Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ölpumpe beim 5Zyinder kaputt

Beitrag von Christian_S »

jein.
Die können wohl auch nicht mehr liefern, bis auf ein paar Restbestände.
Sicherlich wird dieses Teil nicht langfristig entfallen, aber im Moment ist es nicht einfach welche zu bekommen.
Die Hersteller von Dichtungen im freien Ersatzteilmarkt (u.a. Reinz und Elring) müssen erst mal merken, das VW die Dichtungen nicht mehr liefert.
Die Metalldichtung ist eh besser, zumindest besser als die Papierdichtungen die zuletzt im T4 TDI verbaut worden sind. Die waren nämlich kaum 10 Jahre haltbar, deswegen wurde irgendwann in der Serie auf die Metalldichtung umgestellt.
Die Metalldichtung passt allerdings leider nicht ohne Modifikationen bei unseren alten 5-Zyl. Benzinern.

Gruß
Christian S.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von GL5Christian »

Soder fange dieses wochenende zum zerlegen an ich habe mehrere sachen gelesen über die Ölpumperrei ,was is wenn die nachbau wasserpumpen ein Mist sind hats da schon mal Qulitätspannen gegeben ?? Den VW baut anscheinend nicht mehr selbst Wasserpumpen für die Kühlung

so dann noch eine Frage kann eine Lagerschale vom Pleul oder dieser Lagerbock wo die Kurbelwelle vom Rumpf gelagert is Quitschen was für mich auch nicht vorstellbar ist da alles in Öl leuft
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Christian_S hat geschrieben:jein.
Die können wohl auch nicht mehr liefern, bis auf ein paar Restbestände.
Sicherlich wird dieses Teil nicht langfristig entfallen, aber im Moment ist es nicht einfach welche zu bekommen.
Die Hersteller von Dichtungen im freien Ersatzteilmarkt (u.a. Reinz und Elring) müssen erst mal merken, das VW die Dichtungen nicht mehr liefert.
Sorry, aber wo hast du DAS her? Erzählt dir dein Teilehändler sowas, um die Preise anziehen zu können? :blah5:
Rate doch mal, von welchem Hersteller die Dichtungen kommen, wenn du bei VAG einkaufst (warum auch immer...) ?!

GL5Christian hat geschrieben:Soder fange dieses wochenende zum zerlegen an ich habe mehrere sachen gelesen über die Ölpumperrei ,was is wenn die nachbau wasserpumpen ein Mist sind hats da schon mal Qulitätspannen gegeben ?? Den VW baut anscheinend nicht mehr selbst Wasserpumpen für die Kühlung

so dann noch eine Frage kann eine Lagerschale vom Pleul oder dieser Lagerbock wo die Kurbelwelle vom Rumpf gelagert is Quitschen was für mich auch nicht vorstellbar ist da alles in Öl leuft
VW hat noch NIE Wasserpumpen selber gebaut. Hol dir einfach ein gutes Markenteil von SKF o.ä. und gut ist.
Pass nur auf, dass du die alte Version bekommst (grobe Verzahnung am Rad, 2 Langlöcher unten)

Die Pleuel- und Hauptlager im Motorblock sind Gleitlager. Bevor das irgendwas quietschen kann, sind die derart aufgerieben, dass das typische "Klackern" eines Pleuellagerschadens zu hören ist.
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Jubo »

Kannst du jetzt sicher ausschließen, dass der Zahnriemen nicht einfach zu stramm ist? Darüber habe ich nichts mehr gelesen.

Und ich habe eh den Eindruck, dass irgendwie unbedingt willst, dass es die Ölpumpe ist. Wenn du doch am Zahnriemen dabei warst und beim ersten Start nach Reparatur das Geräusch auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in diesem Moment sofort die Ölpumpe den Geist aufgibt, fast gleich Null.
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Jubo hat geschrieben:Kannst du jetzt sicher ausschließen, dass der Zahnriemen nicht einfach zu stramm ist? Darüber habe ich nichts mehr gelesen.

Und ich habe eh den Eindruck, dass irgendwie unbedingt willst, dass es die Ölpumpe ist. Wenn du doch am Zahnriemen dabei warst und beim ersten Start nach Reparatur das Geräusch auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in diesem Moment sofort die Ölpumpe den Geist aufgibt, fast gleich Null.
Nein ist eben nicht so das ich Sau Geil drauf bin die Ölpumpe aus zu bauen da es ein mortz Aufwand is, wo soll den bittesehr dann die verfluchte Quitscherrei herkommen oder besser gesagt wie locker muss ich noch den Zahnriehmen machen da kann ich gleich einen Rex gummi einbauen [-o< [-o<
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Jubo »

Ja, das mit der Spannung des Riemens ist so eine Sache. Bei der ersten Kontrolle viele tausend km nach dem Kauf meines Passats war ich erstaunt wie "labberich" der da drauf saß. Übergesprungen war er aber nicht. Seit dem weiß ich, dass der Zahnriemen doch etwas loser darf als man so denkt.

Apropros Keilriemen. Mache doch mal den Keilriemen ab, und höre dann. Ich hatte auch nach komischen Geräuschen aus der Gegend dadurch herausgefunden, dass meine LiMa Riemenscheibe die falsche war und nicht 100% mit der WaPu- und Kurbelwellenscheibe fluchtete.

Gruß
Martin
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Jubo hat geschrieben:Ja, das mit der Spannung des Riemens ist so eine Sache. Bei der ersten Kontrolle viele tausend km nach dem Kauf meines Passats war ich erstaunt wie "labberich" der da drauf saß. Übergesprungen war er aber nicht. Seit dem weiß ich, dass der Zahnriemen doch etwas loser darf als man so denkt.

Apropros Keilriemen. Mache doch mal den Keilriemen ab, und höre dann. Ich hatte auch nach komischen Geräuschen aus der Gegend dadurch herausgefunden, dass meine LiMa Riemenscheibe die falsche war und nicht 100% mit der WaPu- und Kurbelwellenscheibe fluchtete.

Gruß
Martin
Hallo Martin

des hatte ich schon, habe Servo und Lima abgehängt des hat leider mix genutzt auch Spannrolle ist gewechselt worden auch die konnte das gereusch nicht 100% wegmachen also wie du siehst bleibt ned mehr viel über ,den ich muss eh den Simmerring neu geben bei der Ölpumpe ich werde sie mir mal genauer anschauen

grüsse
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

Sammelantwort: Das mit den Ölpumpendichtungen hat mir nicht mein Teiledealer erzählt, ich bin mein eigener Teiledealer. Derzeit sind die schlecht zu bekommen, da nur noch Restbestände abverkauft werden.
Zu Qualitätsproblemen bei WaPu´s: Ja! Ja!. Hatte ich selbst gerade, bzw. habe ich noch: Genau so eine WaPu, die hat folgende Krankheit: Sie macht bei heißem Motor Geräusche, ein mahlendes Jammern. Der ZR ist schon so locker wie irgendwie vertretbar. Ich habe mehrere Male die ZR-Spannung verändert. Wenn ich ihn so locker spanne das die WaPu bei heißem Motor im LL nicht jammert, ist er am nächsten Morgen bei abgekühlter Maschine verdammt locker. Und ich bin mutig, was ziemlich lockere ZR angeht. Die Regel "Riemen gerade noch um 90 Grad verdrehen zwischen Daumen und Zeigefinger) ist beim 5-Zyl. viel zu stramm. Es müssten eher 120-140° sein, d.h. so locker, das man den Riemen fast ganz umdrehen kann. Nur so läuft der Riementrieb geräuschlos.
Bevor einer zweifelt: Ich habe das 1995 (da war ich 17 1/2 Jahre alt) an meinem eigenen Quantum GL5 KX gelernt. Habe damals bei meiner Ausbildung in einer V.A.G Werkstatt den Riemen so gespannt wie es mir gut vor kam. Dann zwei Altgesellen gefragt, die jeweils selbst 5-Zyl. fahren. Nr. 1 sagte "nicht schlecht, aber lieber noch was fester machen". Nr. 2 sagte: "...ja, könnte man so lassen, aber lockerer wäre besser...". Habe mich artig bedankt, und den Riemen so gelassen ;)
Seither habe ich zwischen 50 und 100 ZR-Wechsel bei 5-Zyl. Motoren gemacht (die Volvo nicht mitgezählt). Immer nach folgendem Schema: Erst etwas strammer, Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Das Jammern wird lauter. Dann Motor abstellen, ZR an der WaPu millimeterweise lockern, bis das Jammern gar nicht mehr hörbar ist. Übrigens hatte ich wenig bis überhaupt keine Probleme mit vorzeitig ausgefallenen WaPu´s oder Umlenkrollen. Ich vermute, dass meine recht lockere Zahnriemenspannung den Lagern in diesen Bauteilen ein langes Leben beschert.
Sehr oft finde ich bei Kundenfahrzeugen zu stramme ZR vor. Viele "Fachleute" haben Schiß der Riemen könnte überspringen. Das ist aber fast immer Unsinn. Ich hatte ein paar Mal gelockerte Riemenspanner bei versch. Motoren (kein V.A.G 5-Zyl. sondern irgend welche anderen Motoren). D.h. der Riemen war vollständig entspannt. Das führte u.a. zu durchgeschliffenen Zahnriemenabdeckungen, Leistungsmangel (Steuerzeit ist dann locker um 2 Zähne verstellt) und merkwürdigen Geräuschen. Übergesprungen ist aber keiner dieser Riemen.
Zur WaPu-Qualität: Die billigen sind OK. Ich hatte in meiner bisherigen Laufbahn genau zwei Qualitätsmängel: Eine war nach ein paar Tagen undicht geworden (Quinton&Hazell, gibt es übrigens nicht mehr), und jetzt neulich im Mai die beim 5000 CS turbo (Topran, ca. 20 andere Topran sind OK und laufen noch, von Topran gibt es aber diese WaPu´s nicht mehr inzwischen.
Zu SKF: SKF-WaPu´s sind leider nichts besonderes. Ich habe davon ein paar eingebaut. Qualitätseindruck: Normal. Ärgerlich: Die blau angepinselten Schaufelräder blättern ab. Es finden sich ein paar Tage später blaue Farbblättchen im Ausgleichsbehälter. Nur weil SKF hervorragende Kugellager baut, müssen die Gleitlager in den WaPu´s nicht besser sein. Ich bin auch unsicher, ob SKF die WaPu´s überhaupt selbst fertigt. Ich würde fast behaupten nein.

Gruß
Christian S.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Christian_S hat geschrieben:Die Regel "Riemen gerade noch um 90 Grad verdrehen zwischen Daumen und Zeigefinger) ist beim 5-Zyl. viel zu stramm. Es müssten eher 120-140° sein, d.h. so locker, das man den Riemen fast ganz umdrehen kann. Nur so läuft der Riementrieb geräuschlos.
Dann stimmt irgendwas an deinem Motor oder am Zahnriemen nicht. 90° sind genau richtig, zumindest an all den Wagen, an denen ich in den letzten 17 Jahren geschraubt habe.

Ich kann in dem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen, bei Gelegenheit (und viel Langeweile) auf die ZR-Geometrie inkl. Thermospannrolle vom NG2 umzubauen.
Das Spannen des ZR über die Wasserpumpe ist in meinen Augen der absolute Murks.

Gruß
Manuel
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

zu dem fällt mir noch ein das der Zahnriemen ziemlich vorne leuft so das er 5 Zehntel übern Nockenwellenrad Steht kann da auch der ZR schuld sein für des schlechte verhalte, Hersteller ist Dayco mir hat ein Freund geraten ich sollte aber einen anderen Hersteller versuchen den so wie der leuft ist der mist

haber erzählt bekommen weis jetzt nicht so genau den Namen Aber contitec oder so heissen die ,sollte ein guter hersteller sein :-k