Wenn der Zahnriemen quietscht - Geräusche nach dem Einbau sind keine Seltenheit
Pressemitteilung von: Dayco / PR Agentur: Dr. Frauke Weber Kommunikation
Bild im Großformat
Stärkere oder lang anhaltende Fluchtungsfehler können einen solchen Riemenriss verursachen. Foto: Dayco
Kundenreklamationen nach einem Zahnriemenwechsel sind keine Seltenheit. Das ist um so ärgerlicher, als diese Reparatur für die Werkstatt viel Aufwand bedeutet. Der Riemenspezialist Dayco weist jetzt darauf hin, dass in vielen Fällen nicht auf die richtige Fluchtung der eingebauten Komponenten geachtet wird. Dabei sind in diesem Fall Reklamationen vorprogrammiert. Im Extremfall kann der Riemen sogar reißen und einen kapitalen Motorschaden verursachen. Bei Dayco rät man dazu, immer die Einbauanleitung genau zu beachten.
„Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass der Mechaniker vor dem Einbau die Anleitung genau durchliest.“, sagt Jürgen Ohneberg, Techniker bei Dayco. „Aber oft melden sich Kunden, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Denn wenn der Riemen schon beschädigt ist, hilft nur der erneute Wechsel. Ein teurer Spaß, für den kein Autofahrer Verständnis hat.“
Besonders oft beobachtet man bei Dayco, dass nach einem Zahnriemenwechsel Fluchtungsfehler auftreten. Zum Glück sind die Kunden bei Geräuschen im Riementrieb sehr sensibel, weil sie sofort auffallen. Dadurch wird meist das Schlimmste verhindert.
Dass ein Fluchtungsfehler vorliegt, erkennt der Mechaniker ganz leicht daran, dass die Zahnriemenaußenseite eine seitliche Polierung oder Schleifspuren aufweist. Sie ist dann wie abgeschabt. Ein solcher Fehler weist darauf hin, dass der Riemen seitlich gegen den Seitenflansch des Wasserpumpenzahnrades läuft. Meist liegt dies an einer fehlerhaft verbauten Wasserpumpe. Sie muss exakt ausgerichtet sein, denn sonst entsteht ein solcher Abrieb.
Doch Ohneberg kennt noch weitere Probleme: „Oft genug stößt der Riemen gegen feste oder auch drehende Komponenten im Riementrieb. Das verursacht einerseits Geräusche. Andererseits ist eine dauerhafte Schädigung des Riemens bei dieser Konstellation vorprogrammiert. Wer hier nicht aktiv wird, riskiert einen Motorschaden.“
Bei Dayco weiß man, dass eine Werkstatt sich nicht aus der Verantwortung ziehen kann, wenn durch diese Ursache ein Motorschaden entsteht. Denn die Gutachter, die einen solchen Schaden beurteilen, prüfen den Riemen sehr genau. Und gerade die beschriebenen Fluchtungsfehler sind leicht zu erkennen.
„Lang anhaltende Fluchtungsfehler lassen den Riemen in der Breite schrumpfen.“, so Ohneberg weiter. „Früher oder später wird er dann reißen. Die Ursache ist sehr leicht zu erkennen.“
Es ist bekannt, dass in der Hektik des Werkstattalltags gerne die Einbauanleitung außen vor gelassen wird. Doch zeigen gerade die Erfahrungen von Dayco, dass mit den durch Nachlässigkeit verursachten Fehlern nicht zu spaßen ist. Erst lesen, dann schrauben lautet der Grundsatz der Riemenspezialisten.
Das habe ich auch noch gefunden
Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
= Continental ... sollte bekannt seinGL5Christian hat geschrieben:... Aber contitec oder so heissen die ,sollte ein guter hersteller sein
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Manuel,
17 Jahre? -Bei mir sind es 19 1/2, also habe ich Recht und Du nicht Nein, Spaß.
Bei der 90°-Finger-Regel ist halt immer die Frage, wie viel Kraft man im Finger hat. Und ob man die jammernden Geräusche von der WaPu hört. Ich höre die auch, wenn sie ganz leise und unterschwellig sind. Geht wohl nur weil ich das Geräusch kenne. Ein ganz leichtes Jammern ist wohl OK, möglicherweise ist der Riemen ansonsten auch lockerer als er sein soll, wenn man die Spannung mit einem dafür geeigneten Werkzeug prüft.
Ich finde die Spannungsregulierung über die WaPu auch Murks. Die Thermospannrolle vom NG ist mir aber zu teuer, man muss ja wenigstens dann auch den Zahnriemenschutz neu kaufen. Wirklich Murks ist es beim D/TD 5-Zyl. (Audi 100 Typ 44) oder TD6 (VW LT). Grund: Die Diesel sind sehr empfindlich beim Förderbeginn. Und die Steuerzeiten ändern sich minimal durch Erwärmung. Schon eine Strich-Breite anderer Förderbeginn an der (rückseitig am Kopf angeordneten) ESP ändert Startverhalten, Motorlauf, Leistungsentfaltung und Rußverhalten. Es gibt beim LT TD6 Motor (ACL, ACT) auch eine automatische Spannvorrichtung. Allerdings ist die Rolle aus Plastik und bricht dauernd. Das hat schon etliche dieser Motoren dahin gerafft. Mein LT bekommt daher den Riementrieb vom 5-Zyl. TDI 1995-1999. So einen Motor habe ich im Alltagsauto V70 TDI. Die Komponenten sind preiswert, und der breite TDI-Zahnriemen bedeutet hohe Reserven bei der Standfestigkeit. Teuer ist es halt, weil man u.a. auch die Ölpumpe neu kaufen muss.
War beim NG der neueren Baujahre nicht irgend was am Block anders? -WaPu-Löcher nur M6? -D.h. könnte man die alten 5-Zyl. Blöcke überhaupt mit der Thermospannrolle nachrüsten?
Gruß
Christian S.
17 Jahre? -Bei mir sind es 19 1/2, also habe ich Recht und Du nicht Nein, Spaß.
Bei der 90°-Finger-Regel ist halt immer die Frage, wie viel Kraft man im Finger hat. Und ob man die jammernden Geräusche von der WaPu hört. Ich höre die auch, wenn sie ganz leise und unterschwellig sind. Geht wohl nur weil ich das Geräusch kenne. Ein ganz leichtes Jammern ist wohl OK, möglicherweise ist der Riemen ansonsten auch lockerer als er sein soll, wenn man die Spannung mit einem dafür geeigneten Werkzeug prüft.
Ich finde die Spannungsregulierung über die WaPu auch Murks. Die Thermospannrolle vom NG ist mir aber zu teuer, man muss ja wenigstens dann auch den Zahnriemenschutz neu kaufen. Wirklich Murks ist es beim D/TD 5-Zyl. (Audi 100 Typ 44) oder TD6 (VW LT). Grund: Die Diesel sind sehr empfindlich beim Förderbeginn. Und die Steuerzeiten ändern sich minimal durch Erwärmung. Schon eine Strich-Breite anderer Förderbeginn an der (rückseitig am Kopf angeordneten) ESP ändert Startverhalten, Motorlauf, Leistungsentfaltung und Rußverhalten. Es gibt beim LT TD6 Motor (ACL, ACT) auch eine automatische Spannvorrichtung. Allerdings ist die Rolle aus Plastik und bricht dauernd. Das hat schon etliche dieser Motoren dahin gerafft. Mein LT bekommt daher den Riementrieb vom 5-Zyl. TDI 1995-1999. So einen Motor habe ich im Alltagsauto V70 TDI. Die Komponenten sind preiswert, und der breite TDI-Zahnriemen bedeutet hohe Reserven bei der Standfestigkeit. Teuer ist es halt, weil man u.a. auch die Ölpumpe neu kaufen muss.
War beim NG der neueren Baujahre nicht irgend was am Block anders? -WaPu-Löcher nur M6? -D.h. könnte man die alten 5-Zyl. Blöcke überhaupt mit der Thermospannrolle nachrüsten?
Gruß
Christian S.
-
- Schaut öfter vorbei
Ölpumpe abhören ist wohl etwas problematisch,
wenn die Zähne das Öl mit 8 Bar durch die Zahnlücke pressen,
kann das durchaus wie ein Maschinengewehr klingen.
Geht zusätzlich das Regelventil auf, pfeift das Ding noch zusätzlich.
Also ich hör da nix außer Krach.
Schönen Gruß
Fritz
wenn die Zähne das Öl mit 8 Bar durch die Zahnlücke pressen,
kann das durchaus wie ein Maschinengewehr klingen.
Geht zusätzlich das Regelventil auf, pfeift das Ding noch zusätzlich.
Also ich hör da nix außer Krach.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Administrator
Naja, der 5-Zylinder hat einen eher geringen Öldruck.
Das Überdruckventil macht lt. Original VW Reparaturleitfaden zwischen 5,3 und 6,2 bar auf.
D.H. mehr als 6,2 bar Öldruck hat kein 5-Zylinder, sonst ist das Überdruckventil in der Ölpumpe defekt.
Grüße
Roman
Das Überdruckventil macht lt. Original VW Reparaturleitfaden zwischen 5,3 und 6,2 bar auf.
D.H. mehr als 6,2 bar Öldruck hat kein 5-Zylinder, sonst ist das Überdruckventil in der Ölpumpe defekt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic