Öldruckkontrolleuchte

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Öldruckkontrolleuchte

Beitrag von nordost »

nabend,

s war ja die tage n bischen wärmer und mir ist aufegfallen, dass die öltemperatur selbst bei "normaler" fahrt mit ca 100..130 kmh schnell bei 110..130°C liegt. ich finde das etwas viel. messung hinterm ölfilter.

zwischenfrage zuden o.a. leuchtkäfern: um das ki auszubauen, muss ich doch die untere leiste ausbauen. die hängt hinter der lenkstockverkleidung fest. muss ich dazu das lenkrad ausbauen und wie bekomme ich die prallplatte schonend raus?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Dazu muß man die Verkleidung der Lenksäule nicht ausbauen.
Einfach rechts und links ausklipsen, dann leicht obe ankippen und nach oben herausnehmen.
Hinter der Lenksäuenverkleidung hat die Leiste keine Clipse.
Dann den Lichtschalter heraushebeln und dessen Stecker abziehen
Dann die Verkleidung ums Kombiinstrument enfernen: 2 Schrauben unten, 2 Schrauben oben herausdrehen, dann oben ankippen und herausnehmen, evtl. noch den Stecker von der Kontrolleuchte (sofern vorhanden) abziehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

nordost hat geschrieben:s war ja die tage n bischen wärmer und mir ist aufegfallen, dass die öltemperatur selbst bei "normaler" fahrt mit ca 100..130 kmh schnell bei 110..130°C liegt. ich finde das etwas viel. messung hinterm ölfilter.
Moin !
Mhmm, das finde ich schon ganz schon warm.
Mein Golf II mit 1.8er 90PS und MFA zeigt auf der MFA, die auch am Ölfilterflansch mißt, meist 90-100°C an, fahre ich etwas schärfer, liegen so bei 130 km/h 110°C an
Gruß Klaus
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

VWSantana hat geschrieben: Mein Golf II ... zeigt ... auch am Ölfilterflansch ... meist 90-100°C an...
das sind werte, bei denen ich mir keine weiteren gedanken gemacht hätte. woher kommen die hohen temperaturen (liqui moli 10w40, ca 2000km alt)?

ohne die blende rechts hinter dem kühlergrill, erreiche ich sicher eine bessere temperatur im motorraum. hat das sonst irgendwelche nachteile? zb bei ordentlich regen - "irgendwo" in flutrichtung sitzt ja auch der vergaser. wirkt sich das deutlich auf den luftstrom durch den kühler aus?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

nordost hat geschrieben: ohne die blende rechts hinter dem kühlergrill, erreiche ich sicher eine bessere temperatur im motorraum. hat das sonst irgendwelche nachteile? zb bei ordentlich regen - "irgendwo" in flutrichtung sitzt ja auch der vergaser. wirkt sich das deutlich auf den luftstrom durch den kühler aus?
cheers!
Im Herbst und Winter riskierst Du eher eine Vergaserverseisung.
Ich erinnere mich noch gut an die Abholaktion des Klima5ers...
Bild
Bei ~3-4°C und feuchtkaltem, nebeligem Wetter verlor der WN auf der Autobahn immer wieder seine Laufkultur und ruckelte...nach 5 min im Stand war alles wieder gut....
Was fehlte ? Am Passat NFL Kühlergrill, der nachgerüstet war, fehlte die Abdeckung zum Motorraum......nun ist wieder der richtige Grill drin.

Also - im Sommer stört die fehlende Abdeckung nicht - im Winter würde sie auf jeden Fall montieren.

Gruß Klaus
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Ich würde da überhaput nichts machen!

Du hast anscheinend ein serienmäßigen Motor. Dann sind auch alle sereinmäßig verbauten Komponenten sinnvoll.
Die Öltemperatur wird i.O. sein. Es gibt keinen Grund, daß sie zu hoch ist.
Bild
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

kein winterbetrieb! das öl hat doch nicht umsonst betriebsbereiche. kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. das ist ja schon sacktief im roten bereich! ich bau das grill nächstens mal um. hab noch eins ohne abdeckung liegen. mal sehen, was der (wasser-)kühler dazu sagt.

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Dein Öl ist nicht zu heiß!
Das Wegnehmen der Verkleidungen wird keinen Einfluß auf die Temperatur haben.
Bild
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

Roman hat geschrieben:Dazu muß man die Verkleidung der Lenksäule nicht ausbauen.
Einfach rechts und links ausklipsen, dann leicht obe ankippen und nach oben herausnehmen.
Hinter der Lenksäuenverkleidung hat die Leiste keine Clipse.
hat funktioniert, danke!!

ki ist also draussen. die öldruckplatine hab ich gefunden, aber wie bekomme ich die kontakte zwischen platine und folie gelöst? mein versuch hat nach 2..3mm fiese geräusche gemacht und ich habs erstmal gelassen. bin ich auf dem richtigen weg?

Bild

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wenn du die Schrauben der Folie schon gelöst hast, dann kannst du die Folie herausziehen bzw. den mit der Folie verbundenen Stecker.

Dann die beiden Schrauben über und unter der Tachowelle herausdrehen und du kannst den Tacho von der Rückplatte trennen.
Dann kannst du das Öldrucksteuergerät leicht aus der Rückplatte ausklipsen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild