Hallo,
ich hatte damals einen 32b Kombi 5 Zylinder mit 115 PS,
das beste auto das ich je hatte.
Allerdings hat er links Antriebswellen gefressen bis ich keine Lust mehr hatte und ihn verkauft habe.
Da ich mir wieder einen anschaffen will möchte ich hier mal fragen ob man diesem Problem (ich hoffe ich war/bin nicht
der einzige der dieses Problem hatte) kennt und wie man dem entgegenwirken kann.
Eine Lösung kann ich mir schon selber erklären, und zwar nicht viel Gas geben wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
Thomas
Passat 32b Antriebswellen
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Passat 32b Antriebswellen
Das Problem kenne ich nicht.
Bei Fronttrieblern ist es allerdings tatsächlich prinzipiell so, das Gas geben in Kurven auf die Antriebswellengelenke geht.
Je enger die Kurve und je stärker man Gas gibt, desto schlimmer.
Grüße
Roman
Bei Fronttrieblern ist es allerdings tatsächlich prinzipiell so, das Gas geben in Kurven auf die Antriebswellengelenke geht.
Je enger die Kurve und je stärker man Gas gibt, desto schlimmer.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hi Thomas,
was genau wurde denn "gefressen"?
Wenn die Gleichlaufgelenke (bevorzugt außen) regelmäßig hinüber sind, liegt es entweder an der von Roman beschriebenen Fahrweise oder falscher Montage (zu wenig Fett, Lager-Kugeln verkantet o.ä.).
Wenn die Manschetten regelmäßig hinüber sind, sollte man sich einen anderen Lieferanten suchen.
Seit Jahren sind vermehrt Achsmanschetten aus "Hartplastik" im Umlauf (hab ich sogar schon mal original von VAG gesehen).
Die Dinger können nix taugen und würde ich nie verbauen.
Man baut ja auch keine Dichtungen aus Legosteinen...
Gruß
Manuel
was genau wurde denn "gefressen"?
Wenn die Gleichlaufgelenke (bevorzugt außen) regelmäßig hinüber sind, liegt es entweder an der von Roman beschriebenen Fahrweise oder falscher Montage (zu wenig Fett, Lager-Kugeln verkantet o.ä.).
Wenn die Manschetten regelmäßig hinüber sind, sollte man sich einen anderen Lieferanten suchen.
Seit Jahren sind vermehrt Achsmanschetten aus "Hartplastik" im Umlauf (hab ich sogar schon mal original von VAG gesehen).
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
Erstaunlicherweise habe ich original Antriebswellen von VW mit solchen Manschetten (weißer Kunststoff) an einem meiner 32er seit ca.siebzehn Jahren verbaut; da ich den seinerzeit noch im Alltagsbetrieb genutzt habe, haben die auch bereits einige zehtausende Kilometer gesehen.Manuel hat geschrieben: Seit Jahren sind vermehrt Achsmanschetten aus "Hartplastik" im Umlauf (hab ich sogar schon mal original von VAG gesehen).
Gruß
Manuel
Vorletzten Winter habe ich den Wagen im Achsbereich kosmetisch überarbeitet und die Bremsen revidiert. Dabei fiel mir auf, daß die Manschetten immer noch aussehen wie am ersten Tag.
Hätte ich es nicht selber erfahren und gesehen, hätte ich das bei Kunststoffmanschetten auch niemals für möglich gehalten.
Man kann sich auch mal täuschen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Ich glaube schon das es an meiner Fahrweise gelegen haben kann. Waren immer die äußere Gelenke.
Ich bin gefahren wie ein Schwein.
ICH LIEBE 5-ZYLINDER SOUND
Ich bin gefahren wie ein Schwein.
ICH LIEBE 5-ZYLINDER SOUND
-
- Stammgast
Einfache Abhilfe: Syncro kaufen! Dann wird der Sound auch in Vortrieb umgesetzt. Die Antriebswellen Gelenke sollten nicht vom Kauf eines Passat abhalten. Die Dinger sind Massenware und an jeder Ecke für kleines Geld zu bekommen.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
ich geh mal davon aus, dass man bei einem KX immer die größeren Gelenke vom KV verbauen kann.
Die sollten dann sicherlich auch länger halten.
Die sollten dann sicherlich auch länger halten.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
War es immer die gleiche Seite?
Wenn man nur die defekten Teile/Gelenke tauscht, hat man ansonsten den Effekt, dass die bis dato intakten Teile durch das unverschlissene Gelenk mehr belastet werden, und danach auseinanderfliegen. Hatte ich jedenfalls so erlebt. Deshalb empfehlen Werkstätten den paarweisen Tausch der kompletten Antriebswellen.
Wenn man nur die defekten Teile/Gelenke tauscht, hat man ansonsten den Effekt, dass die bis dato intakten Teile durch das unverschlissene Gelenk mehr belastet werden, und danach auseinanderfliegen. Hatte ich jedenfalls so erlebt. Deshalb empfehlen Werkstätten den paarweisen Tausch der kompletten Antriebswellen.
-
- Stammgast
nikalla hat geschrieben: Deshalb empfehlen Werkstätten den paarweisen Tausch der kompletten Antriebswellen.
Werkstätten lassen die Empfehlung aus Gründen der eigenen Gewinnmaximierung an Kunden los
Genauso wie wenn erzählt wird man müsste Radlager immer auf beiden Seiten wechseln
Paarweise wechsel ich Stoßdämpfer, Federn, Bremsen und Reifen....und Schuhe
-
- Schaut öfter vorbei
Die Belastung bei Antriebswellen ist immer gleich, egal ob eine Seite erneuert wurde oder nicht. Es ist ja nicht so, dass das Rad mit der schlechteren Welle plötzlich stärker beschleunigt wird und damit die Welle stärker belastet.nikalla hat geschrieben:War es immer die gleiche Seite?
Es ist genau das Gleiche wie mit dem paarweisen Tauschen von Leuchtmitteln. Die Alte Glühlampe wird nicht schneller durchbrennen, nur weil ich eine andere getauscht habe. Sie ist zwar leuchtschwächer und hat eine geringe zukünftige Lebenserwartung als die neue, aber sonst eben nichts.
LG
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo