Hallo,
ist ein 32B Baujahr (vermutlich) 1986, 1,6l TD, also der mit CY-Motor und Tassenstößeln (aber noch keine Hydros).
Nachdem er immer schnell angesprungen ist, will er plötzlich nicht mehr. Angefangen hat das schon vor Monaten bei echter Kälte. Jetzt wo es wärmer ist springt er aber nicht besser an.
Ich muss 2-3 Minuten "orgeln", bis er anspringt. Woran kann das also liegen?
Die Kraftstoffzuleitung ist gefüllt und zeigt keine Blasen, auch nicht beim 'orgeln' und auch nicht wenn er dann läuft.
Vorglühen tut er, auf allen vier Kerzen.
Was kann ich nachsehen, um da nach einem Fehler zu suchen ?
Danke und Grüße,
Kai
Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo,Kai hat geschrieben:Hallo,
Vorglühen tut er, auf allen vier Kerzen.
bist du sicher, daß er vorglüht. Oder ist nur die Spannung an den Glühkerzen.
Ich würde sagen, die Glühkerzen sind defekt, bzw. verschlissen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Bau mal den Rücklauf ab und lass den beim Orgeln in ein mit Diesel gefülltes Gefäß "Blubbern"
Wetten da kommt jede Menge Luft!
Das Symptom ist typisch für einen undichten Simmerring an der ESP, diese läuft dann über den Rücklauf leer.
Gruß Schall
Wetten da kommt jede Menge Luft!
Das Symptom ist typisch für einen undichten Simmerring an der ESP, diese läuft dann über den Rücklauf leer.
Gruß Schall
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Habt ihr den Förderbeginn mal kontrolliert ?
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hallo,
erstmal danke an alle, werde ich überprüfen - paar Anmerkungen/Fragen:
@Günter sry hätte ich vorher sagen sollen - Glühkerzen glühen, ausprobiert. Will demnächst aber andere Pumpe einbauen und werde sie dabei sicherheitshalber erneuern (alte ~ 5 Jahre alt)
@Schall, ja da blubberts - aber ich dachte das sei normal - muss da blasenfreier Diesel kommen ?
Welcher SImmering ist das - der vorn an der Pumpe (also direkt hinter Antriebsrad) ? Außer Austausch Simmering/Pumpe dann wohl auf die Schnelle nichts zu machen
( ... Ansonsten mal Zeit Ventile einstellen? )
@Troublemaker: Nein, FB nicht kontrolliert. Habe ihn aber selber vor letztes Mal drei Jahren eingestellt - kann sich der so selbst verstellen?
Danke und viele Grüße,
Kai
erstmal danke an alle, werde ich überprüfen - paar Anmerkungen/Fragen:
@Günter sry hätte ich vorher sagen sollen - Glühkerzen glühen, ausprobiert. Will demnächst aber andere Pumpe einbauen und werde sie dabei sicherheitshalber erneuern (alte ~ 5 Jahre alt)
@Schall, ja da blubberts - aber ich dachte das sei normal - muss da blasenfreier Diesel kommen ?
Welcher SImmering ist das - der vorn an der Pumpe (also direkt hinter Antriebsrad) ? Außer Austausch Simmering/Pumpe dann wohl auf die Schnelle nichts zu machen
( ... Ansonsten mal Zeit Ventile einstellen? )
@Troublemaker: Nein, FB nicht kontrolliert. Habe ihn aber selber vor letztes Mal drei Jahren eingestellt - kann sich der so selbst verstellen?
Danke und viele Grüße,
Kai
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hi, normalerweise nicht, aber Kontrolle ist sicher sinnvoll. Wenn er passt kannst ja das dann ausschließen...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Im Rücklauf sollten eigentlich nur kleine Blasen zu sehen sein bzw. Diesel-Schaum.
Ist der Spritfilter ok, nichts zugeschmoddert? Sonst entsteht dort im Betrieb ein Unterdruck, und der sorgt dafür dass der Sprit nach dem Abstellen zurückläuft, wenn der Druck abfällt.
Förderbeginn wäre auch möglich, verändert sich aber normalerweise nicht so schnell, außer die ESP-Befestigung oder die KW-Schraube ist lose (kontrollieren). Dann merkt man aber meistens auch sonst eine Veränderung am Motorlauf.
Ventilspiel dito.
Luft kann die ESP auch an der Hohlschraube ziehen, wo der Vorlauf angeschlossen ist. Da sitzt eine Kupferdichtung drunter, die ersetzt werden kann.
Ansonsten wirds tatsächlich der Wellendichtring sein (wo das Antriebsrad sitzt).
Falls die ESP Luft zieht, aber noch kein Diesel rausläuft (was beim WeDi normalerweise der Fall ist), kann man ein Rückschlagventil in den Rücklauf einbauen.
Ist der Spritfilter ok, nichts zugeschmoddert? Sonst entsteht dort im Betrieb ein Unterdruck, und der sorgt dafür dass der Sprit nach dem Abstellen zurückläuft, wenn der Druck abfällt.
Förderbeginn wäre auch möglich, verändert sich aber normalerweise nicht so schnell, außer die ESP-Befestigung oder die KW-Schraube ist lose (kontrollieren). Dann merkt man aber meistens auch sonst eine Veränderung am Motorlauf.
Ventilspiel dito.
Luft kann die ESP auch an der Hohlschraube ziehen, wo der Vorlauf angeschlossen ist. Da sitzt eine Kupferdichtung drunter, die ersetzt werden kann.
Ansonsten wirds tatsächlich der Wellendichtring sein (wo das Antriebsrad sitzt).
Falls die ESP Luft zieht, aber noch kein Diesel rausläuft (was beim WeDi normalerweise der Fall ist), kann man ein Rückschlagventil in den Rücklauf einbauen.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Hmm erstmal danke. Habe zwei Leute wegen überholter ESP angemailt, beide sagen ja haben wir, und dann hört man auch auf Nachfrage nichts mehr.
Wo gibt es denn Rückschlagventile, die garantiert Dieselfest sind ? Heil und Sohn ? Landefeld ? Und der Preis ?
Danke,
Kai
Wo gibt es denn Rückschlagventile, die garantiert Dieselfest sind ? Heil und Sohn ? Landefeld ? Und der Preis ?
Danke,
Kai
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
In jedem Betrieb wo es Nutzfahrzeug oder Ersatzteile für landwirtschaftliche Kfz gibt, kosten um die 5 - 8 Euro/Stück
Hatte ein ähnliches Phänomen, lag am Dieselfilter
Hatte ein ähnliches Phänomen, lag am Dieselfilter
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: Frage: Diesel springt erst nach 2 Minuten an ?!
Rückschlagventile gibts auch über ebay.
Bei der Fehlersuche geht man doch immer von der billigsten / einfachsten zur teuersten / aufwändigsten Möglichkeit.
Ein ESP-Tausch wäre deshalb das Letzte woran ich denken würde, also erst wenn die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Und jede gebrauchte ESP wird irgendwann undicht, wenn sie noch nicht abgedichtet wurde. Da hat man also nur kurz Freude dran wenn man Pech hat, und das bei relativ großem Aufwand für Ein- und Ausbau.
Deshalb lieber selber machen (wenns wirklich der WeDi ist):
http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm
Oder das Geld in die Hand nehmen und eine überholte / abgedichtete Pumpe kaufen.
Bei der Fehlersuche geht man doch immer von der billigsten / einfachsten zur teuersten / aufwändigsten Möglichkeit.
Ein ESP-Tausch wäre deshalb das Letzte woran ich denken würde, also erst wenn die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Und jede gebrauchte ESP wird irgendwann undicht, wenn sie noch nicht abgedichtet wurde. Da hat man also nur kurz Freude dran wenn man Pech hat, und das bei relativ großem Aufwand für Ein- und Ausbau.
Deshalb lieber selber machen (wenns wirklich der WeDi ist):
http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm
Oder das Geld in die Hand nehmen und eine überholte / abgedichtete Pumpe kaufen.
Gruß
Johannes
Johannes