2.0 in 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

2.0 in 32B

Beitrag von Passat1993 »

Hi,

habe gerade ein 2.0 vom Golf 3 (ADY) fürn Satz alte Alus bekommen.
Den würde ich gerne in meinen Passat pflanzen, wenn das geht.
Audi 80 wäre mit sicherheit einfacher gewesen, aber der motor liegt so gut wie da...

was brauch ich?
- bremsen vom 115PS und BKR hinten
- vorne innenbelüftet

Ich habe noch den JN und 2N hier rumliegen und würde das alles gerne mit dem 4+E Getriebe (2N) fahren.
Das schwungrad und die Kupplung sollte ich vom JN übernehmen können?
Und was mach ich mit der Benzinpumpe/Tank?

Die Herausforderung wird wohl die elektrik.

Gruß
-Dino-
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 19:40
Wohnort: Landkreis Rotenburg Wümme

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von -Dino- »

Hallo!

Ich bin grad dabei den ABK aus dem Audi einzubauen. Das größte Problem sind die Motorhalter. Den auf der Fahrerseite kann man passend machen auf der anderen Seite ist Eigenbau angesagt. Schwungrad passt vom Passat mit Kupplung. Die Hülse in der Kurbelwelle nicht vergessen. Die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer würd ich vom Audi nehmen da schon auf längseinbau ausgelegt.
An der Elektrik bin ich gerade bei. Da wird aus 2 Kabelbäumen einer gemacht.
Bremse würde ich vom 5 Zylinder nehmen. Bei mir kommt vorn und hinten Golf G60 rein. Dafür brauchst du aber andere Federbeine.
Gruß Jörg

1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von MekGeiwer »

Schau an, noch einer mit ABK...

mein ABK ist aus nem Audi 80 B4, passt aber auch nicht so einfach in den 4-Zylinder 32B Motorraum
wäre es ein 5-Zylinder Motorraum wärs kein Problem denn die original Audihalterungen passen da.

Hier der Vergleich:
1,8l die drei aufnahmen für den halter links
2663

2,0l Bohrungen und Wulst an der Unterkante sind anders
2662

hier meine Lösung:
2905 2907 2904

hier die 2,0l aufnahme rechts:
2762

und die Lösung ist eine Mischung aus Audi-Originalteil und Eigenbau:
2760 2801 2802
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von Passat1993 »

Danke schonmal für die Info.
Motorhalter müsste ich hinbekommen. Habe alle mittel zur verfügung.
Haben die audis ne wegfahrsperre?
Die hat der ADY nämlich. Das steuergerat dazu gab's leider nicht mehr.

Den krümmer vom JN kann ich übernehmen oder?
Der passt nämlich.

Motorkabelbaum brauch ich auch noch.

Gruß
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von MekGeiwer »

Mein ABK hatte auch ne Wegfahrsperre, die wurde, so der Verkäufer, aber längst entfernt
und im Kabelbaum habe ich dann die Kabelunterbrechungen davon gefunden,
ob das im Motorsteuergerät geändert werden muss kann ich nicht sagen.

Der Abgaskümmer aus dem Audi 80 hat den gleichen Flansch wie das Flammrohr vom 5-Zyl JS (2-Flutig)
und die Lambdasonde sitzt bei dem im Kat und ist beheizt.
Beim JN hast ja nur 1 Rohr und die Lambdasonde oben im Krümmer unbeheizt.

LG Der MEk
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von Böwer32b »

Motorhalter sollten die originalen vom 32b an dem Golf Motor passen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von Passat1993 »

Also kann ich den JN krümmer nicht verwenden oder wie?
Von dem lochbild passt der aufn motor.
-Dino-
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 19:40
Wohnort: Landkreis Rotenburg Wümme

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von -Dino- »

Soweit ich weiß gab es beim ABK und 2E mit Digifant keine in das Motorsteuergerät integrierte Wegfahrsperre. Dein ADY sollte allerdings eine haben. Da würde ich komplett auf die Digifant vom Audi umbauen. Da passen auch die Kabellängen besser.
Gruß Jörg

1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von schmidtla »

Passat1993 hat geschrieben:Also kann ich den JN krümmer nicht verwenden oder wie?
Von dem lochbild passt der aufn motor.
Du kannst den Krümmer schon verwenden, doch mit dem Teil hast du einen gewaltigen Leistungsverlust. Ich habe auf meinem PV den Krümmer und das Hosenrohr vom DS, weil Doppelflutig und habe die Lamdasonde kurz vor den Kat gesetzt.
Es würden auch die Abgassachen vom DZ passen, sind aber selten. Vom RM würde das Gedöns auch passen.
Einflutig würde ich jedenfalls nicht machen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: 2.0 in 32B

Beitrag von Passat1993 »

mal was anderes:
Gabs den 2 Liter im Audi 80 mit KE-Jetronik?
dann könnte ich ja n Kopf + Steuergerät + Motorkabelbaum vom Audi 80 besorgen,
dazu den zweiflutigen Krümmer vom DS/RM ?

nochwas,
stimmt das das beim 2Liter die haube nicht mehr zugeht???
weil der ja höher baut...

Gruß