Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen neuen Thread, da ich mein Problem nicht finden konnte (obwohl das sicher schon mal aufgetreten ist).
Meine Temperaturanzeige am 5er funktioniert einwandfrei, lediglich die rote Lampe geht seit einiger Zeit nicht mehr aus. Anfangs ließ sich das Problem noch durch einen Neustart beheben, nun aber nicht mehr. Sie blinkt und blinkt und blinkt usw.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden, überhaupt ist alles i.O. Nur die Lampe weiß das nicht! Wäre das Instrument defekt, würde doch auch die Nadel der Temp.anzeige nicht funktionieren, oder? Wo soll ich suchen?
Grüße,
Steve
Temperaturanzeige rote Lampe
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Temperaturanzeige rote Lampe
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- Neuling
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Hinten am Kombiinstrument gibt es einen Spannungsregler. Diesen mal austauschen gegen einen neuen (gibt es in jedem Elektrohandel oder bei Conrad). Mit etwas Lötkenntnissen kein Problem.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Also doch, ich war mir nicht mehr sicher, das letzte Mal habe ich, glaub ich, vor 15 Jahren daran rumgespielt. Danke, also erstmal alles rausbauen.
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- Stammgast
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Der Spannungskonstanter hat mit der Kontrolleuchte nichts zu tun!
Nur nebenbei: Gelötet ist der auch nicht und den dort verbauten Konstanter kriegt man in dieser Bauform heute nicht mehr im Elektronikhandel zu kaufen.
Nur nebenbei: Gelötet ist der auch nicht und den dort verbauten Konstanter kriegt man in dieser Bauform heute nicht mehr im Elektronikhandel zu kaufen.
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- Stammgast
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Häufig ist auch "nur" der Fühler im Ausgleichsbehälter defekt und verursacht dieses Blinken ...
Man sollte bei solchen Fehlern m.E. immer erst einmal mit dem kleinsten/einfachsten Teil anfangen, bevor man zu den komplizierteren Sachen übergeht.
Man sollte bei solchen Fehlern m.E. immer erst einmal mit dem kleinsten/einfachsten Teil anfangen, bevor man zu den komplizierteren Sachen übergeht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Ob es der Fühler im Ausgleichsbhälter ist, kann man schnell überprüfen:
Bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und beide Kontakte des Steckers miteinander verbinden.
Dann Motor starten. Blinkt die Lampe nicht mehr, ists der Fühler, blinkt die weiter, gibts mehrere Ursachen:
- Kabelbruch
- Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige defekt
- schlechte Lötstellen im Instrument.
Der letzte Punkt ist nicht selten.
Lösung 1:
- Temperaturanzeige tauschen
Lösung 2:
- Temperaturanzeige nachlöten
In beiden Fällen muß die Instrumenteneinheit ausgebaut und zerlegt werden.
Grüße
Roman
Bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und beide Kontakte des Steckers miteinander verbinden.
Dann Motor starten. Blinkt die Lampe nicht mehr, ists der Fühler, blinkt die weiter, gibts mehrere Ursachen:
- Kabelbruch
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- schlechte Lötstellen im Instrument.
Der letzte Punkt ist nicht selten.
Lösung 1:
- Temperaturanzeige tauschen
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In beiden Fällen muß die Instrumenteneinheit ausgebaut und zerlegt werden.
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Fehler im Instrument selber, dass hatten doch schon X-Passat.
Meine machen das auch hin und wieder unterschiedlich je nach Lust und Laune.
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Woran is das Ding den angeschlossen wen KEIN Ausgleichsbehälter vorhanden ist?Martin hat geschrieben:Häufig ist auch "nur" der Fühler im Ausgleichsbehälter defekt und verursacht dieses Blinken ...
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Nirgendwo bzw. nur im Instrument selbst.
Die LED in der Temperaturanzeige leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch ist.
Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelmangelanzeige leuchtet die LED zusätzlich auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.
Grüße
Roman
Die LED in der Temperaturanzeige leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch ist.
Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelmangelanzeige leuchtet die LED zusätzlich auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.
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Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Die Temp.anzeige und die Warnlampe bzw. -LED hängen zwar am gleichen Sensor, funktionieren aber weitgehend unabhängig.
Der Zeiger der Temp.anzeige wird durch eine Bimetallfeder bewegt, die durch einen drumgewickelten Widerstandsdraht erwärmt wird. Je nach Stromfluß durch den Temp.sensor fließt mehr oder weniger Strom >> mehr oder weniger Durchbiegung. Das ist eine robuste Technik, die gleichzeitig stark gedämpft ist, d.h. kurzzeitige Schwankungen verwirren den Fahrer nicht.
Die LED wird durch eine kleine elektronische Schaltung angesteuert und da kann es dann öfter mal hapern, auch wenn die Temp.anzeige noch funktioniert (die letztere sollte es selbst bei defektem Spannungsregler noch tun).
Nachlöten der Platine ist etwas schwierig. Das Anzeigemodul läßt sich zwar einigermaßen einfach ausbauen, das Gehäuse ist aber verpreßt und man muß es erstmal ohne Beschädigung geöffnet bekommen.
Der Zeiger der Temp.anzeige wird durch eine Bimetallfeder bewegt, die durch einen drumgewickelten Widerstandsdraht erwärmt wird. Je nach Stromfluß durch den Temp.sensor fließt mehr oder weniger Strom >> mehr oder weniger Durchbiegung. Das ist eine robuste Technik, die gleichzeitig stark gedämpft ist, d.h. kurzzeitige Schwankungen verwirren den Fahrer nicht.
Die LED wird durch eine kleine elektronische Schaltung angesteuert und da kann es dann öfter mal hapern, auch wenn die Temp.anzeige noch funktioniert (die letztere sollte es selbst bei defektem Spannungsregler noch tun).
Nachlöten der Platine ist etwas schwierig. Das Anzeigemodul läßt sich zwar einigermaßen einfach ausbauen, das Gehäuse ist aber verpreßt und man muß es erstmal ohne Beschädigung geöffnet bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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