Ich habe gerade ein akutes Problem mit der Qualität aktueller Gummiteile.
Daß Domlager, Gummibuchsen und Bremsschläuche mitlerweile fast ausschließlich in äußerst bescheidener Qualität erhältlich sind ist nicht neu.
Auch wird in Fachzeitschriften abgeraten einlagige Benzinschläuche mit Textilummantelung zu verwenden, da sie teilweise nach zwei Jahren undicht und somit brandgefährlich werden.
Bisher hat mich das nicht gekümmert und ich habe sie trotzdem der originalen Optik wegen verbaut. Schaue ich halt einmal mehr hin.
Noch gibt es da nichts zu bemängeln.
Bei extra für meinen GLI angefertigten Stahlummantelten Sprit-Schläuchen hatte ich vor ein paar Jahren das Problem, daß diese sich trotz vom Hersteller angegebener Benzinresistenz nach zwei Jahren verabschiedet haben.
Die daraufhin aus anderem Material gefertigten Schläuche verrichten seit nunmehr acht Jahren klaglos ihren Dienst. Also muß es durchaus unterschiedliche Materialqualitäten geben.
Nun geht es momentan aber nicht um Spritschläuche, sondern um Unterdruckschlauch.
Aufgrund der halbwegs komplexen Unterdrucksteuerung meines 33er Varis (Klima usw.) habe ich vorsorglich alle alten Unterdruckschläuche durch Neuware aus dem KFZ-Fachhandel ersezt.
Das war ein Fehler!
Bereits nach knapp 1000km versagen die ersten Schläuche, was natürlich zu Problemen beim Rundlauf führt.
Wenn ich die Textilhülle des Schlauches abziehe und den verbleibenden Gummischlauch zwischen den Fingern drücke und rolle zeigen sich sehr viele winzige Risse. Ein Schlauch ist bereits komplett längs aufgerissen!
Ist das Problem bei jemandem von Euch auch schon aufgetreten?
Ich bin natürlich am rätseln, was ich mir jetzt für Material besorge.
Aus Sicherheitsgründen tendiere ich nun auch schon zu doppellagiger, textilverstärkter Ware - was mich aus Gründen der Optik allerdings eher stört.
Die einfachen Schläuche werden in der Regel in NBR (synthetischer Kautschuk) vertrieben, der eigentlich Sprit, Gas und einigermaßen temperaturbeständig sein soll.
Zumindest für knapp 1000km

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus und kann mir einen handfesten Tipp geben?
Bekomme ich überhaupt irgendwo doppellagige Unterdruckschläuche mit Innendurchmesser 3,5mm? Kenne die erst ab ca. 6mm Innenmaß.
Danke für entsprechende Infos!
Gruß,
Dirk.