Und die nächste Hürde für einen gebremsten Anhänger ist genommen.
Heute kam mit der Post folgender Brief
Von ALKO kam die Bremsberechnung für de verbaute Bremse und einer Deichsel, die ich mir kaufen will. Ich wollte nur vorab klären, daß alles kompatibel ist.
Dem voraussichtlichen TÜV-Prüfer schickte ich esvorhin per Mail, um es noch abzusegnen.
Ein 32B-Anhänger wird entstehen
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
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Günter
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Und ab und zu ging es ein bißchen weiter.
Der Motorraum ist leer, bzw. die Front verkürzt. Ja, die Brems- und Benzinleitungen hängen noch herum. Die kommen weg, wenn er wieder auf der Grube steht.
Und die Antriebswellen stecken auch noch, sie sind aber schon ohne Schrauben / Muttern.
Und dann baute ich mal den Himmel aus. Das ging so leicht und selbsterklärend, daß ich kein Bild davon machte. Es mußten nur noch die 3 Haltegriffe abgeschraubt werden und am Fahrerplatz die 2 einzelnen Schrauben raus. Ebenso die beiden Sonnenblenden und die Innenraumbeleuchtung. Dann die Pfropfen in der Mitte vorsichtig raushebeln, dann konnte der Himmel nach vorne rausgezogen werden und durch die nicht vorhandene Frontscheibe raus aus dem Auto. Dann sollte noch die hintere Leiste weg. Da haben schon einige Leute Haltenasen abgebrochen. Also das ganze mal vorsichtig angeschaut und dann mit einer Spachtel in der Mitte von der Heckklappenseite drunter gelangt und vorsichtig gedrückt, nach unten gedrückt und die Haltenase rutschte raus. Also ganz vorsichtig zu den beiden Rändern hingearbeitet. Am Ende ist sie seitlich befestigt. Wenn die mittleren Haken lose sind, kann man die Leiste leicht durchhängen lassen und dann rutscht sie problemlos raus, Und so sieht das Dach hinten ohne jegliche Verkleidungen aus. Und diese ganzen Arbeiten wurden ab und zu am Abend noch kurz ein bißchen gemacht, bevor der Feierabend wirklich begann.
Mich reizt es sehr, mit dem Einbau der Hinterachse zu beginnen. Dafür brauche ich aber mal mehrere Stunden Zeit am Stück, bzw. muß dann auch die Grube frei sein. Das ist momentan aber beides nicht der Fall.
Aber es kommt noch.
Der Motorraum ist leer, bzw. die Front verkürzt. Ja, die Brems- und Benzinleitungen hängen noch herum. Die kommen weg, wenn er wieder auf der Grube steht.
Und die Antriebswellen stecken auch noch, sie sind aber schon ohne Schrauben / Muttern.
Und dann baute ich mal den Himmel aus. Das ging so leicht und selbsterklärend, daß ich kein Bild davon machte. Es mußten nur noch die 3 Haltegriffe abgeschraubt werden und am Fahrerplatz die 2 einzelnen Schrauben raus. Ebenso die beiden Sonnenblenden und die Innenraumbeleuchtung. Dann die Pfropfen in der Mitte vorsichtig raushebeln, dann konnte der Himmel nach vorne rausgezogen werden und durch die nicht vorhandene Frontscheibe raus aus dem Auto. Dann sollte noch die hintere Leiste weg. Da haben schon einige Leute Haltenasen abgebrochen. Also das ganze mal vorsichtig angeschaut und dann mit einer Spachtel in der Mitte von der Heckklappenseite drunter gelangt und vorsichtig gedrückt, nach unten gedrückt und die Haltenase rutschte raus. Also ganz vorsichtig zu den beiden Rändern hingearbeitet. Am Ende ist sie seitlich befestigt. Wenn die mittleren Haken lose sind, kann man die Leiste leicht durchhängen lassen und dann rutscht sie problemlos raus, Und so sieht das Dach hinten ohne jegliche Verkleidungen aus. Und diese ganzen Arbeiten wurden ab und zu am Abend noch kurz ein bißchen gemacht, bevor der Feierabend wirklich begann.
Mich reizt es sehr, mit dem Einbau der Hinterachse zu beginnen. Dafür brauche ich aber mal mehrere Stunden Zeit am Stück, bzw. muß dann auch die Grube frei sein. Das ist momentan aber beides nicht der Fall.
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Und nach Wochen, ääh sind schon leicht Monate ging es weiter.
