Hallo zusammen,
ich eröffne mal einen neuen Thread, da ich mein Problem nicht finden konnte (obwohl das sicher schon mal aufgetreten ist).
Meine Temperaturanzeige am 5er funktioniert einwandfrei, lediglich die rote Lampe geht seit einiger Zeit nicht mehr aus. Anfangs ließ sich das Problem noch durch einen Neustart beheben, nun aber nicht mehr. Sie blinkt und blinkt und blinkt usw.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden, überhaupt ist alles i.O. Nur die Lampe weiß das nicht! Wäre das Instrument defekt, würde doch auch die Nadel der Temp.anzeige nicht funktionieren, oder? Wo soll ich suchen?
Grüße,
Steve
Temperaturanzeige rote Lampe
-
- Schaut öfter vorbei
Temperaturanzeige rote Lampe
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
-
- Neuling
Re: Temperaturanzeige rote Lampe
Hinten am Kombiinstrument gibt es einen Spannungsregler. Diesen mal austauschen gegen einen neuen (gibt es in jedem Elektrohandel oder bei Conrad). Mit etwas Lötkenntnissen kein Problem.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
-
- Schaut öfter vorbei
Also doch, ich war mir nicht mehr sicher, das letzte Mal habe ich, glaub ich, vor 15 Jahren daran rumgespielt. Danke, also erstmal alles rausbauen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
-
- Stammgast
Der Spannungskonstanter hat mit der Kontrolleuchte nichts zu tun!
Nur nebenbei: Gelötet ist der auch nicht und den dort verbauten Konstanter kriegt man in dieser Bauform heute nicht mehr im Elektronikhandel zu kaufen.
Nur nebenbei: Gelötet ist der auch nicht und den dort verbauten Konstanter kriegt man in dieser Bauform heute nicht mehr im Elektronikhandel zu kaufen.
-
- Stammgast
Häufig ist auch "nur" der Fühler im Ausgleichsbehälter defekt und verursacht dieses Blinken ...
Man sollte bei solchen Fehlern m.E. immer erst einmal mit dem kleinsten/einfachsten Teil anfangen, bevor man zu den komplizierteren Sachen übergeht.
Man sollte bei solchen Fehlern m.E. immer erst einmal mit dem kleinsten/einfachsten Teil anfangen, bevor man zu den komplizierteren Sachen übergeht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Ob es der Fühler im Ausgleichsbhälter ist, kann man schnell überprüfen:
Bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und beide Kontakte des Steckers miteinander verbinden.
Dann Motor starten. Blinkt die Lampe nicht mehr, ists der Fühler, blinkt die weiter, gibts mehrere Ursachen:
- Kabelbruch
- Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige defekt
- schlechte Lötstellen im Instrument.
Der letzte Punkt ist nicht selten.
Lösung 1:
- Temperaturanzeige tauschen
Lösung 2:
- Temperaturanzeige nachlöten
In beiden Fällen muß die Instrumenteneinheit ausgebaut und zerlegt werden.
Grüße
Roman
Bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und beide Kontakte des Steckers miteinander verbinden.
Dann Motor starten. Blinkt die Lampe nicht mehr, ists der Fühler, blinkt die weiter, gibts mehrere Ursachen:
- Kabelbruch
- Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige defekt
- schlechte Lötstellen im Instrument.
Der letzte Punkt ist nicht selten.
Lösung 1:
- Temperaturanzeige tauschen
Lösung 2:
- Temperaturanzeige nachlöten
In beiden Fällen muß die Instrumenteneinheit ausgebaut und zerlegt werden.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Fehler im Instrument selber, dass hatten doch schon X-Passat.
Meine machen das auch hin und wieder unterschiedlich je nach Lust und Laune.
Meine machen das auch hin und wieder unterschiedlich je nach Lust und Laune.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Woran is das Ding den angeschlossen wen KEIN Ausgleichsbehälter vorhanden ist?Martin hat geschrieben:Häufig ist auch "nur" der Fühler im Ausgleichsbehälter defekt und verursacht dieses Blinken ...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Administrator
Nirgendwo bzw. nur im Instrument selbst.
Die LED in der Temperaturanzeige leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch ist.
Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelmangelanzeige leuchtet die LED zusätzlich auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.
Grüße
Roman
Die LED in der Temperaturanzeige leuchtet, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu hoch ist.
Bei Fahrzeugen mit Kühlmittelmangelanzeige leuchtet die LED zusätzlich auch, wenn zu wenig Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Die Temp.anzeige und die Warnlampe bzw. -LED hängen zwar am gleichen Sensor, funktionieren aber weitgehend unabhängig.
Der Zeiger der Temp.anzeige wird durch eine Bimetallfeder bewegt, die durch einen drumgewickelten Widerstandsdraht erwärmt wird. Je nach Stromfluß durch den Temp.sensor fließt mehr oder weniger Strom >> mehr oder weniger Durchbiegung. Das ist eine robuste Technik, die gleichzeitig stark gedämpft ist, d.h. kurzzeitige Schwankungen verwirren den Fahrer nicht.
Die LED wird durch eine kleine elektronische Schaltung angesteuert und da kann es dann öfter mal hapern, auch wenn die Temp.anzeige noch funktioniert (die letztere sollte es selbst bei defektem Spannungsregler noch tun).
Nachlöten der Platine ist etwas schwierig. Das Anzeigemodul läßt sich zwar einigermaßen einfach ausbauen, das Gehäuse ist aber verpreßt und man muß es erstmal ohne Beschädigung geöffnet bekommen.
Der Zeiger der Temp.anzeige wird durch eine Bimetallfeder bewegt, die durch einen drumgewickelten Widerstandsdraht erwärmt wird. Je nach Stromfluß durch den Temp.sensor fließt mehr oder weniger Strom >> mehr oder weniger Durchbiegung. Das ist eine robuste Technik, die gleichzeitig stark gedämpft ist, d.h. kurzzeitige Schwankungen verwirren den Fahrer nicht.
Die LED wird durch eine kleine elektronische Schaltung angesteuert und da kann es dann öfter mal hapern, auch wenn die Temp.anzeige noch funktioniert (die letztere sollte es selbst bei defektem Spannungsregler noch tun).
Nachlöten der Platine ist etwas schwierig. Das Anzeigemodul läßt sich zwar einigermaßen einfach ausbauen, das Gehäuse ist aber verpreßt und man muß es erstmal ohne Beschädigung geöffnet bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen