




LG
Hallo,bonsai007 hat geschrieben: * Motor wird SEHR warm... kaum das der bei normaler Reisegeschwindigkeit mal unter das Lämpchen fällt, manchmal sogar kurz vorm rechten Rand! Ist das bei den TD normal, und wie gibts da Abhilfe? Größerer Kühler? Ölkühler ? Ladeluftkühler ?
LG
Moin Günter,Günter hat geschrieben: Hallo,
mein TD mit dem großen Kühler hatte das nicht. Bei ihm stand immer die Temperatur (wohlgemerkt, ohne Anhänger, da war es anders) eine Zeigerbreite über der roten Lampe bei normaler Reise, auch auf der Bahn. Da kam es auch so gut wie nicht vor, daß der E-Lüfter ansprang.
Und mein jetziger mit 75 PS-Benzinmotor (ohne Kühlwasserausgleichsbehälter) und kleinem Kühler braucht an der roten Ampel schon den E-Lüfter.
kommt öfter vor. Bevor du aber den Anlasser oder Magnetschalter wechselst (Rep.versuche bringen meist nicht viel), bau erstmal ein Entlastungsrelais ein. Dann braucht der Strom nicht mehr über div. Steckverbinder und vor allem evtl. verschlissene Zündschloßkontakte zum Magnetschalter zu kriechen.bonsai007 hat geschrieben:Hallo!
* Starter rückt manchmal nicht aus
UNTER das Lämpchen kommt die Nadel bei mir während der Fahrt eigentlich nie, höchstens an den oberen Rand desselben. Wenn die Anzeige aber bis fast auf max. steigt: erstmal Verbindung zum Sensor prüfen, evtl. zusätzliches Masseband vom Motorblock zu Batterie (-) ziehen. Hiflt das nicht, dann Kühlsystem überprüfen. Wie schon von anderen gesagt: die alte Brühe rauslassen, klares Wasser auffüllen und ne Weile fahren und dann wieder ablassen kann nicht schaden. Dann wieder "richtig" auffüllen, d.h. mit Frostschutz - ist auch im Sommer wichtig, da er 1) die Siedetemperatur erhöht, 2) korrosionsschützend wirkt. Der billigste "blaue" Frostschutz ausm Baumarkt tuts normalerweise.bonsai007 hat geschrieben: * Motor wird SEHR warm... kaum das der bei normaler Reisegeschwindigkeit mal unter das Lämpchen fällt, manchmal sogar kurz vorm rechten Rand!
ja, das ist im Prinzip genauso. Mit etwas Geschick und den passenden Flachsteckverbindern im Vorrat kann man das sogar so hinkriegen, daß man außer der Leitung zur Batterie und der Masseleitung des Relais nichts zusätzlich einbauen oder ändern muß. Freundlicherweise ist ja in der Leitung zum Magnetschalter ein Trennstecker (unterhalb der Batterie).bonsai007 hat geschrieben:Hallo Winfried,
danke für die Tips. Meinst du mit Entlastungsrelais ein normales Steuerstromrelais wo ich einfach die jetzige Startleitung als Eingang wähle und somit eine direkte Leitung über die Batterie schalte? Also wie z.B. bei den H-Boostern für die Frontscheinwerfer?