Jetzt steht endlich eineinachsiger Passat in der Garage.
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x Ui, der steht ja auf der Vorderachse. Na gut, es soll ja auch die Hinterachse getauscht werden.
Wer sic h noch erinnern kann, war links das marode Blech bis zum Achsbock gegangen, es müßte auf Seite 2 dieses Beitrags stehen. Also als nächstes ein Blech gebogen reingeschweißt und die Kante mit Karosseriedichtmasse verschmiert. Das kann jetzt trocknen, dann wird es konserviert.
Nach jetzigem Wissen ist es das letzte korrosionsbedingte Schweißen an der Karosse.
Dann muß noch ein dickes Blech gebaut werden als Verbindung von der Achse und der Deichsel.
Demnächst mehr
Jetzt steht endlich eineinachsiger Passat in der Garage.
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x Ui, der steht ja auf der Vorderachse. Na gut, es soll ja auch die Hinterachse getauscht werden.
Wer sic h noch erinnern kann, war links das marode Blech bis zum Achsbock gegangen, es müßte auf Seite 2 dieses Beitrags stehen. Also als nächstes ein Blech gebogen reingeschweißt und die Kante mit Karosseriedichtmasse verschmiert. Das kann jetzt trocknen, dann wird es konserviert.
Nach jetzigem Wissen ist es das letzte korrosionsbedingte Schweißen an der Karosse.
Dann muß noch ein dickes Blech gebaut werden als Verbindung von der Achse und der Deichsel.
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Das wird sehr gut, Günter!
Danke das du dir Zeit nimmst und den Baubericht hier einstellst. Macht Lust auf's nachbauen!
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Gruß Jörg
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Das wird sehr gut, Günter!
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Günter hat geschrieben: reingeschweißt und die Kante mit Karosseriedichtmasse verschmiert.Das kann jetzt trocknen, dann wird es konserviert.
Hast du die Dichtmasse auf das blanke Blech und die Schweißpunkte geschmiert?
Wenn ja, dann ist doch Rost-Off vorprogrammiert, ich verschleife die Schweißpunkte soweit möglich, dann kommen mehrere Schichten Zinkspray drauf, danach irgendein Autolack aus der Spraydose der gerade rumfliegt, und erst dann kommt Dichtmasse drauf
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Hallo,Merlin6000 hat geschrieben: Hast du die Dichtmasse auf das blanke Blech und die Schweißpunkte geschmiert?
ja, das mache ich schon seit Jahrzehnten so. Anschließend kommt ein Lackaufbau mit Grundierung und Farbe drauf. Bis jetzt jabe ich damit keine Probleme.
Und es ging natürlich weiter.
Als erstes gibt es mal den Beweis meines unbewußten Könnens, bzw. Zufallstreffer. Ich hatte die Stützen so drangebaut, daß sie genau auf die Grube passen in ausgefahrenem Zustand.
Und das linke Blech für die Verbindung von der Achse zur Deichsel (Zugstrebe) ist fertig. Da war schon ein aufwendiges Basteln (Biegen, schneiden, nachschneiden, .....). Nachdem ich alles einfach so vor mich zumache ohne Papierschablone, kann man es sich denken, wie aufwendig es war. Und das mit einem 3 mm starken Blech. Dazwischen dachte ich an einen passatfahrenden HotRod-Bauer, der so etwas beinahe täglich macht. Auf Dauer möchte ich es mit meiner Ausrüstung nicht machen.
Und nun noch zum Verständnis für einige. Dort beim Zollstock kommt eine Querverbindung zur Deichsel hin. Mein Prüfer meinte vor Monaten, daß die Deichsel mit der Achse verbunden sein soll. Das dicke Blech am Rahmen akzeptiert er als Deichsel. Das ganze wird dann durchgeschraubt in den Rahmen.
Und heute zum Schluß begann ich das Gegenstück für die andere Seite bauen. Das ging ja in einem Bruchteil der Zeit. Einfach die Daten spiegelverkehrt übertragen, bohren, schneiden, immer wieder dranhalten, ob es paßt.
UND:
Es ist wirklich der rechte Rahmen anders gebogen als der linke. Deswegen sind 2 Schnitte nebeneinander drin. Das gibt am Schluß eine Schweißnaht mehr.
Und dann wurde es Feierabend.
Zum Schluß noch die beiden Bleche nebeneinander
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Und es ging weiter.
Das zweite Blech fertig gebaut, beide Bleche grundiert und mit dem Pinsel lackiert. Dann mit dem Zusammenbauen begonnen und am Schluß das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt Der Umbau der Hinterachse mit dem Bremsenumbau ist somit erfolgreich abgeschlossen
Das zweite Blech fertig gebaut, beide Bleche grundiert und mit dem Pinsel lackiert. Dann mit dem Zusammenbauen begonnen und am Schluß das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt Der Umbau der Hinterachse mit dem Bremsenumbau ist somit erfolgreich abgeschlossen
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Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Jetzt geht es endlich weiter.
Der Sommer / Herbst mit vielen anderen Arbeiten ist vorbei.
Ab und zu machte ich in den letzten Wochen das rechte Seitenteil (ehemalige Tür) zwischendurch weiter. Nachdem es aber absolut unspektakulär war, machte ich nicht einmal ein Foto, bzw. berichtete hier. Es war ähnlich wie das Linke vor langer Zeit.
Aber jetzt setzte ich das linke vordere Seitenteil ein. Die mitlesenden können sich sicher erinnern, daß ich an der B-Säule einen Winkel anschweißte mit Muttern daran, um es anzuschrauben. An die Stoßkante soll dann ein Kotflügelkeder kommen.
Also das ganze mal reingesetzt und mit Spanngurten fixiert. Dann habe ich die Lage der Muttern auf die Karosse übertragen und dort die Löcher für die Schrauben angezeichnet und gebohrt. In der unteren Hälfte kommt man von innen prima hin, um dort dann Schrauben reinzudrehen.
Daß ich oben die B-Säule öffnen muß, war mir schon klar. Ich dachte in der Trockenübung aber nicht an die doppelten Bleche für die Gurtumlenkrolle usw. Das Problem war aber lösbar. Teilweise kann ich die normalen Schrauben M8 mit Sechskantkopf wie unten verwenden, teilweise geht es nur mit Inbusschrauben, die ich mit einem Kugelkopfschlüssel durch ein gesondertes Loch reindrehen kann.
Und so sieht es dann von außen aus, wenn das Seitenteil mit den Schrauben fixiert ist. Im Endzustand kommt dann noch ein Kotflügelkeder dazwischen.
Überrascht war ich auch von der oberen Kante, wenn eine Viertürertür in einen Zweitürer reingesetzt wird. Der Bogen der Dachhaut und der Tür gehen ja richtig auseinander. dort soll es am Ende verschweißt werden, daß es mich nicht wirklich stört.
Der Sommer / Herbst mit vielen anderen Arbeiten ist vorbei.
Ab und zu machte ich in den letzten Wochen das rechte Seitenteil (ehemalige Tür) zwischendurch weiter. Nachdem es aber absolut unspektakulär war, machte ich nicht einmal ein Foto, bzw. berichtete hier. Es war ähnlich wie das Linke vor langer Zeit.
Aber jetzt setzte ich das linke vordere Seitenteil ein. Die mitlesenden können sich sicher erinnern, daß ich an der B-Säule einen Winkel anschweißte mit Muttern daran, um es anzuschrauben. An die Stoßkante soll dann ein Kotflügelkeder kommen.
Also das ganze mal reingesetzt und mit Spanngurten fixiert. Dann habe ich die Lage der Muttern auf die Karosse übertragen und dort die Löcher für die Schrauben angezeichnet und gebohrt. In der unteren Hälfte kommt man von innen prima hin, um dort dann Schrauben reinzudrehen.
Daß ich oben die B-Säule öffnen muß, war mir schon klar. Ich dachte in der Trockenübung aber nicht an die doppelten Bleche für die Gurtumlenkrolle usw. Das Problem war aber lösbar. Teilweise kann ich die normalen Schrauben M8 mit Sechskantkopf wie unten verwenden, teilweise geht es nur mit Inbusschrauben, die ich mit einem Kugelkopfschlüssel durch ein gesondertes Loch reindrehen kann.
Und so sieht es dann von außen aus, wenn das Seitenteil mit den Schrauben fixiert ist. Im Endzustand kommt dann noch ein Kotflügelkeder dazwischen.
Überrascht war ich auch von der oberen Kante, wenn eine Viertürertür in einen Zweitürer reingesetzt wird. Der Bogen der Dachhaut und der Tür gehen ja richtig auseinander. dort soll es am Ende verschweißt werden, daß es mich nicht wirklich stört.
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