Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.
Grüße
Roman
Auto versetzt
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Re: Auto versetzt
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Re: Auto versetzt
Ok, danke für die Info, werde ich nochmal prüfen. Bislang war meine Vermutung für das Poltern bei geringen Geschwindigkeiten und Unebenheiten die Domlager bzw. die Dämpfer selbst.Roman hat geschrieben:Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.
Grüße
Roman
Gruß, Klaus
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Re: Auto versetzt
Könnte am Lenkungsdämpfer liegen.
Grüße,
Johannes
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Johannes
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Re: Auto versetzt
Danke an Alle mit Euren Ratschlägen,Passtard hat geschrieben:Hilfe, wär hat einen Tipp für mich und meinen Santana GX5 aus 84.
Beim überfahren von Einlassgittern und sogar bei stärker aufgetragenen Bodenmarkierungen versetzt er,
hab geglaubt die Stoßdämpfer aber die würden nach Sichtprüfung für in Ordnung empfunden, haben dann die Hinterachslager getauscht, hat leider keine Besserung ergeben.
Wollte damit auf s Treffen fahren, aber 850 Km in eine Richtung, mit versetzenden Santana sind nicht lustig.
hab jetzt hinten neu Dämpfer und Anschlaggummis drin, fährt jetzt wie es soll,
ist jetzt zwar an der Vorderachse etwas weich gegenüber hinten, aber bei max. 2.000 Km im Jahr glaub ich nicht sofort nötig
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Passat FlH GT 136 PS, 1986, 170 tkm, in Arbeit
Quantum StH 115 PS Automatik, 1988, 115tmiles, wartet auf Zulassung in Ö
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Re: Auto versetzt
Auch von mir danke... - anläßlich der H-Abnahme des GX TD konnte kam heute auch mein QGL5 auf die Bühne und mit ein paar schnellen kräftigen Zügen wurden besagte Überwurfmuttern festgezogen - beidseitig lose, Pfusch von der Werkstatt des Vorbesitzers! Nun läuft der Gute wieder ohne Poltern...VWSantana hat geschrieben:Ok, danke für die Info, werde ich nochmal prüfen. Bislang war meine Vermutung für das Poltern bei geringen Geschwindigkeiten und Unebenheiten die Domlager bzw. die Dämpfer selbst.Roman hat geschrieben:Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.
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Gruß, Klaus
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Tilman
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Re: Auto versetzt
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben: Pfusch von der Werkstatt des Vorbesitzers!
Grüße
Tilman
bis zum Jahrestreffen vor ein paar Wochen hätte ich dir recht gegeben.
Aber:
Beim Treffen waren 2 Fahrzeuge mit diesem Fehler da, bzw. bei der Anreise repariert. Deshalb hatte er auch eine große Wapu-Zange dabei.
Mindestens einem davon glaube ich, daß er die Mutter festgezogen hat.
Warum sie sich lockert, ist mir nicht nachvollziehbar.
Vielleicht outen sich die beiden Fahrer dazu noch, falls sie es lesen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Günter
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Re: Auto versetzt
Hallo Günter,
naja, gut und schön, aber... - auf beiden Seiten lose? Und die alte Werkstatt erklärt auch noch, die Domlager wären defekt...? Hm...
Grüße
Tilman
naja, gut und schön, aber... - auf beiden Seiten lose? Und die alte Werkstatt erklärt auch noch, die Domlager wären defekt...? Hm...
Grüße
Tilman
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Re: Auto versetzt
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben: auf beiden Seiten lose? Und die alte Werkstatt erklärt auch noch, die Domlager wären defekt...? Hm...
Grüße
Tilman
dort war es jeweils eine Seite.
Und zu der Diagnose mit Domlager sage ich nichts.
Außer: so ist es, wenn man kein Diagnosegerät anschließen kann
MfG
Günter
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Re: Auto versetzt
Das klingt ja ein bischen gemein! Ich habe mein Auto übrigens so gekauft und bei der HU wurde der Stoßdämpfer bemängelt, weil er im Federbein etwas Spiel hatte. Daraufhin habe ich die Stoßdämpfer erneuert, was das Spiel leider nicht behoben hat. Damals hatte ich das Federbein im Schraubstock befestigt und mit einer ca. 1 m langen Rohrzange angezogen.Mindestens einem davon glaube ich, daß er die Mutter festgezogen hat.
Warum sie sich lockert, ist mir nicht nachvollziehbar.
Vielleicht outen sich die beiden Fahrer dazu noch, falls sie es lesen.
Auf dem Treffen hatte ich dann erstmals das extreme Spiel auf der rechten Seite mithilfe einer kleineren Rohrzange behoben. Als ich nach weiteren 300 km zu Hause ankam, war schon wieder Spiel vorhanden. Daraufhin habe ich auf beiden Seiten die Muttern mit einer Rohrzange (mit einstellbaren Drehmoment) auf 125 Nm angezogen, seitdem ist Ruhe.
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Re: Auto versetzt
Liegt oft daran das hier das Gewinde nicht bis unten hin gägig ist, man denkt es ist fest aber die Patrone rüttelt sich los
Die Probleme hatte ich schon vor 25 Jahren und wenn man alles richtig gesäubert hat dann geht das auch
Die Probleme hatte ich schon vor 25 Jahren und wenn man alles richtig gesäubert hat dann geht das auch