Hi,
ich habe ein Problem mit meinem 2e2 Vergaser - genauer mit dem Standgas im Betriebswarmen Zustand.
Symptome:
-nach dem Kaltstart (und damit niedriger Wasser Temperatur) läuft der Motor richtig gut - fahren ist auch kein Problem (in allen Lastbereichen)
-ist dann der Warmlauf erreicht, so steigt die Leerlaufdrehzahl langsam an.
----> da ich keinen DZM habe, würde ich auf ca. 1400u/min tippen (im vierten Gang hält er durch das Standgas ca. 45km/h ohne das ich das Gaspedal trete)
Ich habe mich schon durch Internet geklickt und auch einiges an Informationen gefunden!
Mein heißer Kanditat ist das Dehnstoffelement.
Hier habe ich mal ein Foto, dass das DSM in kaltem und in warmen Zustand zeigt.
Eine Bewegung ist erkennbar, aber ob diese reicht / richtig ist kann ich nicht beurteilen - vielleicht hat ja jemand einen vergleich oder weiß es besser!
Vielleicht kann mir da jemand etwas genaueres sagen, oder hat sogar noch ein DSM liegen?!
Freue mich auf Antworten
VG
Flo
PS.: Motor ist ein RL mt G-Kat / Schalter
Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
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Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Irgendwie kommt mir meine Starterklappe auch komisch vor.
Ich hab versucht das Foto senkrecht über dem Vergaser zu machen und ich bin der Meinung, dass es die Starterklappe nicht optimal steht!?
Motor ist da warm und auch mit dem Finger kann ich die Klappe nicht weiter öffnen - wo befindet sich der Anschlag der Starterklappe?!
VG
Flo
Ich hab versucht das Foto senkrecht über dem Vergaser zu machen und ich bin der Meinung, dass es die Starterklappe nicht optimal steht!?
Motor ist da warm und auch mit dem Finger kann ich die Klappe nicht weiter öffnen - wo befindet sich der Anschlag der Starterklappe?!
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Hallo,
mein RL hat jahrelang stark nachgedieselt. Bei VW meinte man, der Motor müsse komplett überholt werden (hatte damals schon über 300 Tkm). Durch einen Tip von Roman wurde nur das Dehnstoffelement gewechselt, Problem ist seitdem behoben. Die Drehzahlanhebung hatte meiner bisher nich.
Gruß
mein RL hat jahrelang stark nachgedieselt. Bei VW meinte man, der Motor müsse komplett überholt werden (hatte damals schon über 300 Tkm). Durch einen Tip von Roman wurde nur das Dehnstoffelement gewechselt, Problem ist seitdem behoben. Die Drehzahlanhebung hatte meiner bisher nich.
Gruß
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Hi,
irgendwie klingt dein Problem meinem sehr ähnlich.
Ich habe hier einen Thread aufgemacht. VWSantana hat mich dann auf sie Dichtung 035121171C gebracht. Die zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. da geht der Wasserkanal, welcher auch das Dehnstoffelement versorgt vom Kopf in die Ansaugbrücke. Diese Dichtung kann wohl zugequollen sein. Da sich dein Dehnstoffelement bewegt, wenn es richtig Temperatur bekommt wäre das eine Option. Ich komme Wahrscheinlich erst nächste Woche dazu die Dichtung zu tauschen, dann werde ich mehr sehen. Evtl. bringt das ja auch die die Erlösung.
Schönen Gruß
Veit
irgendwie klingt dein Problem meinem sehr ähnlich.
Ich habe hier einen Thread aufgemacht. VWSantana hat mich dann auf sie Dichtung 035121171C gebracht. Die zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. da geht der Wasserkanal, welcher auch das Dehnstoffelement versorgt vom Kopf in die Ansaugbrücke. Diese Dichtung kann wohl zugequollen sein. Da sich dein Dehnstoffelement bewegt, wenn es richtig Temperatur bekommt wäre das eine Option. Ich komme Wahrscheinlich erst nächste Woche dazu die Dichtung zu tauschen, dann werde ich mehr sehen. Evtl. bringt das ja auch die die Erlösung.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Danke für die Antworten.
Laut Ruddies-Berlin.de kann die Funktionsweise eines DSE geprüft werden.
Mein DSE bewegt sich zwar, allerdings nicht genug - also es ist definitiv kaputt.
Morgen müsste eine intaktes DSE kommen und ich bin gespannt, ob es das Problem hilft.
VG
Flo
Laut Ruddies-Berlin.de kann die Funktionsweise eines DSE geprüft werden.
Mein DSE bewegt sich zwar, allerdings nicht genug - also es ist definitiv kaputt.
Morgen müsste eine intaktes DSE kommen und ich bin gespannt, ob es das Problem hilft.
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Also das DSE habe ich gerade gewechselt und eine Besserung ist auf jedenfall zu hören!
Ich konnte ihn nur im Stand laufen lassen aber ich werde die Woche nochmal eine kleine Probefahrt machen, um zu gucken wie er sich während der Fahrt verhält, schließlich hatte ich ja zuvor einen "ungewollten Tempomat"...
Ansonsten ist der Leerlauf etwas unruhig, ich werde mal die Kerzen und die Zündkabel, Verteilerkappe und Zündfinger wecheln - die letzten 3 habe ich noch neu liegen.
ABER:
Welche Kerzen sollte ich kaufen?
Welche könnt ihr mir empfehlen?
VG
Flo
Ich konnte ihn nur im Stand laufen lassen aber ich werde die Woche nochmal eine kleine Probefahrt machen, um zu gucken wie er sich während der Fahrt verhält, schließlich hatte ich ja zuvor einen "ungewollten Tempomat"...
Ansonsten ist der Leerlauf etwas unruhig, ich werde mal die Kerzen und die Zündkabel, Verteilerkappe und Zündfinger wecheln - die letzten 3 habe ich noch neu liegen.
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Hallo,
in unserem DT auch mit 2E2 Vergaser habe ich lange Jahre die Bosch W7DTC gefahren. Die gibt es aber nicht mehr oder nicht mehr so einfach. Die angeblich baugleichen W7LCTR hatte ich dann zwischendurch notgedrungen genommen. Damit lief der Motor gar nicht gut. Offenbar ist der zusätzliche Entstörwiderstand in der Kerze zuviel. Ich hatte auf einem Käfer-Teilemarkt noch 3 Sätze der W7DTC gefunden, aber auch das geht zur Neige.
Als Alternative habe ich mir die BP6ET von NGK ausgeguckt. Auch hier gibt es eine Widerstandskerze BUR6ET, die werde ich aber nicht nehmen, da ich auch hier ein Problem mit dem Entstörwiderstand befürchte.
Auch ohne Entstörwiderstand gab es mit dem Autoradio (Alpha I von Hitachi) keine Probleme.
Alles meine persönliche Meinung, bzw. Erfahrung.
Gruß
Stefan
in unserem DT auch mit 2E2 Vergaser habe ich lange Jahre die Bosch W7DTC gefahren. Die gibt es aber nicht mehr oder nicht mehr so einfach. Die angeblich baugleichen W7LCTR hatte ich dann zwischendurch notgedrungen genommen. Damit lief der Motor gar nicht gut. Offenbar ist der zusätzliche Entstörwiderstand in der Kerze zuviel. Ich hatte auf einem Käfer-Teilemarkt noch 3 Sätze der W7DTC gefunden, aber auch das geht zur Neige.
Als Alternative habe ich mir die BP6ET von NGK ausgeguckt. Auch hier gibt es eine Widerstandskerze BUR6ET, die werde ich aber nicht nehmen, da ich auch hier ein Problem mit dem Entstörwiderstand befürchte.
Auch ohne Entstörwiderstand gab es mit dem Autoradio (Alpha I von Hitachi) keine Probleme.
Alles meine persönliche Meinung, bzw. Erfahrung.
Gruß
Stefan
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Hallo nochmal,
Nachtrag zum unrunden Leerlauf: Guck mal nach dem Gummiflansch unter dem Vergaser, der ist oft rissig. Bei unserem DT war ein Stückchen von der Dichtlippe ausgebrochen, lief aber noch ganz gut.....
Gruß
Stefan
Nachtrag zum unrunden Leerlauf: Guck mal nach dem Gummiflansch unter dem Vergaser, der ist oft rissig. Bei unserem DT war ein Stückchen von der Dichtlippe ausgebrochen, lief aber noch ganz gut.....
Gruß
Stefan
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Re: Problem mit 2e2 Vergaser - MKB: RL
Für meinen DT habe ich die NGK V-Line 21, BUR5ET-10 gekauft (Die laut Zubehör-Teileprogramm auch da rein gehören).
Damit lief er prima !
Gruß, Klaus
Damit lief er prima !
Gruß, Klaus