Passat 32 B Tacho Ausfall

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von matthias s »

OST hat geschrieben:Thema Anlasser: Hast Du das Massekabel nach dem Getriebetausch wieder unter die eine Schraube an der Getriebeglocke gepackt?
Daran habe ich auch gleich gedacht, denn er wäre nicht der Erste dem beim Anlassen das Kupplungsseil ab glüht :help:
Grüße, Matthias
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Günter
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Günter »

Oder gebe Plus auf den dicken roten (oder rot-weißen) Draht neben der Batterie drauf. Das ist die Steckverbindung, die zum Magnetschalter geht. der Gang muß natürlich draußen sein. Und der Anlasser dreht dann auch bei ausgeschalteter Zündung.
Und der Geber für den Rückfahrscheinwerfer müßte beim 5-Gang-Getriebe in der Nähe der Getriebeglocke sitzen. Wenn es der falsche ist, brennen die Scheinwerfer im 5-ten Gang :o
MfG
Günter

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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Thema Anlasser: Ich habe heute mal die beiden Kreuzschlitzschrauben nachgezogen, die aussen am Batteriekasten angeschraubt sind und zwei dünnere Kabel befestigen. Hat Wunder gewirkt. Bis jetzt geht alles wieder. Aber ich denke ich werde dennoch mal die Massebänder und das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser erneuern. Seltsamerweise habe ich seit kurzer Zeit das Phänomen das er im kalten Zustand fast auf den Schlag anspringt, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat dreht der Anlasser langsamer und es dauert gefühlte 5 Sekunden bis der Motor endlich anspringt.

Ja, dass Massekabel an der obersten Getriebeschraube habe ich auch wieder mit angeschraubt.
Kupplungsseil abgeglüht? Das wär es noch gewesen... :shock:

Ich habe heute dann die originale Viergangschaltkulisse ausgebaut. Dann habe ich alle Komponenten miteinander verglichen. Die Schaltstange ist bei beiden Versionen gleich lang.
Das Teil wo auf dem Bild oben Lagerbügel dran steht ist ebenfalls bei beiden Versionen identisch.
Die Gangschaltblöcke sind vom Gehäuse her auch identisch.

Die beiden Unterschiede die ich jetzt festgestellt habe sind:

Längerer Gangschalthebel beim Fünfganggetriebe, wobei der Teil der nach oben hinausragt identisch lang ist wie bei dem Vierganggetriebe. Dafür steht der Teil unterhalb des Gehäuses, also unterhalb des Drehpunktes, weiter nach unten hinaus. Dadurch wird bei gleichem Schaltweg am Schalthebel ein größerer Schaltweg unten an der Schaltstange erziehlt die zum Lagerbügel geht.

Der zweite Unterschied ist der größere Schaltweg innerhalb des Drehpunktes beim Fünfganggetriebe, aber nur von links nach rechts. Von vorne nach hinten ist der Schaltweg bei beiden gleich. Habe zumindest keinen großen Unterschied festgestellt.

