tippfehler: 40 A
.,...
Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Al
Also du stellst am Multimeter nicht DC für Gleichspannung ein sondern AC für Wechselspannung.
Liegt die bei 0 sind die Dioden iO. solltest du zb 2V Wechselspannung haben heisst das das nur ca 12V Gleichspannung haben -> zu wenig um die Batterie zu laden.
Also du stellst am Multimeter nicht DC für Gleichspannung ein sondern AC für Wechselspannung.
Liegt die bei 0 sind die Dioden iO. solltest du zb 2V Wechselspannung haben heisst das das nur ca 12V Gleichspannung haben -> zu wenig um die Batterie zu laden.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Count Zero das nützt mir nichts, wo soll ich denn da messen? Ja wohl nicht an der Batterie ? Also am Plus der LiMa und Minus egal ? Oder wo ?
Am Anlasser kommen ja überhaupt nur zwei Kabel an, das dicke +Kabel auf den Bolzen mit der 13er Mutter und ein dünneres rot-schwarzes mit dem Kabelschuh auf das Kontaktblech, das mit dem Bolzen in Kontakt ist - ist das richtig so?
An der LiMa sind u.A. zwei rote Kabel zusammengefasst, die müssen wohl mit an den Anlasser? Ich kann den Kabellaufplan nicht mit den Farben bei meiner Kiste übereinbringen
Am Anlasser kommen ja überhaupt nur zwei Kabel an, das dicke +Kabel auf den Bolzen mit der 13er Mutter und ein dünneres rot-schwarzes mit dem Kabelschuh auf das Kontaktblech, das mit dem Bolzen in Kontakt ist - ist das richtig so?
An der LiMa sind u.A. zwei rote Kabel zusammengefasst, die müssen wohl mit an den Anlasser? Ich kann den Kabellaufplan nicht mit den Farben bei meiner Kiste übereinbringen
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 21:31
- Wohnort: Bayern
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Servus zusammen, 40A berührungslos ist nicht die Welt...Quantum5e hat geschrieben:tippfehler: 40 A
.,...
Ich habe ein Zangenmessgerät aus dem Vertrieb von Reichelt Elektronik, das kann bis 400A AC/DC:
http://www.reichelt.de/Zangenmessgeraet ... tnr=UT+203
Bin einwandfrei zufrieden damit und es reicht für Anwendungen rund um Haus und KFZ vollkommen aus.
Es gibt auch noch eine absolute AC/DC Sparversion für den Einsteiger, wäre genau das Richtige zum gelegentlichen Ladestrom messen:
http://www.reichelt.de/Zangenmessgeraet ... nr=UT+202A
Grüße, Daniel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Das Reichelt Ini-Tech habe ich auch zum Car-Hifi basteln =>taugt
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
So, jetzt geht gar nichts mehr.
Kabel ausgebaut, geprüft, alles ok, wieder eingebaut. Batterie angeschlossen, Zündung an - Licht alles geht, Anlasser zuckt nicht, klickt noch nicht mal. (Batterie ist voll)
Jetzt will ich aber mal wissen, was man da falsch anschließen kann ?
Hatte ja hier eben schon mal gefragt, am Anlasser dickes schwarzes Kabel an den Bolzen mit der 13er Mutter. Kabel mit dem Steckschuh an den anderen Kontakt am Magnetschalter
Richtig so ?
Dann noch die zwei zusammengefassten roten Kabel von der LiMa an den Anlasser.
Richtig so ?
An der Lichtmaschine das blaue Kabel an den schmaleren Pol, die beiden roten (zum Anlasser) an den dickeren.
Ok?
Kabel ausgebaut, geprüft, alles ok, wieder eingebaut. Batterie angeschlossen, Zündung an - Licht alles geht, Anlasser zuckt nicht, klickt noch nicht mal. (Batterie ist voll)
Jetzt will ich aber mal wissen, was man da falsch anschließen kann ?
Hatte ja hier eben schon mal gefragt, am Anlasser dickes schwarzes Kabel an den Bolzen mit der 13er Mutter. Kabel mit dem Steckschuh an den anderen Kontakt am Magnetschalter
Richtig so ?
Dann noch die zwei zusammengefassten roten Kabel von der LiMa an den Anlasser.
Richtig so ?
An der Lichtmaschine das blaue Kabel an den schmaleren Pol, die beiden roten (zum Anlasser) an den dickeren.
Ok?
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Kabel von der Batterie und von der Lima am Anlasser an den gleichen Kontakt, Kabel mit Steckkontakt an die Steckzunge motorseitig.
Das der Anlasser nicht einmal mehr zuckt hatte ich erst vor einigen Wochen.
Die Ursache war da der Anlasser. Der hat nicht einmal mehr beim Überbrücken der Kontakte gedreht.
Zerlegt, keinen Fehler gefunden, auch meßtechnisch alles OK, Anlasser drehte trotzdem nicht.
Dann habe ich einen neuen Anlasser verbaut.
Der lief sofort und mit dem neuen Anlasser springt der Wagen an wie ein Neuwagen.
Kurz mit dem Zündschlüssel nur in die Anlaßstellung zucken und schon läuft der Motor, egal ob kalt oder warm.
Grüße
Roman
Das der Anlasser nicht einmal mehr zuckt hatte ich erst vor einigen Wochen.
Die Ursache war da der Anlasser. Der hat nicht einmal mehr beim Überbrücken der Kontakte gedreht.
Zerlegt, keinen Fehler gefunden, auch meßtechnisch alles OK, Anlasser drehte trotzdem nicht.
Dann habe ich einen neuen Anlasser verbaut.
Der lief sofort und mit dem neuen Anlasser springt der Wagen an wie ein Neuwagen.
Kurz mit dem Zündschlüssel nur in die Anlaßstellung zucken und schon läuft der Motor, egal ob kalt oder warm.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Wo habt Ihr denn beim Überbrücken das Massekabel rangemacht?
Zu einem Stromkreis gehört natü+rlich auch immer die Masseseite. Die schon mal überprüft?
Zu einem Stromkreis gehört natü+rlich auch immer die Masseseite. Die schon mal überprüft?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 407
- Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Hi,
Masse ist ok, Kabel sitzen richtig, nochmal überprüft und teilweise abgehabt.
Der Anlasser ist zwei Jahre alt und war ziemlich teuer.. LiMa ein Jahr alt
Welches Kabel muss beim Drehen des Zündschlosses zum Anlassen Strom führen - das dicke rote mit schwarzem Längsstreifen das oben an der Batterie einen Steckkontakt hat ?
Masse ist ok, Kabel sitzen richtig, nochmal überprüft und teilweise abgehabt.
Der Anlasser ist zwei Jahre alt und war ziemlich teuer.. LiMa ein Jahr alt
Welches Kabel muss beim Drehen des Zündschlosses zum Anlassen Strom führen - das dicke rote mit schwarzem Längsstreifen das oben an der Batterie einen Steckkontakt hat ?
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Ja, das rote Kabel mit schwarzem Streifen, das den Steckkontakt neben der Batterie hat, ist das Anlasserkabel vom Zündschloß.
Den Steckkontakt kannst du einmal trennen und das anlasserseitige Ende direkt an den Batteriepluspol halten.
Dann müsste der Anlasser drehen.
Vorher unbedingt den Gang raus nehmen und die Handbremse anziehen!!!!
Grüße
Roman
Den Steckkontakt kannst du einmal trennen und das anlasserseitige Ende direkt an den Batteriepluspol halten.
Dann müsste der Anlasser drehen.
Vorher unbedingt den Gang raus nehmen und die Handbremse anziehen!!!!
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic