ich eröffne mal einen neuen Thread, da ich mein Problem nicht finden konnte (obwohl das sicher schon mal aufgetreten ist).
Meine Temperaturanzeige am 5er funktioniert einwandfrei, lediglich die rote Lampe geht seit einiger Zeit nicht mehr aus. Anfangs ließ sich das Problem noch durch einen Neustart beheben, nun aber nicht mehr. Sie blinkt und blinkt und blinkt usw.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden, überhaupt ist alles i.O. Nur die Lampe weiß das nicht! Wäre das Instrument defekt, würde doch auch die Nadel der Temp.anzeige nicht funktionieren, oder? Wo soll ich suchen?
Hinten am Kombiinstrument gibt es einen Spannungsregler. Diesen mal austauschen gegen einen neuen (gibt es in jedem Elektrohandel oder bei Conrad). Mit etwas Lötkenntnissen kein Problem.
Der Spannungskonstanter hat mit der Kontrolleuchte nichts zu tun!
Nur nebenbei: Gelötet ist der auch nicht und den dort verbauten Konstanter kriegt man in dieser Bauform heute nicht mehr im Elektronikhandel zu kaufen.
Ob es der Fühler im Ausgleichsbhälter ist, kann man schnell überprüfen:
Bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und beide Kontakte des Steckers miteinander verbinden.
Dann Motor starten. Blinkt die Lampe nicht mehr, ists der Fühler, blinkt die weiter, gibts mehrere Ursachen:
- Kabelbruch
- Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige defekt
- schlechte Lötstellen im Instrument.
Der letzte Punkt ist nicht selten.
Lösung 1:
- Temperaturanzeige tauschen
Lösung 2:
- Temperaturanzeige nachlöten
In beiden Fällen muß die Instrumenteneinheit ausgebaut und zerlegt werden.
Die LED in der Temperaturanzeige leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch ist.
Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelmangelanzeige leuchtet die LED zusätzlich auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.
Die Temp.anzeige und die Warnlampe bzw. -LED hängen zwar am gleichen Sensor, funktionieren aber weitgehend unabhängig.
Der Zeiger der Temp.anzeige wird durch eine Bimetallfeder bewegt, die durch einen drumgewickelten Widerstandsdraht erwärmt wird. Je nach Stromfluß durch den Temp.sensor fließt mehr oder weniger Strom >> mehr oder weniger Durchbiegung. Das ist eine robuste Technik, die gleichzeitig stark gedämpft ist, d.h. kurzzeitige Schwankungen verwirren den Fahrer nicht.
Die LED wird durch eine kleine elektronische Schaltung angesteuert und da kann es dann öfter mal hapern, auch wenn die Temp.anzeige noch funktioniert (die letztere sollte es selbst bei defektem Spannungsregler noch tun).
Nachlöten der Platine ist etwas schwierig. Das Anzeigemodul läßt sich zwar einigermaßen einfach ausbauen, das Gehäuse ist aber verpreßt und man muß es erstmal ohne Beschädigung geöffnet bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen