Hi,
habe gerade ein 2.0 vom Golf 3 (ADY) fürn Satz alte Alus bekommen.
Den würde ich gerne in meinen Passat pflanzen, wenn das geht.
Audi 80 wäre mit sicherheit einfacher gewesen, aber der motor liegt so gut wie da...
was brauch ich?
- bremsen vom 115PS und BKR hinten
- vorne innenbelüftet
Ich habe noch den JN und 2N hier rumliegen und würde das alles gerne mit dem 4+E Getriebe (2N) fahren.
Das schwungrad und die Kupplung sollte ich vom JN übernehmen können?
Und was mach ich mit der Benzinpumpe/Tank?
Die Herausforderung wird wohl die elektrik.
Gruß
2.0 in 32B
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 19:40
- Wohnort: Landkreis Rotenburg Wümme
Re: 2.0 in 32B
Hallo!
Ich bin grad dabei den ABK aus dem Audi einzubauen. Das größte Problem sind die Motorhalter. Den auf der Fahrerseite kann man passend machen auf der anderen Seite ist Eigenbau angesagt. Schwungrad passt vom Passat mit Kupplung. Die Hülse in der Kurbelwelle nicht vergessen. Die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer würd ich vom Audi nehmen da schon auf längseinbau ausgelegt.
An der Elektrik bin ich gerade bei. Da wird aus 2 Kabelbäumen einer gemacht.
Bremse würde ich vom 5 Zylinder nehmen. Bei mir kommt vorn und hinten Golf G60 rein. Dafür brauchst du aber andere Federbeine.
Ich bin grad dabei den ABK aus dem Audi einzubauen. Das größte Problem sind die Motorhalter. Den auf der Fahrerseite kann man passend machen auf der anderen Seite ist Eigenbau angesagt. Schwungrad passt vom Passat mit Kupplung. Die Hülse in der Kurbelwelle nicht vergessen. Die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer würd ich vom Audi nehmen da schon auf längseinbau ausgelegt.
An der Elektrik bin ich gerade bei. Da wird aus 2 Kabelbäumen einer gemacht.
Bremse würde ich vom 5 Zylinder nehmen. Bei mir kommt vorn und hinten Golf G60 rein. Dafür brauchst du aber andere Federbeine.
Gruß Jörg
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: 2.0 in 32B
Schau an, noch einer mit ABK...
mein ABK ist aus nem Audi 80 B4, passt aber auch nicht so einfach in den 4-Zylinder 32B Motorraum
wäre es ein 5-Zylinder Motorraum wärs kein Problem denn die original Audihalterungen passen da.
Hier der Vergleich:
1,8l die drei aufnahmen für den halter links
2,0l Bohrungen und Wulst an der Unterkante sind anders
hier meine Lösung:
hier die 2,0l aufnahme rechts:
und die Lösung ist eine Mischung aus Audi-Originalteil und Eigenbau:
mein ABK ist aus nem Audi 80 B4, passt aber auch nicht so einfach in den 4-Zylinder 32B Motorraum
wäre es ein 5-Zylinder Motorraum wärs kein Problem denn die original Audihalterungen passen da.
Hier der Vergleich:
1,8l die drei aufnahmen für den halter links
2,0l Bohrungen und Wulst an der Unterkante sind anders
hier meine Lösung:
hier die 2,0l aufnahme rechts:
und die Lösung ist eine Mischung aus Audi-Originalteil und Eigenbau:
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: 2.0 in 32B
Danke schonmal für die Info.
Motorhalter müsste ich hinbekommen. Habe alle mittel zur verfügung.
Haben die audis ne wegfahrsperre?
Die hat der ADY nämlich. Das steuergerat dazu gab's leider nicht mehr.
Den krümmer vom JN kann ich übernehmen oder?
Der passt nämlich.
Motorkabelbaum brauch ich auch noch.
Gruß
Motorhalter müsste ich hinbekommen. Habe alle mittel zur verfügung.
Haben die audis ne wegfahrsperre?
Die hat der ADY nämlich. Das steuergerat dazu gab's leider nicht mehr.
Den krümmer vom JN kann ich übernehmen oder?
Der passt nämlich.
Motorkabelbaum brauch ich auch noch.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
- Wohnort: Wismar
Re: 2.0 in 32B
Mein ABK hatte auch ne Wegfahrsperre, die wurde, so der Verkäufer, aber längst entfernt
und im Kabelbaum habe ich dann die Kabelunterbrechungen davon gefunden,
ob das im Motorsteuergerät geändert werden muss kann ich nicht sagen.
Der Abgaskümmer aus dem Audi 80 hat den gleichen Flansch wie das Flammrohr vom 5-Zyl JS (2-Flutig)
und die Lambdasonde sitzt bei dem im Kat und ist beheizt.
Beim JN hast ja nur 1 Rohr und die Lambdasonde oben im Krümmer unbeheizt.
LG Der MEk
und im Kabelbaum habe ich dann die Kabelunterbrechungen davon gefunden,
ob das im Motorsteuergerät geändert werden muss kann ich nicht sagen.
Der Abgaskümmer aus dem Audi 80 hat den gleichen Flansch wie das Flammrohr vom 5-Zyl JS (2-Flutig)
und die Lambdasonde sitzt bei dem im Kat und ist beheizt.
Beim JN hast ja nur 1 Rohr und die Lambdasonde oben im Krümmer unbeheizt.
LG Der MEk
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 2.0 in 32B
Motorhalter sollten die originalen vom 32b an dem Golf Motor passen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: 2.0 in 32B
Also kann ich den JN krümmer nicht verwenden oder wie?
Von dem lochbild passt der aufn motor.
Von dem lochbild passt der aufn motor.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 19:40
- Wohnort: Landkreis Rotenburg Wümme
Re: 2.0 in 32B
Soweit ich weiß gab es beim ABK und 2E mit Digifant keine in das Motorsteuergerät integrierte Wegfahrsperre. Dein ADY sollte allerdings eine haben. Da würde ich komplett auf die Digifant vom Audi umbauen. Da passen auch die Kabellängen besser.
Gruß Jörg
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
1987er Passat 32b Variant Trend im Rohbau
1987er Passat 32b Variant Trend im Endspurt (war zu schade zum schlachten...)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: 2.0 in 32B
Du kannst den Krümmer schon verwenden, doch mit dem Teil hast du einen gewaltigen Leistungsverlust. Ich habe auf meinem PV den Krümmer und das Hosenrohr vom DS, weil Doppelflutig und habe die Lamdasonde kurz vor den Kat gesetzt.Passat1993 hat geschrieben:Also kann ich den JN krümmer nicht verwenden oder wie?
Von dem lochbild passt der aufn motor.
Es würden auch die Abgassachen vom DZ passen, sind aber selten. Vom RM würde das Gedöns auch passen.
Einflutig würde ich jedenfalls nicht machen.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21
Re: 2.0 in 32B
mal was anderes:
Gabs den 2 Liter im Audi 80 mit KE-Jetronik?
dann könnte ich ja n Kopf + Steuergerät + Motorkabelbaum vom Audi 80 besorgen,
dazu den zweiflutigen Krümmer vom DS/RM ?
nochwas,
stimmt das das beim 2Liter die haube nicht mehr zugeht???
weil der ja höher baut...
Gruß
Gabs den 2 Liter im Audi 80 mit KE-Jetronik?
dann könnte ich ja n Kopf + Steuergerät + Motorkabelbaum vom Audi 80 besorgen,
dazu den zweiflutigen Krümmer vom DS/RM ?
nochwas,
stimmt das das beim 2Liter die haube nicht mehr zugeht???
weil der ja höher baut...
Gruß