Wofür sind die Röhrchen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von zwergo »

Hallo,
wofür ist das auf dem Bild untere, und wofür das obere Röhrchen.
Ist es sehr wichtig wohin die Teile zeigen ???
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das gerade Röhrchen wird von der Beschleunigerpumpe versorgt und spritzt bei Vollgas zusätzlich Sprit ein. Das gebogene, kleinere, besser gesagt dünnere, ist die normale Spritversorgung. So habe ich es jedenfalls bei meinem Vergaser beobachtet. Hoffentlich ist das nicht wieder "Halbwissen", weil keine Fachbegriffe dabei sind...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das gerade Röhrchen wird von der Beschleunigerpumpe versorgt und spritzt bei Vollgas zusätzlich Sprit ein. Das gebogene, kleinere, besser gesagt dünnere, ist die normale Spritversorgung. So habe ich es jedenfalls bei meinem Vergaser beobachtet. Hoffentlich ist das nicht wieder "Halbwissen", weil keine Fachbegriffe dabei sind...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Thomas!

Das "dicke" Röhrchen kann so bleiben, das passt.

Die beiden kleinen Röhrchen sind für die Benzin"einspritzung" zuständig. Das s-förmig gebogene sollte möglichst nah an der Achse der Drosselklappe stehen und in den Trichter einspritzen.
Das schräg abgeschnittene Röhrchen ist für die Vollasteinspritzung zuständig und zeigt wenn man gerade draufsieht in etwa genau auf die Schraube des Deckels der Kaltstartmembran. Sie spritzt also etwas seitlich am Trichter vorbei.
Die beiden Röhrchen sind also elementar und sollten zumindest nicht abgebrochen werden.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von D-MARKs »

schmidtla hat geschrieben:Servus,

das gerade Röhrchen wird von der Beschleunigerpumpe versorgt und spritzt bei Vollgas zusätzlich Sprit ein. Hoffentlich ist das nicht wieder "Halbwissen", weil keine Fachbegriffe dabei sind...
Das Rohr mitten im Trichter ist die Hauptspritversorgung, es wird durch die Hauptdüse in der Spritkammer versorgt. Bei Vollastbetrieb öffnet sich ein Anreicherungsventil in der Kammer und gibt einen zweiten Kanal frei, der den Sprit dann zusätzlich oben aus dem geraden Röhrchen laufen lässt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:
schmidtla hat geschrieben:Servus,

das gerade Röhrchen wird von der Beschleunigerpumpe versorgt und spritzt bei Vollgas zusätzlich Sprit ein. Hoffentlich ist das nicht wieder "Halbwissen", weil keine Fachbegriffe dabei sind...
Das Rohr mitten im Trichter ist die Hauptspritversorgung, es wird durch die Hauptdüse in der Spritkammer versorgt. Bei Vollastbetrieb öffnet sich ein Anreicherungsventil in der Kammer und gibt einen zweiten Kanal frei, der den Sprit dann zusätzlich oben aus dem geraden Röhrchen laufen lässt.

Gruß,
Dirk.
Spritzt der oben auch zusätzlich ein wenn ich per Hand am Vergaser Gas gebe, damit ich kontrollieren kann ob
dort auch Sprit rauskommt ????
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von D-MARKs »

Soweit ich mich entsinnen kann, spritzt nur das kleine gebogene Röhrchen bei manueller Betätigung. (Also bei Motor aus)...müsste ich aber selber erstmal nachschauen :roll:

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von zwergo »

D-MARKs hat geschrieben:Soweit ich mich entsinnen kann, spritzt nur das kleine gebogene Röhrchen bei manueller Betätigung. (Also bei Motor aus)...müsste ich aber selber erstmal nachschauen :roll:

Gruß,
Dirk.
Bei Motor an wäre interessant.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von OST »

Die drei Rohre:
- Das dicke Rohr ist lediglich die Belüftung der Schwimmerkammer.
- Das s-fömig gebogene Rohr bekommt den Sprit von der Beschleunigerpumpe. Hier kommt wieder Name schon sagt Kraftstoff während des Beschleunigungsvorgangs raus.
- Das dünne gerade Rohr ist das Anreicherungsrohr. Hier kommt nur bei bei Vollast und im Bereich kurz davor Sprit raus.
Bild
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Wofür sind die Röhrchen

Beitrag von zwergo »

OST hat geschrieben:Die drei Rohre:
- Das dicke Rohr ist lediglich die Belüftung der Schwimmerkammer.
- Das s-fömig gebogene Rohr bekommt den Sprit von der Beschleunigerpumpe. Hier kommt wieder Name schon sagt Kraftstoff während des Beschleunigungsvorgangs raus.
- Das dünne gerade Rohr ist das Anreicherungsrohr. Hier kommt nur bei bei Vollast und im Bereich kurz davor Sprit raus.
Firma Dankt !!!!!
Gruss
Thomas