?
Bremstrommeln mal ausgedreht worden? Dann bitte mit dickeren Belägen bestücken.
Aber was schreibe ich hier? Es gibt ja mehr als genug Bremsen-Päpste
Um beim Thema zu bleiben:
Einen neuen HBZ einzubauen ist die richtige Wahl. Wichtig ist nur, dass es KEIN NOS Teil ist. Gummi altert auch im Regal.
Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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