In meinem Fall ist das Übersetzungsverhältnis jetzt sogar noch sportlicher ausgelegt. Ich hatte mich gewundert warum der Schalthebel, den ich beim Schrottauto ausgebaut habe, dick mit Mulbinde und Klebeband umwickelt war. Vermutlich aus dem original Verbandskasten von 1987. Von dem Schaltknauf mit dem 5- Gangschema fehlte jede Spur. Heute Nachmittag habe ich die Mulbinde und das Klebeband entfernt und habe erst mal so reagiert =D> ... Was war der Grund? Rohe Kräfte hatten den Schaltknauf zusammen mit dem Gewinde auf dem Schalthebel abgerissen. Es stand unten noch der letzte Gewindegang. Wie man sowas schaffen kann weiß ich nicht. Vermutlich gut gefrühstückt und dann mit einer Rohrzange am Schaltknauf nach rechts gedreht? Oder da war ein Bodybilder dran mit ausgeprägter links-rechts Schwäche? Ich bin überfragt. Bei meinem Schalthebel nachgemessen ist das Gewinde ein M12 mal 1,5 und 18 mm lang. Was tun? Habe mich dafür entschieden das M12 mal 1,5 Gewinde auf den Schalthebel neu aufzuschneiden. Dadurch sitzt der Schaltknüppel jetzt ca. 15 bis 18 mm tiefer. Die Schaltung ist jetzt dadurch recht knackig. Bei der ersten Probefahrt hatte ich beim hochschalten ab und an ein kratzten im Getriebe. Hauptsächlich vom 3. auf 4. Gang. Vermutlich war ich zu schnell oder die Synchronisation im Getriebe zu langsam. Muss mich jetzt daran gewöhnen den Schalthebel langsamer zu bewegen. Aber alle Gänge funktionieren. Echt ungewohnt der fünfte Gang, vor allem in der Ortschaft muss ich in den vierten zurückschalten, da der Motor im fünften bei 50 km/h doch etwas brummig untertourig läuft. Auch schon fast ungewohnt wieder mit km/h Anzeige zu fahren. Tacho und Kilometerzähler funktionieren wieder! :D


Jetzt habe ich aber zwei neue Probleme:

1. Die Rückfahrleuchten brennen nicht, egal wo ich am Getriebe die Kabel aufstecke.
Die Sicherung ist in Ordnung. Die beiden Glühbirnen haben vor dem Ausbau des Vierganggetriebes funktioniert und würde ich jetzt einfach mal ausschließen als Fehler. Nächster Schritt wäre jetzt das Kabel ausbauen das zum Rücklichtschalter an das Getriebe geht und mal durchmessen.

2. Das ganze Auto vibriert nach dem Einbau des Fünfganggetriebes. Man meint es wäre ein undichter Auspuff, aber zu dem lauteren Geräusch kommen noch sehr harte Vibrationen. Woher können die jetzt kommen? Ist so als sei der Motor und das Getriebe gar nicht in Gummi gelagert und fest mit dem Rahmen/Chassie verschraubt. Habe heute schon mal nachgeschaut, aber es wurde dann dunkel draussen und habe die Suche erst mal aufgegeben.

Hat schon mal Jemand so ein Problem gehabt?

Passatgrüsse
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Harryj19 »

Zieh den Stecker vom Schalter ab und überbrücke die Kabel am Stecker. Dann siehst du doch ob die Lampe leuchtet. Vielleicht ist der Schalter ja kaputt.
Zu den Vibrationen. Hast du das Gummilager kontrolliert welches das Getriebe an der Karosserie hält. Ist es bei 4 und 5 Gang gleich?
mfg Harry
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von veit »

Also wenn die Rückfahrleuchten vorher funktioniert haben würde ich eher mal den Schalter aus dem Getriebe ausbauen und falls er gleich ist gegen den vom Viergang tauschen.

Zu den Vibrationen, ich kann mich erinnern, dass das alles damals doch recht stramm ging. Ich denk da ist irgend was verspannt oder liegt an. Evtl. liegt das Hosenrohr am Getriebe an oder die Ganze Motor-Getriebekombi ist verspannt.
Das Hosenrohr hat normalerweise einen Halter am Getriebe, wenn der dran ist kann auch nix anliegen.
Wenn die Ganze motor-Getriebekombination verspannt ist lös mal die Schrauben aller Lager und zieh die, mit dem vorgegebenen Drehmoment, neu an, evtl. ist dann die Verspannung gelöst.

Schönen Gruß

Veit
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von OST »

Thema Verspannungen: Alle Motor- und Getriebelager, auch die vordere Drehmomentstütze, leicht lösen, den Motor kurze Zeit im Leerlauf tuckern lassen und oben am Zylinderkopf etwas ein wenig hin- und herdrücken. Noch etwas laufenlassen und dann alle Lager wieder festziehen.

