Auto versetzt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auto versetzt

Beitrag von Roman »

Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Auto versetzt

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.

Grüße
Roman
Ok, danke für die Info, werde ich nochmal prüfen. Bislang war meine Vermutung für das Poltern bei geringen Geschwindigkeiten und Unebenheiten die Domlager bzw. die Dämpfer selbst.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Auto versetzt

Beitrag von Johnson »

Könnte am Lenkungsdämpfer liegen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Passtard
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 20:35
Wohnort: 7201 Neudörfl an der Leitha

Re: Auto versetzt

Beitrag von Passtard »

Passtard hat geschrieben:Hilfe, wär hat einen Tipp für mich und meinen Santana GX5 aus 84.
Beim überfahren von Einlassgittern und sogar bei stärker aufgetragenen Bodenmarkierungen versetzt er,
hab geglaubt die Stoßdämpfer aber die würden nach Sichtprüfung für in Ordnung empfunden, haben dann die Hinterachslager getauscht, hat leider keine Besserung ergeben.

Wollte damit auf s Treffen fahren, aber 850 Km in eine Richtung, mit versetzenden Santana sind nicht lustig.
Danke an Alle mit Euren Ratschlägen,
hab jetzt hinten neu Dämpfer und Anschlaggummis drin, fährt jetzt wie es soll,
ist jetzt zwar an der Vorderachse etwas weich gegenüber hinten, aber bei max. 2.000 Km im Jahr glaub ich nicht sofort nötig
Santana GX5 115 PS Automatik, 1984, 127tkm, angemeldet
Passat FlH GT 136 PS, 1986, 170 tkm, in Arbeit
Quantum StH 115 PS Automatik, 1988, 115tmiles, wartet auf Zulassung in Ö
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auto versetzt

Beitrag von Tilman »

VWSantana hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält und aufs Federbein geschraubt wird.

Grüße
Roman
Ok, danke für die Info, werde ich nochmal prüfen. Bislang war meine Vermutung für das Poltern bei geringen Geschwindigkeiten und Unebenheiten die Domlager bzw. die Dämpfer selbst.
Gruß, Klaus
Auch von mir danke... - anläßlich der H-Abnahme des GX TD konnte kam heute auch mein QGL5 auf die Bühne und mit ein paar schnellen kräftigen Zügen wurden besagte Überwurfmuttern festgezogen - beidseitig lose, Pfusch von der Werkstatt des Vorbesitzers! Nun läuft der Gute wieder ohne Poltern...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Auto versetzt

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: Pfusch von der Werkstatt des Vorbesitzers!
Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
bis zum Jahrestreffen vor ein paar Wochen hätte ich dir recht gegeben.
Aber:
Beim Treffen waren 2 Fahrzeuge mit diesem Fehler da, bzw. bei der Anreise repariert. Deshalb hatte er auch eine große Wapu-Zange dabei.
Mindestens einem davon glaube ich, daß er die Mutter festgezogen hat.
Warum sie sich lockert, ist mir nicht nachvollziehbar.
Vielleicht outen sich die beiden Fahrer dazu noch, falls sie es lesen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auto versetzt

Beitrag von Tilman »

Hallo Günter,

naja, gut und schön, aber... - auf beiden Seiten lose? Und die alte Werkstatt erklärt auch noch, die Domlager wären defekt...? Hm...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Auto versetzt

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: auf beiden Seiten lose? Und die alte Werkstatt erklärt auch noch, die Domlager wären defekt...? Hm...

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
dort war es jeweils eine Seite.
Und zu der Diagnose mit Domlager sage ich nichts.
Außer: so ist es, wenn man kein Diagnosegerät anschließen kann :crybaby:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Auto versetzt

Beitrag von Igor »

Mindestens einem davon glaube ich, daß er die Mutter festgezogen hat.
Warum sie sich lockert, ist mir nicht nachvollziehbar.
Vielleicht outen sich die beiden Fahrer dazu noch, falls sie es lesen.
Das klingt ja ein bischen gemein! Ich habe mein Auto übrigens so gekauft und bei der HU wurde der Stoßdämpfer bemängelt, weil er im Federbein etwas Spiel hatte. Daraufhin habe ich die Stoßdämpfer erneuert, was das Spiel leider nicht behoben hat. Damals hatte ich das Federbein im Schraubstock befestigt und mit einer ca. 1 m langen Rohrzange angezogen.

Auf dem Treffen hatte ich dann erstmals das extreme Spiel auf der rechten Seite mithilfe einer kleineren Rohrzange behoben. Als ich nach weiteren 300 km zu Hause ankam, war schon wieder Spiel vorhanden. Daraufhin habe ich auf beiden Seiten die Muttern mit einer Rohrzange (mit einstellbaren Drehmoment) auf 125 Nm angezogen, seitdem ist Ruhe.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Auto versetzt

Beitrag von Merlin6000 »

Liegt oft daran das hier das Gewinde nicht bis unten hin gägig ist, man denkt es ist fest aber die Patrone rüttelt sich los

Die Probleme hatte ich schon vor 25 Jahren und wenn man alles richtig gesäubert hat dann geht das auch