achsen unterschiede?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Apr 2010, 09:44

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von jacob passat »

jedem das seine! ausserdem was soll so dramatisch sein eine hinterschse zu tauschen wenn man sich die originale zurücklegt?
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von schmidtla »

jacob passat hat geschrieben:jedem das seine! ausserdem was soll so dramatisch sein eine hinterschse zu tauschen wenn man sich die originale zurücklegt?
Hi,

jetzt lass dich mal nicht so Narrisch machen, bau dir dein Auto so wie du es möchtest.

Wenn ich denke, was ich für schöne, jetzt selten gewordene Autos in meinem erst 50 Jahre kurzen Leben schon verheizt habe, blutet mir Heutzutage das Herz :crybaby: .

Also..., ...es ist alles halb so schlimm wie es aussieht, sich anhört/liest... :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

jetzt ist hier schon so viel geschrieben worden, aber eine Frage hätte ich dennoch:

Ist es auch möglich (und sinnvoll?), einen KX vorne einfach auf die großen 256er Bremsen umzurüsten?
Wird der andere HBZ beim KV nur wegen der nicht notwendigen Vorspannung bei Umrüstung der Hinterachse benötigt oder erfordern die größeren Sättel des KV vorne zusätzlich einen anderen HBZ?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Roman »

Sowohl als auch

Die Umrüstung auf 256er Scheibe vorne ist einfach.
Du brauchst dafür nur:
- Scheiben
- Bremssättel
- Halter für die Bremssättel
- Bremsbeläge

Noch ein Hinweis:
Bei der 256er Bremse lässt sich die Bremsscheibe nur montieren/demontieren, wemm man den Bremssattelhalter abschraubt.
Abbauen des Bremssattels wie bei der 239er Bremse reicht nicht!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Unterschiede Bremskraftregler

Beitrag von adano »

hatte gestern Spritzblutung an der Hinterachse entdeckt;-( :shock:
dem Bremskraftregler ist die Aorta geplatzt, bin noch heile nach hause gekommen :notworthy:

Ich reihe meine Frage hier ein weil sie die Hinterachsunterschiede betrifft.

Bremskraftregler sind teuer und es ist nicht immer ganz leicht günstige Restlagerbestände zu bekommen,
Ab ca. Bj 84 soll es änderungen geben...

Weiß jemand ob man so einen Bremskraftregler ab.84 auch in eine Vorfacelifthinterachse integriert bekommt? Ohne dramatischer Änderungen?

Bekomme ATE Bremskraftregler für relativ keines Geld. :occasion5: und gebe die Quelle gerne preis...

Gruß Georg
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Roman »

Es gab beim 32B insgesamt 3 Bremskraftregler:
1. Alle Baujahre Fronttriebler
2. syncro druckabhängig (im Motorrraum), verbaut bis einschließlich Modelljahr 1985
3. syncro lastabhängig (vor der Hinterachse), verbaut ab Modelljahr 1986

Der vom Fronttriebler wurde auch im Caddy 1 verbaut und ist noch völlig problemlos im Zubehör erhältlich.
Hier ist z.B. einer: http://www.ebay.de/itm/BREMSKRAFTREGLER ... 255db67542

Das Teil muß genauso aussehen!
Man findet in der Bucht zwar andere, billigere Exemplare, aber die passen alle beim 32B trotz anders lautender Beschreibung NICHT!
Das erkennt man auch anhand der dort angegebenen Vergleichsnummern.

Die richtige Teilenummer ist die 331 612 151.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von crankintheburn »

Anhand der Forensuche gefunden und folgende Nachfragen:

Welche Teilenummer hat der druckabhängige BKR? Wie sieht er aus? Ist er noch zu kriegen?

Habe zwei tote lastabhängige liegen. Kann man die wiederbeleben?

Freue mich über Tipps und Tricks.

Danke
Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von paul_mh »

Wenn du einen lastabhängigen BKR in deinem Auto hast, dann ist der ja hinten verbaut bei der Achse. Der druckabhängige ist vorne beim Hauptbremszylinder verbaut. Entsprechend sind die komplett anders angeschlossen, siehe Technikwissen auf der passat Kartei Homepage:
Der syncro bis 07/1985 hat statt des lastabhängigen Bremskraftreglers einen druckabhängigen Bremskraftregler.
Der syncro hat optional ABS.
Alle Passat mit Ausnahme des syncro haben eine diagonal aufgeteilte 2-Kreis-Bremsanlage.
In diesem Thread wird aktuell die mögliche Restaurierung von den Lastabhängigen Bremskraftreglern besprochen, ich kann dazu nächste Woche berichten ob es da passende Teile noch verfügbar gibt:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=18555

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von PADO »

Schmeiß den lastabhängigen Schrott raus und bau auf druckabhängig um, Scheibenbremse rundum vorausgesetzt. Mußt halt die Leitungen ändern, aber sonst nix.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Warum "lastabhängiger Schrott?" Funktioniert bei uns tadellos und das jetzt schon seit über 500 Tausend Kilometern. Und da technisch etwas verändern verbietet sich ja sowieso wegen der Originalität. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B