Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe es kann mir Jemand helfen. Ich habe 2001 einen Passat Diesel CL Variant mit 1,6 Liter Saugdiesel und 125 Tausend km gekauft, nachdem ich meinen Ford Taunus von 1979 mit Otto- Vergasermotor und 355000 abgemeldet habe, aus Gründen der Kraftstoffkosten. Da ich Hobbymässig gerne an alten Autos schraube, schweiße und lackiere war die Renovierung des teilweise durchgerosteten Passat, die während des laufenden Betriebes erfolgte, kein Grund vom Kauf abzusehen. Seit 2001 mußte ich allerdings den Bereich um den Tankstutzen schon zwei Mal erneuern, das scheint ja eine echte 32 B Krankheit zu sein. Türunterkanten, Schweller, Radläufe...der normale Wahnsinn bei alten Autos. Die Heckscheibe wäre mir beinahe auch schon mal herausgefallen, da habe ich jetzt rundherum verzinktes Blech eingeschweißt. Am Frontscheibenrahmen wurde auch schon mal ausgebessert, nachdem es etwas feucht wurde im Beifahrerraum. Dabei stellte sich dann heraus das beide Wasserabläufe, da wo diese Schallschutzmatten drin liegen, total durchgerostet waren. An beiden hinteren Stoßdämpferdomen und der Reserveradmulde gab es auch schon mal einige "Flicken". Erneuert wurden außerdem das hintere Abschlussblech sowie die Wagenheberaufnahme vorne rechts, die ich auf einem Schrottplatz mit Hammer und Meißel aus einem Passat herausgetrennt habe. Jetzt hat der Passat rund 470.000 km auf der Uhr und seit letztem Jahr auch ein H-Kennzeichen. Eigentlich hätte er schon rund 3000 km mehr auf der Uhr, aber vor rund 8 Wochen ist der Tacho ausgefallen und ich bekomme das nicht in den Griff. Beim Taunus hatte ich das auch schon mal, erst fing die Nadel an zu zittern, irgendwann zeigte der Tacho bei gefühlten 120 km/h nur noch 30 an, dann war es ganz aus.
Beim Passat dachte ich erst "Jetzt ist der Motor hin! Keine Leistung mehr...", da es bei einem losfahren an der Ampel auf einmal nicht mehr richtig anzeigte. Der Motor schrie um sein Leben und der Tacho ging einfach nicht höher als 60 km/h. Gut das dort kein Blitzer stand. Beim Taunus wurde der erste Verdächtige getauscht, die Tachowelle. Danach funktionierte wieder alles, bis heute. Der Passat weigert sich allerdings. Nach der Tachowelle habe ich das Kunststoffritzel gewechselt, das zwischen dem Antrieb vom Getriebe und der Tachowelle sitzt. Danach zitterte die Tachonadel wieder ein wenig bei 20 km/h herum, nach rund 1 km Strecke durchs Dorf wieder Null. Das Kunststoffritzel gibt es laut meinem freundlichen VAG Vertragspartner allerdings nicht mehr über VW, ich habe dieses also über das Internet bestellt. Danach habe ich über VW die Führungshülse bestellt, in der das Kunststoffritzel läuft, dachte vielleicht ist das auch ein wenig eingelaufen, so das das Ritzel nicht mehr in die Schnecke vom Getriebe eingreift. Aber auch das ohne Ergebnis. Wenn ich die Tachowelle von Hand drehe bewegt sich die Tachonadel nach oben, ungefähr bis zur 20 km/h Marke. Ich gehe davon aus das das Tacho selbst in Ordnung ist. Bleibt doch eigentlich nur der eigentliche Antrieb im Getriebe selbst? Kann man den von aussen wechseln oder muss das Getriebe dazu ausgebaut werden. Wäre nicht das Problem, war schon drei Mal draussen wegen Kupplungswechsel (Anhängerbetrieb), wobei eigentlich nur zweimal, aber die eine Kupplungsscheibe hatten einen Höhenschlag und ich dachte bei jedem Anfahren das Armaturenbrett fällt ab. Gibt es den Tachoantrieb denn überhaupt noch für das Getriebe? Es ist ein Vierganggetriebe. Könnte ich bei dieser Gelegenheit nicht gleich das Getriebe wechseln auf das Fünfgangetriebe? Es müßte doch passen von der Übersetzung her. So wie ich das verstanden habe ist der fünfte Gang ja nur eine schnellere Übersetzung, das heißt die Gänge 1 bis 4 entsprechen dem Übersetzungsverhältnis des Vierganggetriebes? Nicht das es mich unbedingt stört das die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist, man hört und fühlt das ja beim fahren ob man 45 oder schon 55 km/h fährt, aber das der Kilometerzähler nicht mehr geht ist ärgerlich. Für Tipps und Hinweise sage ich schon mal Danke im Voraus! =D>
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Passat 32 B Tacho Ausfall
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo Passatschrauber32B,
der Tachoantrieb sitzt laut meinen Unterlagen auf der Flanschwelle ( Antriebswelle Links) und müßte die ET-nummer 014409187 haben, dazu gehört wohl noch eine Mitnehmerbuchse, ET-Nr.014409189. Vor diesen beiden Teilen sitzt eine Einstellscheibe sowie ein Kegelrollenlager.
Demzufolge müßte zum Wechseln die Antriebwelle ab und die Flanschwelle raus.
Würde aber, bevor man hier anfängt, erstmal die Tachowelle über einen Akkuschrauber betreiben und schauen ob bei hoher Drehzahl Kilometer- u. Geschwindigskeitanzeige einwandfrei funktioniern.
Gruß
Siegmund
der Tachoantrieb sitzt laut meinen Unterlagen auf der Flanschwelle ( Antriebswelle Links) und müßte die ET-nummer 014409187 haben, dazu gehört wohl noch eine Mitnehmerbuchse, ET-Nr.014409189. Vor diesen beiden Teilen sitzt eine Einstellscheibe sowie ein Kegelrollenlager.
Demzufolge müßte zum Wechseln die Antriebwelle ab und die Flanschwelle raus.
Würde aber, bevor man hier anfängt, erstmal die Tachowelle über einen Akkuschrauber betreiben und schauen ob bei hoher Drehzahl Kilometer- u. Geschwindigskeitanzeige einwandfrei funktioniern.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
http://www.ebay.de/itm/like/27256435257 ... rmvSB=true
Kann man wechseln, ohne das Getriebe ausbauen oder zerlegen zu müssen.
Kann man wechseln, ohne das Getriebe ausbauen oder zerlegen zu müssen.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Danke für Eure Hinweise. Das mit der Tachowelle und dem Akkuschrauber werde ich als erstes probieren. Falls das Tacho selbst defekt sein sollte, worauf muss ich beim Kauf eines neuen gebrauchten achten? Gibt es da Unterschiede zwischen Diesel- und Benzin PKW? Gibt es rein optisch Unterschiede von der Aufmachung, dem Design? Das Auto ist bis jetzt optisch und technisch original und soll auch so bleiben.
Für den Fall das es nicht am Tacho liegt sondern an einem defekten Tachoantrieb muss ja die Flanschwelle gezogen werden. habe mal VW- ET- Nr.: 014409187 bei google eingegeben. Merkwürdigerweise konnte ich damit keine deutsche Seite erreichen, z.B. Classic Parts oder die eines Teilelieferers. Ich landete aber auf einer kanadischen Seite und wenn man nur die Zahl eingibt landet man irgendwo in Russland. Interessant. Aber wenn jemand einen link für mich hat der mich bei der Suche in Deutschland läßt wäre ich auch dankbar. Natürlich werde ich gleich Montag auch mal bei VW selbst fragen.
Bei der Suche fand ich auf der kanadischen Seite eine Ersatzteilliste. Wenn ich mir die genau anschaue ist die Flanschwelle über eine M8 mal 188 mm Schraube und einer selbstsichernden Mutter gesichert. Dummerweise sitzt auf der Flanschwelle noch ein Kegelzahnrad im Differentialgetriebe, dass von eben dieser Mutter gehalten wird. Ist das so richtig? Es wäre also jetzt keine gute Idee von aussen einfach den Schlagschrauber anzusetzen um zu versuchen, die Schraube raus zu bekommen. Mit etwas "Glück" funktioniert das sogar und dann liegt die selbstsichernde Mutter nebst Kegelrad im Getriebe... Wie baut man das dann wieder zusammen?
Falls das schon mal Jemand gewechselt hat wäre es super wenn er mir kurz die korrekte Reihenfolge der Arbeiten erklärt, auch wie man an die selbstsichernde Mutter ran kommt. Oder bin ich da jetzt auf einer falschen ET- Liste gelandet? Aber so oder so wäre eine kurze Erklärung der Reihenfolge beim wechseln des Tachoantriebes super!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke für Eure Hinweise. Das mit der Tachowelle und dem Akkuschrauber werde ich als erstes probieren. Falls das Tacho selbst defekt sein sollte, worauf muss ich beim Kauf eines neuen gebrauchten achten? Gibt es da Unterschiede zwischen Diesel- und Benzin PKW? Gibt es rein optisch Unterschiede von der Aufmachung, dem Design? Das Auto ist bis jetzt optisch und technisch original und soll auch so bleiben.
Für den Fall das es nicht am Tacho liegt sondern an einem defekten Tachoantrieb muss ja die Flanschwelle gezogen werden. habe mal VW- ET- Nr.: 014409187 bei google eingegeben. Merkwürdigerweise konnte ich damit keine deutsche Seite erreichen, z.B. Classic Parts oder die eines Teilelieferers. Ich landete aber auf einer kanadischen Seite und wenn man nur die Zahl eingibt landet man irgendwo in Russland. Interessant. Aber wenn jemand einen link für mich hat der mich bei der Suche in Deutschland läßt wäre ich auch dankbar. Natürlich werde ich gleich Montag auch mal bei VW selbst fragen.
Bei der Suche fand ich auf der kanadischen Seite eine Ersatzteilliste. Wenn ich mir die genau anschaue ist die Flanschwelle über eine M8 mal 188 mm Schraube und einer selbstsichernden Mutter gesichert. Dummerweise sitzt auf der Flanschwelle noch ein Kegelzahnrad im Differentialgetriebe, dass von eben dieser Mutter gehalten wird. Ist das so richtig? Es wäre also jetzt keine gute Idee von aussen einfach den Schlagschrauber anzusetzen um zu versuchen, die Schraube raus zu bekommen. Mit etwas "Glück" funktioniert das sogar und dann liegt die selbstsichernde Mutter nebst Kegelrad im Getriebe... Wie baut man das dann wieder zusammen?
Falls das schon mal Jemand gewechselt hat wäre es super wenn er mir kurz die korrekte Reihenfolge der Arbeiten erklärt, auch wie man an die selbstsichernde Mutter ran kommt. Oder bin ich da jetzt auf einer falschen ET- Liste gelandet? Aber so oder so wäre eine kurze Erklärung der Reihenfolge beim wechseln des Tachoantriebes super!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
also mir ist trotz einiger Ausgleichgetriebereparaturen noch nie eine selbstsichernde Mutter an der Befestigungsschraube der Flanschwelle
begegnet.
Vielleicht hift dir dieses Bild weiter
https://www.google.de/search?q=01340935 ... E44xDGHKM:
Nr. 10 Antriebsrad-Geschw.-Messer
Nr.11 Mitnehmerbuchse
Nr.12 Führung für Ritzel
Nr.13 Ritzel für Geschw.-Messer
Nr.14 Flanschwelle
Nr.15 Wellendichring 40x52x9 Et-Nr. b14409399
Nr.16 Kegelrollenlager 41x68x17,6 Et- n. 113517185C
Nr.17 Einstellscheibe ( Verschiedene Stärken )
Nr.19 Sechskantschraube M8
Von einer Sicherungsmutter ist auch hier weit und breit nichts zu sehen, wäre ja auch völlig unlogisch, das wenn man die Flanschwelle wechseln will, jedesmal das Ausgleichgetriebe auseinander nehmen muß.
Gruß
Siegmund
also mir ist trotz einiger Ausgleichgetriebereparaturen noch nie eine selbstsichernde Mutter an der Befestigungsschraube der Flanschwelle
begegnet.
Vielleicht hift dir dieses Bild weiter
https://www.google.de/search?q=01340935 ... E44xDGHKM:
Nr. 10 Antriebsrad-Geschw.-Messer
Nr.11 Mitnehmerbuchse
Nr.12 Führung für Ritzel
Nr.13 Ritzel für Geschw.-Messer
Nr.14 Flanschwelle
Nr.15 Wellendichring 40x52x9 Et-Nr. b14409399
Nr.16 Kegelrollenlager 41x68x17,6 Et- n. 113517185C
Nr.17 Einstellscheibe ( Verschiedene Stärken )
Nr.19 Sechskantschraube M8
Von einer Sicherungsmutter ist auch hier weit und breit nichts zu sehen, wäre ja auch völlig unlogisch, das wenn man die Flanschwelle wechseln will, jedesmal das Ausgleichgetriebe auseinander nehmen muß.
Gruß
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Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Um das Ritzel zu wechseln, welches ich Dir verlinkt habe, brauchst Du das Getriebe nicht zerlegen. Nur den Sechskant herausschrauben und das Ritzel herausnehmen.
Nicht ohne Grunde ist das Antriebszahnrad aus Metall und das Ritzel aus Kunststoff.
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Wie ich aus dem ersten Posting herauslese , hat er das Kunststoffritzel doch schon gwechselt oder deute ich das falsch
Gruß
Siegmund
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich habe das Kunststoffteil gewechselt in das die Tachowelle mit ihrem Vierkant eingesteckt wird. Das Teil innen im Getriebe habe ich noch nicht gewechselt. Ich will morgen bei VW erst mal fragen, ob es die benötigten Teile, vor allem den Tachoantrieb selbst, überhaupt noch gibt neu. Und wenn ja, was kosten die? Ich kann jetzt aus dem Bild der ET- Liste nicht entnehmen, wo die M8 er Schraube der Flanschwelle eingedreht wird? Oder anders gesagt, warum ist da überhaupt eine Schraube drin?
Heute habe ich das Tacho über die Tachowelle mit einer Bohrmaschine angetrieben. Das Tacho funktioniert!
Bei einem Autoverwerter habe ich ein Fünfganggetriebe gefunden das rund 150.000 Kilometer gelaufen hat. Preis soll sein 250 Euro. Ist das Okay?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke für Eure Antworten. Ich habe das Kunststoffteil gewechselt in das die Tachowelle mit ihrem Vierkant eingesteckt wird. Das Teil innen im Getriebe habe ich noch nicht gewechselt. Ich will morgen bei VW erst mal fragen, ob es die benötigten Teile, vor allem den Tachoantrieb selbst, überhaupt noch gibt neu. Und wenn ja, was kosten die? Ich kann jetzt aus dem Bild der ET- Liste nicht entnehmen, wo die M8 er Schraube der Flanschwelle eingedreht wird? Oder anders gesagt, warum ist da überhaupt eine Schraube drin?
Heute habe ich das Tacho über die Tachowelle mit einer Bohrmaschine angetrieben. Das Tacho funktioniert!
Bei einem Autoverwerter habe ich ein Fünfganggetriebe gefunden das rund 150.000 Kilometer gelaufen hat. Preis soll sein 250 Euro. Ist das Okay?
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Für den Verwerter wohl... Ich denke sowas sollte sich für 100 Euro oder auch noch weniger finden lassen.Passatschrauber32B hat geschrieben: Preis soll sein 250 Euro. Ist das Okay?
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Re: Passat 32 B Tacho Ausfall
Hallo,
Die Teile gibt es noch, kosten zusammen rund 120 Euro. Wenn ich ein Getriebe finden würde für 100 Euro mit 150000 km wäre das eigentlich die sinnvollere Wahl. Dennoch interessiert mich immer noch, wo diese M8 Schraube drin steckt und was die zusammenhält?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Die Teile gibt es noch, kosten zusammen rund 120 Euro. Wenn ich ein Getriebe finden würde für 100 Euro mit 150000 km wäre das eigentlich die sinnvollere Wahl. Dennoch interessiert mich immer noch, wo diese M8 Schraube drin steckt und was die zusammenhält?
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