Qualität Gummischläuche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Qualität Gummischläuche

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe gerade ein akutes Problem mit der Qualität aktueller Gummiteile.
Daß Domlager, Gummibuchsen und Bremsschläuche mitlerweile fast ausschließlich in äußerst bescheidener Qualität erhältlich sind ist nicht neu.
Auch wird in Fachzeitschriften abgeraten einlagige Benzinschläuche mit Textilummantelung zu verwenden, da sie teilweise nach zwei Jahren undicht und somit brandgefährlich werden.

Bisher hat mich das nicht gekümmert und ich habe sie trotzdem der originalen Optik wegen verbaut. Schaue ich halt einmal mehr hin.
Noch gibt es da nichts zu bemängeln.
Bei extra für meinen GLI angefertigten Stahlummantelten Sprit-Schläuchen hatte ich vor ein paar Jahren das Problem, daß diese sich trotz vom Hersteller angegebener Benzinresistenz nach zwei Jahren verabschiedet haben.
Die daraufhin aus anderem Material gefertigten Schläuche verrichten seit nunmehr acht Jahren klaglos ihren Dienst. Also muß es durchaus unterschiedliche Materialqualitäten geben.

Nun geht es momentan aber nicht um Spritschläuche, sondern um Unterdruckschlauch.
Aufgrund der halbwegs komplexen Unterdrucksteuerung meines 33er Varis (Klima usw.) habe ich vorsorglich alle alten Unterdruckschläuche durch Neuware aus dem KFZ-Fachhandel ersezt.
Das war ein Fehler!
Bereits nach knapp 1000km versagen die ersten Schläuche, was natürlich zu Problemen beim Rundlauf führt.
Wenn ich die Textilhülle des Schlauches abziehe und den verbleibenden Gummischlauch zwischen den Fingern drücke und rolle zeigen sich sehr viele winzige Risse. Ein Schlauch ist bereits komplett längs aufgerissen!
Ist das Problem bei jemandem von Euch auch schon aufgetreten?

Ich bin natürlich am rätseln, was ich mir jetzt für Material besorge.
Aus Sicherheitsgründen tendiere ich nun auch schon zu doppellagiger, textilverstärkter Ware - was mich aus Gründen der Optik allerdings eher stört.

Die einfachen Schläuche werden in der Regel in NBR (synthetischer Kautschuk) vertrieben, der eigentlich Sprit, Gas und einigermaßen temperaturbeständig sein soll.
Zumindest für knapp 1000km ;)

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus und kann mir einen handfesten Tipp geben?
Bekomme ich überhaupt irgendwo doppellagige Unterdruckschläuche mit Innendurchmesser 3,5mm? Kenne die erst ab ca. 6mm Innenmaß.

Danke für entsprechende Infos!

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: Qualität Gummischläuche

Beitrag von Seewolf1980 »

ich nehme für Unterdruck nur noch Tygoon Schläuche. Die sollten unbegrenzt halten.
Weiß nur nicht ob dir knallgelb gefällt? :aetsch
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Hallo Dirk,

einen Tipp wo man haltbarere Schläuche herbekommt, habe ich leider nicht. Wobei mir die Optik ehrlich gesagt egal wäre bei funktionsrelevanten Teilen. Bei Spritschläuchen sowieso!

Mich ärgert die Gummiqualität aber auch immer mehr. ATW-Manschetten, Stabi-Lager, Dieselleitungen - alles nach 1-2 Jahren rissig, z.T. ohne viel gefahren zu sein. Und das war keine NoName-Ware, sondern von Markenherstellern aus dem Zubehörhandel (z.B. Febi, Quinton Hazell).

ATW-Manschette habe ich letztens bei VW gekauft, in der Hoffnung dass die Qualität dort noch etwas besser ist. Deren Preise sind teilweise aber schon als unverschämt zu bezeichnen.

Ich mache es jetzt so, dass ich erstmal bei VW nachfrage ob es das Teil noch gibt. Wenn ja, folgt ein Preisvergleich mit dem Zubehörhandel, und je nach Preisunterschied und dem zu verbauenden Teil (Funktion, Einbauaufwand) kaufe ich dann entweder hier oder dort.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit Zubehörteilen hat, wäre ich auch dankbar dafür.
Gruß
Johannes
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Dachte ich auch.
Aber bei 17,95€/m bei VW für Normware im Vergleich zu 2-3€ im Zubehör bin ich aus Prinzip nicht bereit den Mehrbetrag zu leisten.
Autohaus, AG und Aktionäre muss ich nicht finanzieren.

Bei manchen Original-Teilen mag die Qualität aber besser sein.

Ich habe mir mal "frische" Ware im Großhandel geordert.
Vielleicht war die verbaute ja irgendein überlagerter Rest und daher versprödet.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Gut, bei diesem Preisunterschied würde ich auch zum Zubehör greifen, außer bei Spritschläuchen vielleicht.

Wegen versprödet / überlagert:
Das komische bei meinen Gummiteilen war, dass sie sich im Neuzustand super weich und geschmeidig anfühlten.
Sie altern dann aber rapide bzw. werden rissig, bevor sie richtig ausgehärtet und spröde sind.

Sehr ärgerlich sowas, und gefährlich obendrein, siehe Spritschläuche.

Mein letztes defektes Gummiteil war eine Verschlusskappe für den Spritrücklauf an der letzten Einspritzdüse.
Das Teil war vielleicht 1 Jahr alt.
Da spritzte der Diesel dann direkt auf den heißen Zylinderkopf. :shock:
Gruß
Johannes
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Nabend,

die Erfahrung kann ich bestätigen.
Die letzten Schläuche aus dem Ersatzteil-Fachhandel waren nicht haltbar.
Die original Gummiteile nicht wirklich besser.
Es bleibt sehr aufwändig, dauernd wo was zu erneuern.
Beim DT tropft der Sprit denn auch gleich zwischen die Ansaugbrücke auf den heißen Krümmer.
Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich dran denke.
Habe heute bei HansaFlex eingekauft, da sind die Öl und Sprit festen schon was teuer.
Wie lange es geht, will ich dann berichten.

Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ich hab an meinem ketzten 3er TDI auch gewebeummantelte 3,5er Benzinschläuche für das Unterdruckgeraffel verbaut. Nach einem 3/4 Jahr löst sich breits das Gewebe.
An meinem jetzigen hab ich einen anderen Hersteller verbaut. Da schreibe ich mal auf welcher das ist und beobachte das mal weiter. Fühlt sich aber deutlich qualitativer an als die anderen...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

Bei den Leckölleitungen ist definitiv der Biodieselanteil im Sprit das Problem.
Hier sollte man zusehen Biodiesel-feste Schläuche zu bekommen, dann hat man wieder Jahrelang Ruhe.

Gruß Schall
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tom149 »

ich nehme für die Verbindung der Unterdruckleitungen immer Silikonbenzinschläuche, die bekommt man fast in jedem innendurchmesser, und die sind benzin, sowie alkoholfest, also auch gegen den Biorotz!
sind allerdings auch etwas teurer!
allerdings sind die preise für benzinschläuche eh total überhöht!
ich bin mal mit dem motorrad wegen einer sich auflösenden benzinleitung liegen geblieben, wenige 100 metee von einem ATU entfernt (ja ich weiß, aber wenn man weiterwill, kommt der ganz gelegen)
Da hab ich dann nen Halben meter leinenummantelten Spritschlauch für sage und schreibe 8,99 gekauft! :angryfire:
gottseidank arbeitet Vattern als techniker im Krankenhaus, da gibts ölresistente silikonschläuche fast unbegrenzt!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Biodiesel und Bioethanol im Benzin ist aber nochmal zwei paar Schuhe. Bei ersterem dürfte es sich um Ester nicht um Alkohol handeln. Also die veresterten Fettsäuren aus Raps.

Gruß
F
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau