Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Günter
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Günter »

Mr_Sniper hat geschrieben: Weitere Ideen Vorschläge?
MESSEN

Stromlaufplan nehmen und schauen mit Voltmeter, wo Spannung sein soll, bzw. nicht sein soll (und trotzdem ist)

und wenn du es nicht kannst, dann mußt du es jemand machen lassen, der es kann

alles andere ist, wie die Stecknadel im Heuhaufen mit dem Fernglas suchen
MfG
Günter

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Manni
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Manni »

Mr_Sniper hat geschrieben:So.. nigelnagelneuen Lichtschalter vom CPC eingebaut.
Das einzige was sich geändert hat: Ich hab statt einem Scheinwerferpiktogramm nun ein Glühbirnenpiktogramm aufm Lichschalter.. :crybaby:
Aber das Licht geht noch immer nicht.
Weitere Ideen Vorschläge?
Siehe mein erstes Posting!
Mensch Kerl, mach das was da steht und du wirst den Fehler finden! bzw wieder was ausschließen können.
Die Lichtverdahtung an einem Passat ist einfach!

Strom geht über einen Schalter und viele Steckverbindungen zu einer Lampe, die leuchtet und dann gehts zurück auf Masse. Fertig. Zur Not (ohne Schaltplan)kann man die Kabel einfach von der Lampe aus verfolgen und kommt irgendwann am Schalter raus. Irgendwo zwischen Schalter und Lampe ist dann wohl die Unterbrechung. Oder es fehlt Masse am Scheinwerfer.
Mehr gibts einfach nicht.

Gruß Manni
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-Dino-
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von -Dino- »

Und Spannung -Volt- mit Belastung messen. Einfach eine 5W Glühlampe paralel zum Multimeter anschließen. Sonst misst du irgendwo 12 Volt aber mit denen kannst du keine Lampe zum leuchten bringen.
Gruß Jörg

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Mr_Sniper
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Mr_Sniper »

Okay,Stromlaufplan mal rausgesucht (ich brauch 2 von denen..nie ist der da wo ich grad bin :help: ) und angefangen mich zu orientieren,und heut Nachmittag gemessen um systematischer ranzugehen.
Bei mir funktioniert L2 ja nicht.
L2 hat zwei Anschlüsse,einmal mit braunen Kabel an 16 den Masse-Stern Längsträger.
Das Kabel hab ich überprüft bzw. auf Widerstand durchgemessen,und den Pluspol mal direkt von der Batterie geholt,Birne brannte,also schliess ich mal das braune Massekabel aus.
Dann das gelbe Kabel verfolgt,scheint auch in Ordnung,aber im Stromlaufplan verfolgt.. okay,liegt wohl am Stecker der angebrannt ist.
Die anderen angebrannten Stecker konnte ich jetzt auch zuordnen: A11 ist die Startautomatik,A15 die Rückfahrscheinwerfer und der übel angebrannte C8 ist der Pin vom Abblendlicht.

Bild
Hab den ausgedrückt,Kabel ersetzt und versucht mit der Rundhülse wieder einzusetzen.. keine Chance,der hält nicht mehr im Stecker.
Wegen Mannis Vorschlag mit von hinten reindrücken.. spätestens wenn ich die ZE dann wieder in ihren Halter einsetze werden die Kabel leicht gebogen..da wird die rausflutschen.
Ich werd jetzt kommendes Wochenende den Stecker an der verkohlten Stelle leicht aufbohren,das Kabel durchfädeln und direkt auf den Pin setzen.Aber nicht anlöten sondern erst mal mit dieser Rundhülse draufklemmen.Ich berichte dann wieder..
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Merlin6000 »

Und anschließend eine Relaisschaltung bauen wie schon weiter vorne empfohlen, verstärkt die Lichtleistung ungemein und schont Schalter und Steckverbindungen

Habe das küzlich bei einem 40 Jahre alten Fiatagri 80-90DT gemacht, vorher 9 Volt am Scheinwerfer und Licht wie wenn 2 Teelichter im Scheinwerfer stehen, jetzt ist ein Flutlicht ein Schexxxndreck dagegen
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Mr_Sniper
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Mr_Sniper »

Ach um das Thema hier mal zu Ende zu führen.. hatte dann den angekokelten Stecker an dem Pin aufgebohrt,das Kabel durch den Stecker durchgeführt,Kabel in die Hülse gelötet und dann die Hülse auf den Zapfen an der ZE gesteckt.Stecker drauf gesteckt,fertig.
Funktioniert seitdem wieder ;-)
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Super, wann verbaust Du das Relais ? Die Relaisessses... :-)

VG
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Mr_Sniper »

Vorerst mal keins,vorne am Scheinwerfer kommen 11,13 Volt an,finde das ist schon ein ganz guter Wert dafür dass ich da die Kabel komplett neu gelegt habe ;-)
Diese Woche gingen den Bremslichter mal nicht.. da hatte sich der Pin im Stecker A gelöst.. hat vielleicht jemand ne Idee oder einen Lösung was ich gegen sich lockernde Kabel im Stecker machen kann?Weil für jedes Kabel den Stecker aufbohren ums dann direkt an die ZE anzudrücken.. ist find ich jetzt auch keine perfekte Lösung..
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Merlin6000 »

Mr_Sniper hat geschrieben:Vorerst mal keins,vorne am Scheinwerfer kommen 11,13 Volt an,finde das ist schon ein ganz guter Wert dafür dass ich da die Kabel komplett neu gelegt habe ;-)


Das bedeutet das deine Lichtleistung locker 1/3 unterm dem liegt was bei voller Spannung möglich wäre
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Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Kultkombi »

Beide Pins (Mannerl und Weiberl) nachbiegen, und durch Drücken am Kabel (statt nur am Steckergehäuse) vernünftig kontaktieren.
Oder versteh ich die Frage nicht?

@Merlin: Ich gehe davon aus, dass Julian seine 11,X V im Stand (Zündung an) misst. Also nicht die Betriebsspannung bei laufendem Motor.

@Julian: Hast du die Kabel wirklich neu gelegt, oder ist das immer noch der Pfusch mit den improvisierten Quetschverbindern?