Hi,
vorne wenn man vorn oben die 'In'-Schraube mit dem Zuleitungsschlauch abschraubt ist die Pumpe bis obenhin voll mit Diesel, auch nach längerem Stehen.
Ich kann schlecht sehen ob vorn Diesel kommt wenn ich drin sitze und zu starten versuche. Bei abgelöster Leitung ist es sofort nass rundrum, ob das dann aber blasenfrei gekommen ist weiß ich nicht. Diesel kommt also, der Zuleitungschlauch vom DiFi zur Pumpe ist jetzt auch komplett blasenfrei.
Man sieht auch wie nach 30-40 Sekunden Anlasser betätigen bläuliche Schwaden aus dem Auspuff wölken, das werden wohl unverbrannte Dieselgase sein. Wenn er dann ansprang, drehte er kurz etwas hoch und erzeugte eine unglaubliche Wolke.
Vorglühen tut er wohl auch, alle 4 GKs werden fühlbar warm - wie warm genau, keine Ahnung. Man kann die natürlich mal austauschen (vier Jahre alt jetzt, wenig Laufleistung), aber die beiden vorderen kriege ich ohne ESP-Ausbau auch nicht raus (sind die ganz langen, nachglühfähigen Bosch Duratherm), mal abgesehen das ich an die Schräubchen der Kontakte unter den Metall-Dieselleitungen so gar nicht dran komme. Und wenn ich die Leitungen abbaue ist erstmal komplett Sense mit starten.
Also warte ich bis die neue Pumpe da ist, sooviel Spaß macht mir Schrauben nicht, gerade an Dieseln.
Es dauerte einfach ewig bis er anspringt, und jetzt macht ers auch nach zwei Minuten orgeln nicht mehr. Länger will ich nicht versuchen, wegen Anlasser ...
Man sieht auch wie nach 30-40 Sekunden Anlasser betätigen bläuliche Schwaden aus dem Auspuff wölken, das werden wohl unverbrannte Dieselgase sein.
OT Rant:
Ich habe die Kiste eigentlich vom ersten Tag an gehasst. Wer immer sich das bei VW ausgedacht hat, einen Benzinmotor als Diesel zu verwenden und dann so unzugänglich herzustellen (denke da nur an die Position der GKs hinter der ESP), gehört erschossen. Da hilft es überhaupt nicht das neue Autos noch beschi ....ener sind. Ich frage mich warum die englische Automobilindustrie den Bach runtergegangen ist, kein mir bekanntes engl. Auto ist motorseitig so unzugänglich und schlecht konstruiert.
Als ich ihn gebraucht gekauft habe (140.000 km, war glaubhaft) war soviel hinüber, das ich ihn am liebsten gleich wieder verschrottet hätte. Der Motor fraß Wasser, Türscheibe fiel nach innen, Schlösser gingen fest, er verlor Motoröl und eine Beschleunigung irgendwelcher Art war inexistent. Dann war der Öldruck weg - Zwischenwellenlager, Pleuellager, alles gemacht. Vorher hatte ich einen 2,5 l Turbodiesel von Citroen, einen CX Break. Da war auch so einiges zu machen, aber gegenüber dieser Kiste war der mit 250.000km ein Neuwagen. Leider ist hinten eine LKW reingefahren und ich brauchte ganz schnell irgendeinen Kombi wegen Umzug.
/rant
Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Ich habe viele TD (CY, JR, RA, SB, AAZ, ABL, JX) von VW gefahren und nie Probleme gehabt, Laufleistungen von >500tkm waren kein Thema, Motorschaden hatte ich nie, und eine kaputte ZKD wegen durch Marderbiss gerissenen Kühlerschlauch, dafür kann der Motor nix
Glühkerzen wechselt man mit dem richtigen Werkzeug in maximal 1-2 Stunden, wobei die eine hinter der ESP die meiste Zeit benötigt, die Verbindungsbrücke entfernt man und verbindet die GK mit einzelnen Leitungen, dann muss man keine M5er Muttern drauf fummeln.
Im 32B kommt man auch überall dran, einzig der Anlasser ist etwas doof zu wechseln weil der Motorhalter vorher weg muss
Standfestere Motore gab es damals eigendlich nur von Daimler und das waren aber Spritfresser und lahme Enten im Vergleich zum VW Motor, von anderen Herstellern wie Opel oder Ford muss man nicht reden, im TD Bereich gab es da nicht viel
An deinem würde ich jetzt zuerst mal die Kompression messen falls ich überlesen habe das dieses schon geschehen ist, wie reagiert der auf Startpilot?
Glühkerzen wechselt man mit dem richtigen Werkzeug in maximal 1-2 Stunden, wobei die eine hinter der ESP die meiste Zeit benötigt, die Verbindungsbrücke entfernt man und verbindet die GK mit einzelnen Leitungen, dann muss man keine M5er Muttern drauf fummeln.
Im 32B kommt man auch überall dran, einzig der Anlasser ist etwas doof zu wechseln weil der Motorhalter vorher weg muss
Standfestere Motore gab es damals eigendlich nur von Daimler und das waren aber Spritfresser und lahme Enten im Vergleich zum VW Motor, von anderen Herstellern wie Opel oder Ford muss man nicht reden, im TD Bereich gab es da nicht viel
An deinem würde ich jetzt zuerst mal die Kompression messen falls ich überlesen habe das dieses schon geschehen ist, wie reagiert der auf Startpilot?
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo Merlin,
Laufleistungen von 250.000 km+ wirst Du beim 1,6l TD CY-Motor wohl selten finden. Abgesehen von Zylinderkopfrissen und Überhitzung gibts da noch die Zwischenwellenlager, die regelmäßig hinüber sind, weil das vordere Lager der Zwischenwelle beim Diesel von der falschen Seite belastet wird, und sich der Schmierkeil auf der falschen Seite befindet -> Lagerschaden. (Der 'Diesel' ist ja ein umgebauter Benziner, beim letzteren treibt der Zahnriemen die Steuerung für die Zündung an, hier dreht er mit der flachen Seit die Unterdruckpumpe über die ZW auf der anderen Radseite). Und bei meinem war mit nur 140.000 km der Öldruck weg, die Reste der Lager fanden sich in der Ölwanne. Vorher hatte er wegen Zylinderkopfrissen (altes Problem zwischen den Ventilsitzen bis in den Kühlmantel) schon Wasser gefressen.
Wie hoch muss oder sollte die Kompression beim CY/JX (also 1,6 TD) sein ?
Danke und viele Grüße,
Kai
Laufleistungen von 250.000 km+ wirst Du beim 1,6l TD CY-Motor wohl selten finden. Abgesehen von Zylinderkopfrissen und Überhitzung gibts da noch die Zwischenwellenlager, die regelmäßig hinüber sind, weil das vordere Lager der Zwischenwelle beim Diesel von der falschen Seite belastet wird, und sich der Schmierkeil auf der falschen Seite befindet -> Lagerschaden. (Der 'Diesel' ist ja ein umgebauter Benziner, beim letzteren treibt der Zahnriemen die Steuerung für die Zündung an, hier dreht er mit der flachen Seit die Unterdruckpumpe über die ZW auf der anderen Radseite). Und bei meinem war mit nur 140.000 km der Öldruck weg, die Reste der Lager fanden sich in der Ölwanne. Vorher hatte er wegen Zylinderkopfrissen (altes Problem zwischen den Ventilsitzen bis in den Kühlmantel) schon Wasser gefressen.
Zum Ausbau muss die ESP trotzdem ab, oder zumindest die Dieselleitungen. Aber was meinst Du mit "einzelnen Leitungen", die musst Du doch auch an den GKs festschrauben ?Merlin6000 hat geschrieben:Glühkerzen wechselt man mit dem richtigen Werkzeug in maximal 1-2 Stunden, wobei die eine hinter der ESP die meiste Zeit benötigt, die Verbindungsbrücke entfernt man und verbindet die GK mit einzelnen Leitungen, dann muss man keine M5er Muttern drauf fummeln.
Wie hoch muss oder sollte die Kompression beim CY/JX (also 1,6 TD) sein ?
Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo,Kai hat geschrieben: Zum Ausbau muss die ESP trotzdem ab, oder zumindest die Dieselleitungen. Aber was meinst Du mit "einzelnen Leitungen", die musst Du doch auch an den GKs festschrauben ?
zum Ausbau der serienmäßigen Glühkerzen reicht es, die Metall-Dieselleitungen (Geweih) abzuschrauben.
Ich habe damals bei meinem TD die Muttern, bzw Glühkerzen mit einem Magnetstab gehalten und dann mit der anderen Hand mit Gabelschlüssel angeschraubt. Ist zwar eine Fummelei beim ersten, vielleicht sogar zweiten Zylinder, war aber machbar. Natürlich a uch die serienmäßige Vorglühleitung.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Kai, so schlecht sind die Motoren nicht, 300TKm sind da, regelmäßige Pflege und schonende Fahrweise eigentlich locker drin. (Kenne auch einige 32b die diese nachweislich mit dem ersten Motor erreicht haben)
Irgendwie hast Du mit Deinem Passat einfach Pech.
Ich meine, mein Murphy ist/war da ähnlich (auch wenn ich Ihn inzwischen halbwegs in den Griff bekommen hatte), ich kenne aber halt auch den gegenteiligen Fall (Den ehemaligen TD eines Kumpels, den Wagen von meiner EX der fast 400TKm auf dem Ersten Motor runter hatte bis er einen Austauschmotor bekommen hatte, mein Scheißhaus dass eigentlich vom Motor her völlig unauffällig war...)
Klar hat der CY so seine Schwachstellen, aber nennenswert mehr als bei anderen Motoren aus dieser Zeit sind es auch nicht.
Gruß Schall
Irgendwie hast Du mit Deinem Passat einfach Pech.
Ich meine, mein Murphy ist/war da ähnlich (auch wenn ich Ihn inzwischen halbwegs in den Griff bekommen hatte), ich kenne aber halt auch den gegenteiligen Fall (Den ehemaligen TD eines Kumpels, den Wagen von meiner EX der fast 400TKm auf dem Ersten Motor runter hatte bis er einen Austauschmotor bekommen hatte, mein Scheißhaus dass eigentlich vom Motor her völlig unauffällig war...)
Klar hat der CY so seine Schwachstellen, aber nennenswert mehr als bei anderen Motoren aus dieser Zeit sind es auch nicht.
Gruß Schall
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Ich fahre TD und TDI seit 1995 durchgängig und hatte noch nie ein kaputtes Zwischenwellenlager, bei den TD kam alle 7500km neues Öl und Filter rein, Temperaturanzeige immer im Auge, wenn die Anzeige über 90 ging, kam die Heizung an, wie gesagt eine kaputte ZKD mit Ursache Marderbiss, wenn man sein Material pflegt kann es lange haltenKai hat geschrieben:Hallo Merlin,
Laufleistungen von 250.000 km+ wirst Du beim 1,6l TD CY-Motor wohl selten finden. Abgesehen von Zylinderkopfrissen und Überhitzung gibts da noch die Zwischenwellenlager, die regelmäßig hinüber sind, weil das vordere Lager der Zwischenwelle beim Diesel von der falschen Seite belastet wird, und sich der Schmierkeil auf der falschen Seite befindet -> Lagerschaden. (Der 'Diesel' ist ja ein umgebauter Benziner, beim letzteren treibt der Zahnriemen die Steuerung für die Zündung an, hier dreht er mit der flachen Seit die Unterdruckpumpe über die ZW auf der anderen Radseite). Und bei meinem war mit nur 140.000 km der Öldruck weg, die Reste der Lager fanden sich in der Ölwanne. Vorher hatte er wegen Zylinderkopfrissen (altes Problem zwischen den Ventilsitzen bis in den Kühlmantel) schon Wasser gefressen.
Mein aktueller TDI ist auch kurz vor 400tkm und der hat den gleichen Riementrieb wie der CY
Kai hat geschrieben:Zum Ausbau muss die ESP trotzdem ab, oder zumindest die Dieselleitungen. Aber was meinst Du mit "einzelnen Leitungen", die musst Du doch auch an den GKs festschrauben ?Merlin6000 hat geschrieben:Glühkerzen wechselt man mit dem richtigen Werkzeug in maximal 1-2 Stunden, wobei die eine hinter der ESP die meiste Zeit benötigt, die Verbindungsbrücke entfernt man und verbindet die GK mit einzelnen Leitungen, dann muss man keine M5er Muttern drauf fummeln.
Wie hoch muss oder sollte die Kompression beim CY/JX (also 1,6 TD) sein ?
Danke und viele Grüße,
Kai
Die ESP muss niemals ab, nur die Einspritzleitungen und das dauert keine 5 Minuten, die Kabel schraub ich lose an die GK per Ringöse und zieh wenn die GK eingeschraubt ist nur die Mutter noch fest
Kompressionsminimum lt. VW liegt bei 26 bar, bis 20 - 22 bar spring der noch ordentlich an, da drunter ist der tot, eigene Erfahrungen
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo Merlin,
ok danke, schien da etwas Pech zu haben -
Du schriebst:
"Mein aktueller TDI ist auch kurz vor 400tkm und der hat den gleichen Riementrieb wie der CY"
Was ich meine ist das die Ölbohrung für das vordere (beim 32B) Zwischenwellenlager beim Diesel auf der falschen Seite sitzt, weil es die Konfiguration vom Benziner ist. Bei dem drückt der riemen von der anderen Seite gegen das Rad und Lager. Ist der TDI-Motor immer noch der gleiche ?!
Danke und viele Grüße, auch an Günter und Schall,
Kai
ok danke, schien da etwas Pech zu haben -
Du schriebst:
"Mein aktueller TDI ist auch kurz vor 400tkm und der hat den gleichen Riementrieb wie der CY"
Was ich meine ist das die Ölbohrung für das vordere (beim 32B) Zwischenwellenlager beim Diesel auf der falschen Seite sitzt, weil es die Konfiguration vom Benziner ist. Bei dem drückt der riemen von der anderen Seite gegen das Rad und Lager. Ist der TDI-Motor immer noch der gleiche ?!
Danke und viele Grüße, auch an Günter und Schall,
Kai
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo Kai,
zu Deinem Problem:
Luft in der ESP kannst Du anscheinend ausschließen, glühen tut er und Diesel wird eingespritzt, so wie es aussieht.
Also kontrollieren:
- Steuerzeiten / Förderbeginn
- Ventilspiel (falls noch keine Hydros)
- ESP-Befestigung
- KW-Rad: Keilriemen /-rad und untere ZR-Abdeckung ab, Sichtprüfung auf Roststaub um das KW-Rad herum, und prüfen ob sich die KW-Schraube drehen lässt. Dazu einkuppeln und 5. Gang rein zur Motorblockade. Das ist aber nur provisorisch, d.h. dann nicht zu fest an der Schraube drehen. Besser: KW-Rad mit Gegenhalter blockieren (vielleicht von einer Werkstatt leihen).
Wenn sich die Schraube drehen lässt, auf keinen Fall mehr starten, sondern KW-Rad und -Schraube erneuern!
Anschleppen wäre eine Möglichkeit, ihn kurzfristig zum Laufen zu kriegen. Aber erst wenn die Kontrollen ergebnislos waren.
Mangelnde Kompression kann sein, aber bei einer so kurzfristigen Verschlechterung nur über ein Ventilproblem als Ursache, nicht über Verschleiß.
zu Deinem Problem:
Luft in der ESP kannst Du anscheinend ausschließen, glühen tut er und Diesel wird eingespritzt, so wie es aussieht.
Also kontrollieren:
- Steuerzeiten / Förderbeginn
- Ventilspiel (falls noch keine Hydros)
- ESP-Befestigung
- KW-Rad: Keilriemen /-rad und untere ZR-Abdeckung ab, Sichtprüfung auf Roststaub um das KW-Rad herum, und prüfen ob sich die KW-Schraube drehen lässt. Dazu einkuppeln und 5. Gang rein zur Motorblockade. Das ist aber nur provisorisch, d.h. dann nicht zu fest an der Schraube drehen. Besser: KW-Rad mit Gegenhalter blockieren (vielleicht von einer Werkstatt leihen).
Wenn sich die Schraube drehen lässt, auf keinen Fall mehr starten, sondern KW-Rad und -Schraube erneuern!
Anschleppen wäre eine Möglichkeit, ihn kurzfristig zum Laufen zu kriegen. Aber erst wenn die Kontrollen ergebnislos waren.
Mangelnde Kompression kann sein, aber bei einer so kurzfristigen Verschlechterung nur über ein Ventilproblem als Ursache, nicht über Verschleiß.
Gruß
Johannes
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Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo Kai,
Du schreibst einerseits dass Du die Glühkerzen geprüft hast, andererseits sagst Du der Ausbau wäre zu aufwändig. Hattest Du sie denn jetzt draussen und mal direkt an die Batterie gehängt um zu sehen, ob sie glühen? Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit die Zuleitungsbrücke abzunehmen und mal jede Kerze einzeln von der Batterie zu versorgen. Wenn Du in die Zuleitung eine H4-Birne einschleifst, muss diese bei einer guten Glühkerze hell leuchten, da über die Kerze ein hoher Strom fließt. Ich würde Dir ja wünschen, dass es an den Kerzen liegt und Du das Problem lösen kannst denn nach meiner Erfahrung sind die 1,6D/TD absolut langlebig und zuverlässig. Bei guter Pflege macht auch die Zwischenwelle trotz konstruktiver Mängel nicht schlapp.
Viel Glück!
Du schreibst einerseits dass Du die Glühkerzen geprüft hast, andererseits sagst Du der Ausbau wäre zu aufwändig. Hattest Du sie denn jetzt draussen und mal direkt an die Batterie gehängt um zu sehen, ob sie glühen? Wenn nicht, gibt es noch die Möglichkeit die Zuleitungsbrücke abzunehmen und mal jede Kerze einzeln von der Batterie zu versorgen. Wenn Du in die Zuleitung eine H4-Birne einschleifst, muss diese bei einer guten Glühkerze hell leuchten, da über die Kerze ein hoher Strom fließt. Ich würde Dir ja wünschen, dass es an den Kerzen liegt und Du das Problem lösen kannst denn nach meiner Erfahrung sind die 1,6D/TD absolut langlebig und zuverlässig. Bei guter Pflege macht auch die Zwischenwelle trotz konstruktiver Mängel nicht schlapp.
Viel Glück!