achsen unterschiede?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jacob passat
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achsen unterschiede?

Beitrag von jacob passat »

moin,
ich wollte mir eine kombi hinterachse einbauen weil, die eine scheibenbremse hat.
mein problem ist nur passt eine kombi achse in eine fliessheck limo? wenn nicht wesshalb? und was muss ich für den wechsel von trommel bremsen auf scheiben bremsen beachten?
veit
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von veit »

Hi ich zitier hier mal Roman aus meinem Bremsenthread.
Roman hat geschrieben:Für Scheiben hinten brauchst du:
- Achszapfen mit Aufnahme für die Bremssättel
- neue Bremsleitungen auf der Achse
- Scheiben und Bremssättel und Bremsschläuche
- Hauptbremszylinder
- 2 Handbremsseile mit Doppelhaken am Handbremshebel anstatt des Ausgleichsstücks

Empfehlenswert ist gleich der Einbau einer KV-Hinterachse, da hast du alles beisammen und die hat außerdem noch einen Stabi drin.
ich würde dabei auch gleich vorne auf 256er Scheiben wechseln.
Dazu brauchst du vorne nur die Sättel und Scheiben.

Grüsse
Roman
Und dann noch Manni aus selbigem Thread.
Manni hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: ich würde dabei auch gleich vorne auf 256er Scheiben wechseln.
Dazu brauchst du vorne nur die Sättel und Scheiben.

Grüsse
Roman
und Sattelhalter, BremsKlötze, hinten noch die Staubschutzbleche :bye:
Soweit ich weiß passt die Varihinterachse am FLH.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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schmidtla
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von schmidtla »

Die Hinterachse vom Golf/Jetta II passt mit ein paar kleinen Änderungen auch....
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

es ist ja Dein Auto aber ich finde es schade, dass der jetzt vom Originalzustand her verändert wird, gearde weil der so selten ist.. :evil3:
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von jacob passat »

also willst du mir sagen das ich den verschandel aber jetzt mal echt ob jetzt hinten scheiben bremsen oder trommelbremsen sind scheibenbremse sieht erstens besser aus und wirkt ngeblich auch mehr also wieso nicht
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Johnson
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Johnson »

Hallo Seewolf,

lass bleiben, das bringt leider nichts ... :crybaby:

Grüße,

Johannes
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von jacob passat »

ich seh es so: das auto wird in der bremswirkung verbessert also wieso nicht? die teile die ich wechsel behalte ich natürlich noch zum rückbau aber es wird doch nur verbessert oder etwa nicht?
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Roman
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von Roman »

Nur an der Hinterachse etwas zu tun bringt gar nichts.
Beim Bremsen geht 80% der Bremskraft auf die vordere Bremse.
Wenn du hinten auf Scheiben umrüstest ohne vorne aufzurüsten, dann musst du den Bremskraftregler neu einstellen lassen, denn sonst überbremst du hinten bei einer schärferen Bremsung.
Die Folge: blockierende Hinterräder und das Fahrzeug wird instabil und kommt u.u. sogar ins Schleudern.
Und wenn du den Bremskraftregler neu einstellen lässt, dann hast du hinten nicht mehr Bremsleistung als mit der Trommelbremse.
Der GT hat ja hinten schon die großen Trommeln drin.

Und wenn du vorne etwas tust, dann kannst du da nur noch 14"-Räder fahren.

Grüsse
Roman
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jacob passat
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von jacob passat »

auf meinem gt warn schon immer 14" felgen und der regler ist dabei und ich bekomme die achse umsonst also wieso nicht es sieht sogar besser aus oder nicht?
rmw
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Re: achsen unterschiede?

Beitrag von rmw »

Lass die Finger von den Scheibenbremsen. Meist gammeln dir eh die Sättel fest und du hast gar keine Bremswirkung. Außerdem sehen dann verrostete Scheiben mit Riefen besonders Scheiße aus.
Außerdem ist dein Fahrzeug eventuell nur später etwas wert, wenn es nicht verbastelt ist. Sei es auch nur die kleinste Veränderung. Der Trend geht bei seltenen Fahrzeugen nunmal zum originalgetreuen Wiederaufbau.
Teilweise weicht da unsere Mercedes-,... usw. Szene etwas ab. Guck mal in die letzte Oldtimer Markt, eventuell auch vorletzte Ausgabe. Da sind Amis die wirklich auf Werkzustand restaurieren mit allem Pfusch was es damals ab Werk gab. Da sind z.B. gepulverte Achsteile ein Punktabzugskriterium.
Also lass den Wagen in seinem Zustand und wenn du unbedingt basteln willst kauf dir einen anderen Passat. Original ist er nur einmal!
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)