Schei..........
-
- Stammgast
Re: Schei..........
Du meinst am VORDERSTEN Ansaugrohr hochgehen und dann diesen kleinen Stopfen? Den hats bei mir auch schon genommen. Wen alles nix hilft rausbohren, Gewinde reinschneiden und einen Blindstopfen mit Dichtung reindrehen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Mein Schrauber versucht Montag einen Froststopfen vom Motorbauer zu besorgen, wenn´s nicht klapptonkel-howdy hat geschrieben:Du meinst am VORDERSTEN Ansaugrohr hochgehen und dann diesen kleinen Stopfen? Den hats bei mir auch schon genommen. Wen alles nix hilft rausbohren, Gewinde reinschneiden und einen Blindstopfen mit Dichtung reindrehen.
macht er es wie Du beschrieben hast.
Gruss
Thomas
-
- Schaut öfter vorbei
Wahrscheinlich.Günter hat geschrieben:zwergo hat geschrieben: Warum ist dort eigentlich Wasser angeschlossen, für die Heizung ???
Krümmer schneller aufheizen, oder eventuell sogar zum Kühlen bei voller Motorwärme. Das sind aber alles Vermutungen [/quote
Ich weiss jetzt warum da Wasser angeschlossen ist.
Die Ansaugbrücke ist wassergekühlt weil der Vergaser sonst zuviel Hitze bekommt, direkt darunter ist ja
der Abgaskrümmer.
Gruss
Thomas
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
nein, nicht gekühlt, sondern beheizt. Das hat mit der Gleichverteilung des Kraftstoff-Luftgemischs zu tun. Da habe ich mal in einem Buch Diagramme gesehen, wie sich die Gemischverteilung der Einzelzylinder mit und ohne Beheizung unterscheidet. Ohne Heizung war das bei dem untersuchten Motor 10-20% und mehr Lambdaabweichung der Einzylinder je nach Betriebspunkt Last/Drehzahl. Mit Beheizung kleiner 10%. Durch die höhere Temperatur hast du weniger Kraftstoffwandfilm, da das besser verdampft.
Gruß
Stefan
nein, nicht gekühlt, sondern beheizt. Das hat mit der Gleichverteilung des Kraftstoff-Luftgemischs zu tun. Da habe ich mal in einem Buch Diagramme gesehen, wie sich die Gemischverteilung der Einzelzylinder mit und ohne Beheizung unterscheidet. Ohne Heizung war das bei dem untersuchten Motor 10-20% und mehr Lambdaabweichung der Einzylinder je nach Betriebspunkt Last/Drehzahl. Mit Beheizung kleiner 10%. Durch die höhere Temperatur hast du weniger Kraftstoffwandfilm, da das besser verdampft.
Gruß
Stefan
-
- Schaut öfter vorbei
Na das ist ja mal umbgekehrt zu dem was mir erzählt worden ist. Klasse.bofelix hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Stefan
Also wird das fertige gemisch, bevor es in die Brennkammern geht vorgewärmt. ! ?
Gruss
Thomas
-
- Stammgast
Indirekt ja, aber das wäre kontraproduktiv, weil sich das Gemisch bei Wärme ausdehnt und dann die Zylinderfüllung geringer wäre (daher auch die Ladeluftkühlung bei manchen Turbos). Es geht wohl mehr um Vorwärmung des Ansaugrohres. Bei kaltem Motor kondensiert dort das Gemisch, d.h. das Benzin wird wieder abgeschieden, das soll damit vermieden werden, Ganz klappt das nicht, daher die Anreicherung des Gemischs durch die Startvorrichtung im Vergaser (Choke).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Danke Dir.WinfriedB hat geschrieben:Indirekt ja, aber das wäre kontraproduktiv, weil sich das Gemisch bei Wärme ausdehnt und dann die Zylinderfüllung geringer wäre (daher auch die Ladeluftkühlung bei manchen Turbos). Es geht wohl mehr um Vorwärmung des Ansaugrohres. Bei kaltem Motor kondensiert dort das Gemisch, d.h. das Benzin wird wieder abgeschieden, das soll damit vermieden werden, Ganz klappt das nicht, daher die Anreicherung des Gemischs durch die Startvorrichtung im Vergaser (Choke).
Also muss so ein Froststopfen wieder rein, habe auch schon einen bestellt. Also besser nicht Gewinde reinschneiden
und ein Schraube reindrehen.
Gruss
Thomas
-
- Stammgast
Das mit der Kühlung ist schon richtig.
Eine Beheizung mittels Kühlwasser kann logischerweise nur bei warmen Motor erfolgen. Dann brauche ich diese Beheizung aber nicht mehr.
Das Wasser ist in der Tat zur Kühlung der Ansaugbrücke und damit auch des Vergasers vorgesehen.
Für die Beheizung einer Ansaugbrücke wurde später elektrische Heizelemente verwendet, besser bekannt als "Igel". Die Ansaugbrücke auf den ersten Foto hat so ein Teil.
Eine Beheizung mittels Kühlwasser kann logischerweise nur bei warmen Motor erfolgen. Dann brauche ich diese Beheizung aber nicht mehr.
Das Wasser ist in der Tat zur Kühlung der Ansaugbrücke und damit auch des Vergasers vorgesehen.
Für die Beheizung einer Ansaugbrücke wurde später elektrische Heizelemente verwendet, besser bekannt als "Igel". Die Ansaugbrücke auf den ersten Foto hat so ein Teil.
-
- Schaut öfter vorbei
OK; Jetzt bleibe ich dabei, es ist eine wassergekühlte Ansaugbrücke.OST hat geschrieben:Das mit der Kühlung ist schon richtig.
Folglich kommt da auch wieder ein Froststopfen rein.
Danke Dir.
Kann man eigentlich ungefähr die Ursache für leichtes ruckeln bei konstanter Fahrt erahnen ???
Drosselklappe ? Verunreinigungen im Vergaser ??
-
- Schaut öfter vorbei
Egal ob zur Kühlung oder zur Beheizung: Ich denke, es ist wohl klar, das der Vorschlag zum "Kurzschluss" des Wasserkreislaufs kein Reparaturvorschlag sein sollte - sondern eine Lösung, um den Wagen kurzfristig fahrbereit zu haben.