Welcher Reparatursatz Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von zwergo »

passat 32 vergaser.jpg
Hallo,
welchen Vergaser-Reparatursatz brauche ich für meinen 74er 54 PS und wo bekomme ich sowas ?
Anbei ein Link den ich nicht ganz verstehe.

http://www.ruddies-berlin.de/35pdsit5.htm

Auch nochmal Fotos von meinem Vergaser.

Ich habe wohl den 056129015A
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von OST »

Moin Thomas

Mal ne bescheidene Frage: Was willst Du denn daran reparieren? Für mich sieht der doch noch recht taufrisch aus.
Bild
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von zwergo »

OST hat geschrieben:Moin Thomas

Mal ne bescheidene Frage: Was willst Du denn daran reparieren? Für mich sieht der doch noch recht taufrisch aus.
Laut meinem Schrauber ist der Vergaser verstopft.
Oder reicht es wenn ich ihn auseinander nehme und in Verdünnung lege ???
Brauche ich dann nicht neue Dichtungen ?
Gruss
Thomas
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

Von Verdünnung allein wird keine Vergaserverstopfung beseitigt.

Das Problem sind die feinen Düsenöffnungen. Da muß der Schmutz schon etwas angestoßen werden.

Düsen NIEMALS mit Nadeln o.ä. durchstoßen. Ich habs mal mit den feinen Drähtchen einer Kupferlitze gemacht.

Dichtungen werden nach dem Zerlegen IMMER erneuert. Normalerweise gibt es "große" und "kleine" Rep.sätze. Die "großen" sind für die Komplettüberholung gedacht, normalerweise sind Schwimmernadel- und sonstige Ventile dabei, evtl. auch noch Federn usw. Bei den "kleinen" normalerweise nur die wichtigsten Dichtungen. Die große vom Vergaseroberteil muß immer erneuert werden, sonst wird er nie richtig dicht.

Wenn du schon an den Vergaser drangehst: gleich alle Gummi-Unterdruckschläuche in dessen Umgebung erneuern, die halten auch nicht ewig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von nikalla »

Frage eines Laien: Ist durchpusten mit Druckluft nicht ein probates Mittel, bevor man den Vergaser zerlegt?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von OST »

An die wichtigsten Düsen kommst Du bei dem Veragser ohne ihn zu zerlegen.

Die Hauptdüse sizt hinter der 13er Verschlußschraube. Die Leerlaufdüse sitzt auf der anderen Seite links oberhalb des Deckels der Beschleunigerpumpe.

Hast Du schon mal nach der madenschraube vom Lufttrichter geguckt?
Bild
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von zwergo »

OST hat geschrieben:An die wichtigsten Düsen kommst Du bei dem Veragser ohne ihn zu zerlegen.

Die Hauptdüse sizt hinter der 13er Verschlußschraube. Die Leerlaufdüse sitzt auf der anderen Seite links oberhalb des Deckels der Beschleunigerpumpe.

Hast Du schon mal nach der madenschraube vom Lufttrichter geguckt?
kannst Du mir die Nummern auf bild 0 sagen, damit ich weiss welche schrauben Du meinst.
http://www.ruddies.business.t-online.de/35pdsit5.htm
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von OST »

38 - Madenschraube für Lufttrichter.

In deinem anderen Thread hatte ich Dein Bild mit einem roten Kreis versehen. Liest Du denn die Antworten nicht?

Aber wenn wir schon bei den Nummern sind.

26 - ist die von mir erwähnte Leerlaufdüse links oberhalb der Beschleunigerpumpe.
29 - ist die Hauptdüse, an die Du durch Herausnehmen der Verschlußschraube 30 herankommst.

OST
Bild
Benutzeravatar
zwergo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Jun 2013, 10:00
Wohnort: 32051 Herford

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von zwergo »

OST hat geschrieben:38 - Madenschraube für Lufttrichter.

In deinem anderen Thread hatte ich Dein Bild mit einem roten Kreis versehen. Liest Du denn die Antworten nicht?

Aber wenn wir schon bei den Nummern sind.

26 - ist die von mir erwähnte Leerlaufdüse links oberhalb der Beschleunigerpumpe.
29 - ist die Hauptdüse, an die Du durch Herausnehmen der Verschlußschraube 30 herankommst.

OST
Doch lese ich. Ich habe dort vorsichtig eine Schraube eingedreht, hat sich nichts geändert.
Ich habe sogar Nahaufnahmen von dem Loch gemacht um zu sehen ob dort etwas drin ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Welcher Reparatursatz Vergaser

Beitrag von D-MARKs »

Wenn dort keine Madenschraube eingeschraubt ist, fällt Dir der Lufttrichter herunter und die Drosselklappe bewegt sich nicht mehr.
Wenn Du Glück hast, ist das nur als Ruckeln zu bemerken, da Du mit Gasfuß und Drosselklappe den ganzen Trichter hoch und runter schiebst. Wenn Du Pech hast verhakt sich die Drosselklappe und dann ist Dauervollgas angesagt!

Also: Madenschraube besorgen und einsetzen und erst danach über weitere Maßnahmen nachdenken, falls überhaupt notwendig.
P.S.: irgendeine Schraube funktioniert nicht, da die Madenschraube angespitzt ist und den Trichter in einer bestimmten Position hält.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin