Grüss euch Leut
Habe bei meinen 5Zylinder bei ca. 95 tkm meinen Zahnriemen Getauscht und so mit fing der Ärger an die Erste Wapu Klingte als hätte ich einen Kompressor drauf dann tauschte ich sie gleich aus und gegen eine andere nach einer weile Quitschte es im Zahnriementrieb so bei 900-800 vorsich hin dann tauschte ich nochmals die Wapu gegen ein Austauschmodell von VW als ein ein Freund von mir sich das genauer an der Kfz Meister ist .
Er hörte sich des mit der Stab Methode an um das gereusch besser zu finden und er sagte es kommt aus den bereich wo die Ölpumpe sitzt es übertragt sich so stark das ich immer glaubte das es die Wapu sei
aber wie kann es sein das es bei knapp 100tkm die Ölpumpe kaputt is was kann da schuld sein ?
Grüsse
Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
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Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
Zuletzt geändert von GL5Christian am Fr 11. Jul 2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Zur Wasserpumpe:
Beim 5-Zylinder tauscht man die IMMER mit, wenn man den Zahnrimen macht.
Zur Ölpumpe:
Die Defekte können vielfältige Ursachen haben.
Genaueres kann ma erst sagen, wenn man die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt hat.
Grüße
Roman
Beim 5-Zylinder tauscht man die IMMER mit, wenn man den Zahnrimen macht.
Zur Ölpumpe:
Die Defekte können vielfältige Ursachen haben.
Genaueres kann ma erst sagen, wenn man die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt hat.
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Danke erst Roman
kann der Schwingunsdämpfer Schuld ein wenn der gummi poröss ist so das er unrund leuft und dabei die Pummpe zerstort ,kann das so sich Ereignen ?
ist hald meine vorstellung
kann der Schwingunsdämpfer Schuld ein wenn der gummi poröss ist so das er unrund leuft und dabei die Pummpe zerstort ,kann das so sich Ereignen ?
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Hi,
also bis der Schwingungsdämpfer sich derart zerlegt, dass er eine echte Unwucht aufweist, muss schon so Einiges passieren.
Oberflächliche "Risse" im Gummimaterial sind eigentlich unbedenklich.
Und selbst dann würden sich eher die Keilriemen verabschieden und/oder der Zahnriemen überspringen.
Zur Wasserpumpe:
Ich habe noch nie eine gesehen, die derartige Geräusche von sich gegeben hätte. Die Dinger werden eher undicht und dadurch austauschreif.
Zur Ölpumpe:
Lass doch mal den Öldruck messen, das wäre ein erster Indikator für eine defekte Pumpe.
Hattest du das Teil evtl. ausgebaut und neu abgedichtet?
Ansonsten denke ich mal, dass dein Kumpel als KFZ-Meister schon in der Lage ist, andere Teile auszuschließen?
Was mir noch einfallen würde: Umlenkrolle (erneuert?), innere Motorlager (Kurbelwelle, Pleuellager)?!
Hast du die Teile alle nach Vorschrift montiert? (Zentralschraube erneuert, korrektes Drehmoment, korrekte Zahnriemenspannung, Gegenhalter benutzt, Sicherungsmittel draufgestrichen?)
Wenn das Geräusch schlagartig nach deinem Zahnriemenwechsel auftrat, tippe ich zu 99% auf einen Montagefehler oder defekten Neuteilen.
Gruß
Manuel
also bis der Schwingungsdämpfer sich derart zerlegt, dass er eine echte Unwucht aufweist, muss schon so Einiges passieren.
Oberflächliche "Risse" im Gummimaterial sind eigentlich unbedenklich.
Und selbst dann würden sich eher die Keilriemen verabschieden und/oder der Zahnriemen überspringen.
Zur Wasserpumpe:
Ich habe noch nie eine gesehen, die derartige Geräusche von sich gegeben hätte. Die Dinger werden eher undicht und dadurch austauschreif.
Zur Ölpumpe:
Lass doch mal den Öldruck messen, das wäre ein erster Indikator für eine defekte Pumpe.
Hattest du das Teil evtl. ausgebaut und neu abgedichtet?
Ansonsten denke ich mal, dass dein Kumpel als KFZ-Meister schon in der Lage ist, andere Teile auszuschließen?
Was mir noch einfallen würde: Umlenkrolle (erneuert?), innere Motorlager (Kurbelwelle, Pleuellager)?!
Hast du die Teile alle nach Vorschrift montiert? (Zentralschraube erneuert, korrektes Drehmoment, korrekte Zahnriemenspannung, Gegenhalter benutzt, Sicherungsmittel draufgestrichen?)
Wenn das Geräusch schlagartig nach deinem Zahnriemenwechsel auftrat, tippe ich zu 99% auf einen Montagefehler oder defekten Neuteilen.
Gruß
Manuel
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Hallo Manuel
Ja es ist alles Neu Gekommen auch die Rolle da ich keine Lust hatte nochmal zerlegen ,und nein ich habe nicht die Ölpumpe ausgebaut da er erst 95TKM hatte und dicht ist
Zu der schraube die den Schwingungsdämpfer verschraubt ,nein die habe ich Weder Neu noch mit den schraubensicherung angepinselt da des eh so sch.... aufgeht nur verstehe ich nicht das ich die schraube Neu geben muss sie hatte ja nichts ?
GRÜSSE
Ja es ist alles Neu Gekommen auch die Rolle da ich keine Lust hatte nochmal zerlegen ,und nein ich habe nicht die Ölpumpe ausgebaut da er erst 95TKM hatte und dicht ist
Zu der schraube die den Schwingungsdämpfer verschraubt ,nein die habe ich Weder Neu noch mit den schraubensicherung angepinselt da des eh so sch.... aufgeht nur verstehe ich nicht das ich die schraube Neu geben muss sie hatte ja nichts ?
GRÜSSE
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Hallo,
also 1. was soll mit der Ölpumpe sein? Warum sollte die kaputt gehen, erst recht bei 95000km?
Ich geh davon aus, dass es die Ölpumpe nicht ist, sondern was anderes.
2. warum soll man die Schraube neu machen und auch noch mit Sicherungsmittel einpinseln?
Die soll 350 bzw 450 NM bekommen, was irrsinnig viel ist, da ist es egal m.M. nach ob es 300 oder 500 NM sind.
Fest ist fest und bleibt auch fest.
Man muss nicht von allem eine Wissenschaft machen.
Öldruck könnte man ja jetzt mal vorab noch prüfen und ansonsten mal schauen was da jetzt rum geschraubt wurde, was ist mit der Lima?
Das "quietschen" des Zahnriemens im Leerlauf ist i.d. Regel normal und unbedenklich, im Prinzip ist der Zahnriemen etwas zu stramm.
Das tritt dann aber meistens nur auf, wenn der Motor warm ist, sich also ausgedehnt hat, also beim Kaltstart stimmt die Spannung dann.
So genau kann man das gar nicht einstellen, das haben auch einige Quereingebaute 4 Zyl. gerne mal.
Gruß
also 1. was soll mit der Ölpumpe sein? Warum sollte die kaputt gehen, erst recht bei 95000km?
Ich geh davon aus, dass es die Ölpumpe nicht ist, sondern was anderes.
2. warum soll man die Schraube neu machen und auch noch mit Sicherungsmittel einpinseln?
Die soll 350 bzw 450 NM bekommen, was irrsinnig viel ist, da ist es egal m.M. nach ob es 300 oder 500 NM sind.
Fest ist fest und bleibt auch fest.
Man muss nicht von allem eine Wissenschaft machen.
Öldruck könnte man ja jetzt mal vorab noch prüfen und ansonsten mal schauen was da jetzt rum geschraubt wurde, was ist mit der Lima?
Das "quietschen" des Zahnriemens im Leerlauf ist i.d. Regel normal und unbedenklich, im Prinzip ist der Zahnriemen etwas zu stramm.
Das tritt dann aber meistens nur auf, wenn der Motor warm ist, sich also ausgedehnt hat, also beim Kaltstart stimmt die Spannung dann.
So genau kann man das gar nicht einstellen, das haben auch einige Quereingebaute 4 Zyl. gerne mal.
Gruß
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Moin.
Das Auto ist sicherlich um die 30 Jahre alt. Da sind 95tkm evtl auch mal zu wenig. Sprich lange gestanden, etc, etc. Nur weil es ein Teil aus einer Epoche ist, wo viele Teile weitaus länger hielten als jene aus heutigen Neuwagen, bedeutet dies noch lange nicht, das manches nicht einfach mal ohne erkennbaren Grund kaputt geht.
Ausbauen das Teil und ne neue rein. Basta.
Gruß, Pizza
Das Auto ist sicherlich um die 30 Jahre alt. Da sind 95tkm evtl auch mal zu wenig. Sprich lange gestanden, etc, etc. Nur weil es ein Teil aus einer Epoche ist, wo viele Teile weitaus länger hielten als jene aus heutigen Neuwagen, bedeutet dies noch lange nicht, das manches nicht einfach mal ohne erkennbaren Grund kaputt geht.
Ausbauen das Teil und ne neue rein. Basta.
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Re: Ölpumpumpe beim 5Zyinder kaputt
Die 350 nm gelten nur bei Benutzung der Verlängerung 2079!Seewolf1980 hat geschrieben:Die soll 350 bzw 450 NM bekommen, was irrsinnig viel ist, da ist es egal m.M. nach ob es 300 oder 500 NM sind.
Und die Schraube soll nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt werden, sondern mit Korrosionsschutzmittel, damit die nicht festgammelt!
Grüße
Roman
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Re: Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
Hallo,
Wasserpumpen beim 5-Zyl. machen öfter Geräusche. Wenn der ZR etwas zu stramm ist immer (dann aber hauptsächlich bei niedriger LL-Drehzahl), wenn sich das Gleitlager verabschiedet alle Arten von Geräuschen von mahlen, rappeln etc.
Ölpumpen vom 5-Zyl. habe ich seit Jahren öfter in der Hand (und gerade zuletzt auch, da ich seit die Ölpumpendichtung bei VW e.o.e ist die Verwendbarkeit der Metalldichtungen vom 5-Zyl. TDI getestet habe), und ich weiß absolut nicht, was daran im Falle eines Defektes Geräusche machen soll.
Es ist ein Zahnrad und ein Ring mit Zähnen innen drin, die allein vom Gehäuse gehalten werden. Das Ganze schwimmt im Öl. Wenn die Ölpumpen kaputt gehen (das hatte ich schon ein paar Mal, aber verglichen mit der Anzahl der 5-Zyl. die ich schon repariert/besessen habe eher selten), dann wird der Öldruck immer geringer. Solche Ölpumpen zeigen dann wenn man sie zerlegt höchstens überhaupt sichtbare Schleifspuren. Diese musste mir erst ein MotorInSandsetzer zeigen, ich hätte das gar nicht gesehen.
Was ich damit sagen will: Wenn im Bereich der beweglichen Teile der Ölpumpe hörbares Spiel wäre, würde schon längst kein Öl mehr angesaugt.
Daher: Geräusche von der Ölpumpe selbst halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Was es sehr gut sein könnte: Irgendwas vom Zahnriemenschutz schleift. Da gibt es drei Stellen, und fieserweise schleift es nicht immer (temperaturabhängig). Stelle Nr. 1: WaPu-Antriebsrad innen in der Abdeckung. Sieht man leicht an Schleifspuren innen im Deckel. Stelle 2: Zahnriemenschutz hinten oben am Nockenwellenrad. Da ist wenig Luft. Während der Motor läuft leicht den Schutz nach hinten drücken, dann müsste das Geräusch weg sein. Möglichkeit 3: Der untere, kleine Zahnriemenschutz schleift an der Spannrolle. U.U. ist dies nur der Fall, wenn der obere äußere ZR-Schutz montiert und festgezogen ist.
Gruß
Christian S.
Wasserpumpen beim 5-Zyl. machen öfter Geräusche. Wenn der ZR etwas zu stramm ist immer (dann aber hauptsächlich bei niedriger LL-Drehzahl), wenn sich das Gleitlager verabschiedet alle Arten von Geräuschen von mahlen, rappeln etc.
Ölpumpen vom 5-Zyl. habe ich seit Jahren öfter in der Hand (und gerade zuletzt auch, da ich seit die Ölpumpendichtung bei VW e.o.e ist die Verwendbarkeit der Metalldichtungen vom 5-Zyl. TDI getestet habe), und ich weiß absolut nicht, was daran im Falle eines Defektes Geräusche machen soll.
Es ist ein Zahnrad und ein Ring mit Zähnen innen drin, die allein vom Gehäuse gehalten werden. Das Ganze schwimmt im Öl. Wenn die Ölpumpen kaputt gehen (das hatte ich schon ein paar Mal, aber verglichen mit der Anzahl der 5-Zyl. die ich schon repariert/besessen habe eher selten), dann wird der Öldruck immer geringer. Solche Ölpumpen zeigen dann wenn man sie zerlegt höchstens überhaupt sichtbare Schleifspuren. Diese musste mir erst ein MotorInSandsetzer zeigen, ich hätte das gar nicht gesehen.
Was ich damit sagen will: Wenn im Bereich der beweglichen Teile der Ölpumpe hörbares Spiel wäre, würde schon längst kein Öl mehr angesaugt.
Daher: Geräusche von der Ölpumpe selbst halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Was es sehr gut sein könnte: Irgendwas vom Zahnriemenschutz schleift. Da gibt es drei Stellen, und fieserweise schleift es nicht immer (temperaturabhängig). Stelle Nr. 1: WaPu-Antriebsrad innen in der Abdeckung. Sieht man leicht an Schleifspuren innen im Deckel. Stelle 2: Zahnriemenschutz hinten oben am Nockenwellenrad. Da ist wenig Luft. Während der Motor läuft leicht den Schutz nach hinten drücken, dann müsste das Geräusch weg sein. Möglichkeit 3: Der untere, kleine Zahnriemenschutz schleift an der Spannrolle. U.U. ist dies nur der Fall, wenn der obere äußere ZR-Schutz montiert und festgezogen ist.
Gruß
Christian S.
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- Stammgast
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- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt
Die Ölpumpendichtung gibt es doch im Zubehör, sogar von Elring bzw. Reinz?!