Hallo,
Thema Anlasser: Ich habe heute mal die beiden Kreuzschlitzschrauben nachgezogen, die aussen am Batteriekasten angeschraubt sind und zwei dünnere Kabel befestigen. Hat Wunder gewirkt. Bis jetzt geht alles wieder. Aber ich denke ich werde dennoch mal die Massebänder und das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser erneuern. Seltsamerweise habe ich seit kurzer Zeit das Phänomen das er im kalten Zustand fast auf den Schlag anspringt, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat dreht der Anlasser langsamer und es dauert gefühlte 5 Sekunden bis der Motor endlich anspringt.
Ja, dass Massekabel an der obersten Getriebeschraube habe ich auch wieder mit angeschraubt.
Kupplungsseil abgeglüht? Das wär es noch gewesen...
Ich habe heute dann die originale Viergangschaltkulisse ausgebaut. Dann habe ich alle Komponenten miteinander verglichen. Die Schaltstange ist bei beiden Versionen gleich lang.
Das Teil wo auf dem Bild oben Lagerbügel dran steht ist ebenfalls bei beiden Versionen identisch.
Die Gangschaltblöcke sind vom Gehäuse her auch identisch.
Die beiden Unterschiede die ich jetzt festgestellt habe sind:
Längerer Gangschalthebel beim Fünfganggetriebe, wobei der Teil der nach oben hinausragt identisch lang ist wie bei dem Vierganggetriebe. Dafür steht der Teil unterhalb des Gehäuses, also unterhalb des Drehpunktes, weiter nach unten hinaus. Dadurch wird bei gleichem Schaltweg am Schalthebel ein größerer Schaltweg unten an der Schaltstange erziehlt die zum Lagerbügel geht.
Der zweite Unterschied ist der größere Schaltweg innerhalb des Drehpunktes beim Fünfganggetriebe, aber nur von links nach rechts. Von vorne nach hinten ist der Schaltweg bei beiden gleich. Habe zumindest keinen großen Unterschied festgestellt.
In meinem Fall ist das Übersetzungsverhältnis jetzt sogar noch sportlicher ausgelegt. Ich hatte mich gewundert warum der Schalthebel, den ich beim Schrottauto ausgebaut habe, dick mit Mulbinde und Klebeband umwickelt war. Vermutlich aus dem original Verbandskasten von 1987. Von dem Schaltknauf mit dem 5- Gangschema fehlte jede Spur. Heute Nachmittag habe ich die Mulbinde und das Klebeband entfernt und habe erst mal so reagiert =D> ... Was war der Grund? Rohe Kräfte hatten den Schaltknauf zusammen mit dem Gewinde auf dem Schalthebel abgerissen. Es stand unten noch der letzte Gewindegang. Wie man sowas schaffen kann weiß ich nicht. Vermutlich gut gefrühstückt und dann mit einer Rohrzange am Schaltknauf nach rechts gedreht? Oder da war ein Bodybilder dran mit ausgeprägter links-rechts Schwäche? Ich bin überfragt. Bei meinem Schalthebel nachgemessen ist das Gewinde ein M12 mal 1,5 und 18 mm lang. Was tun? Habe mich dafür entschieden das M12 mal 1,5 Gewinde auf den Schalthebel neu aufzuschneiden. Dadurch sitzt der Schaltknüppel jetzt ca. 15 bis 18 mm tiefer. Die Schaltung ist jetzt dadurch recht knackig. Bei der ersten Probefahrt hatte ich beim hochschalten ab und an ein kratzten im Getriebe. Hauptsächlich vom 3. auf 4. Gang. Vermutlich war ich zu schnell oder die Synchronisation im Getriebe zu langsam. Muss mich jetzt daran gewöhnen den Schalthebel langsamer zu bewegen. Aber alle Gänge funktionieren. Echt ungewohnt der fünfte Gang, vor allem in der Ortschaft muss ich in den vierten zurückschalten, da der Motor im fünften bei 50 km/h doch etwas brummig untertourig läuft. Auch schon fast ungewohnt wieder mit km/h Anzeige zu fahren. Tacho und Kilometerzähler funktionieren wieder!
Jetzt habe ich aber zwei neue Probleme:
1. Die Rückfahrleuchten brennen nicht, egal wo ich am Getriebe die Kabel aufstecke.
Die Sicherung ist in Ordnung. Die beiden Glühbirnen haben vor dem Ausbau des Vierganggetriebes funktioniert und würde ich jetzt einfach mal ausschließen als Fehler. Nächster Schritt wäre jetzt das Kabel ausbauen das zum Rücklichtschalter an das Getriebe geht und mal durchmessen.
2. Das ganze Auto vibriert nach dem Einbau des Fünfganggetriebes. Man meint es wäre ein undichter Auspuff, aber zu dem lauteren Geräusch kommen noch sehr harte Vibrationen. Woher können die jetzt kommen? Ist so als sei der Motor und das Getriebe gar nicht in Gummi gelagert und fest mit dem Rahmen/Chassie verschraubt. Habe heute schon mal nachgeschaut, aber es wurde dann dunkel draussen und habe die Suche erst mal aufgegeben.
Hat schon mal Jemand so ein Problem gehabt?
Passatgrüsse
Passatschrauber32B