Thema Anlasser: Hast Du die kleine Messingbuchse im "neuen" Getriebe mal überprüft. Wenn die verschlissen ist, verspannt sich der Anlasser und es fühlt sich so als ob die Batterie leer wäre.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe es so gemacht wir Ihr es beschrieben habt. Das Kabel einfach mal überbrückt, schon leuchteten die Rücklichter wieder. Den ausgebauten Schalter habe ich dann mal durchgemessen, ohne auf den Pin zu drücken und einmal mit drücken. In beiden Fällen kein Durchgang. Ich bestelle heute bei VW einen neuen Schalter.

Dann habe ich alle Motor- und Getriebelager Verschraubungen gelockert. Es wurde nicht besser. Dann habe ich den Motor von vorne in Rückwärtsfahrtrichtung gedrückt, dass vibrieren wurde weniger stark. Ich vermutete das Getriebelager, dass in Fahrtrichtung links angebracht ist und über eine seitliche Abstützung zum Querlenker hin nochmal seitlich gehalten wird. Neben diesem Lager sitzen links und rechts zwei Bleche. Das vordere Blech war der Übeltäter. Es lag komplett mit Spannung oben am Chassis an. Da fiel mir ein das mir beim Ausbau des Vierganggetriebes genau an diesem Lager eine Art Distanzstück heruntergefallen war, dass zwischen dem eigentlichen Gummilager und dem Chassis liegt und wo die 12 er Schraube mit hindurch geht. Das hatte ich schlicht vergessen zu montieren oder besser gesagt, ich dachte das wäre ein Stück herausgerissenes Stück Gummi vom "defekten" Lager des Vierganggetriebes.... :u: Probeweise den Motor mal laufen lassen mit herausgeschraubter Schraube für die Getriebehalterung. Vibrationen weg. Nach dem unterlegen des Distansstückes und wieder festziehen aller Gummilager war das vibrieren weg. Im Standgas hat das Lenkrad immer noch ein wenig Schüttelfrost, aber das war schon so als ich das Auto gekauft habe. Sobald man ein wenig Gas gibt ist das vibrieren im Lenkrad weg.

Im Laufe der Arbeiten ist mir jetzt noch etwas ins Auge gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dazu mache ich mal ein neues Thema auf.

Danke für die Hilfe! :)

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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Günter »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Den ausgebauten Schalter habe ich dann mal durchgemessen, ohne auf den Pin zu drücken und einmal mit drücken. In beiden Fällen kein Durchgang. Ich bestelle heute bei VW einen neuen Schalter.
Hallo,
du hättest auch die beiden Schalter tauschen können. den anderen brauchst du doch nicht ;)
MfG
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

War auch meine erste Idee. Aber ich dachte mir, wenn Du immer zwei funktionstüchtige dabei hast kann man mal problemlos zwischendurch tauschen, wenn er wieder kaputt geht. Habe gestern noch einen gebrauchten vom Verwerter geholt und eingebaut. Habe dann, wenn der neue nächste Woche von VW Classic Parts kommt, drei die funktionieren. War nur ein wenig geschockt darüber, dass diese Schalter von Classic Parts kommen und nicht mehr im regulären Programm von VW sind. Bei solchen Teilen erwarte ich vom Lageristen beim VW Autohaus eigentlich eher die Frage "Wieviele brauchen Sie denn? Zum mitnehmen oder hier einbauen lassen?"..aber denkste.... :lol:

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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Heute stand ein Bericht bei uns in der Tageszeitung über die Classic Parts Abteilung. Demnach werden bei allen VW- Fahrzeugen die 15 Jahre oder älter sind die Teile über Classic Parts geliefert. Das hat mich ein wenig gewundert, weil 15 Jahre ist ja in dem Sinne noch kein klassisches Auto.

Am Osterwochenende habe ich bei bestem Wetter, also Sonne, Regen, Graupelschauer, mal eine kleine 500 km Ausfahrt gemacht. Alles funktioniert. Ungewohnt ist jetzt eigentlich nur der Rückwärtsgang hinten rechts. Wenn man ein Auto über 15 Jahre lang täglich fährt und der Gang ist auf einmal woanders muss man beim ausparken echt aufpassen, sonst hat man den Vordermann oder eine Mauer touchiert. ](*,)

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