Hallo zusammen,
ich werfe jetzt mal eine eventuell neue Möglichkeit in den Raum.
Habe zwar noch keinen Test gemacht, aber Audi a4 B5(95-2001) fronti HA Dämpfer sehen verdammt ähnlich aus und gibts sogar mit Gewinde.....
Ich hab leider nen Quattro als Alltagskutsche, da passen die Dämpfer nicht am Passi.
Vielleicht kommt ja jemand einfach an nen gebrauchten Dämpfer zum testen heran.
Gruß Manni
Hinterachsedämpfer
-
- Supermoderator
Re: Hinterachsedämpfer
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hab gerade einmal einen 35i Kayaba (für Variant) mit einem 32b Bilstein B4 verglichen, allerdings war der 35i Dämpfer montiert, dadurch also keine 100% exakten Maße. Da es bisher aber sehr interessant ist werde ich das 35i Federbein die Tage noch einmal zerlegen und die Werte hier korrigieren.
Also:
1.Abstand Federteller zu Befestigungsauge ist +/- 5mm identisch
2.Das Befestigungsauge ist gleich breit und hat den selben Durchmesser, allerdings ist die Befestigungsschraube beim 35i M12 und nicht M10, also Lager umpressen (oder Distanzhülse) erforderlich
3.Die Kolbenstange ist fast identisch lang (35i minimal länger) solange man die effektive länge ab Federteller betrachtet (Das Dämpfergehäuse des 35i Dämpfers steht ein paar cm weiter über den Federteller über, dies sollte in der Praxis allerdings keine Rolle spielen)
4.Die Position des oberen "Anschlags" für die obere Scheibe, welche den Anschlag für die Gummilager bildet, sitzt beim 35i höher (die effektive Länge der Kolbenstange ist somit beim 35i etwa 2cm länger!!!) Die Hülse welche in das Gummilager kommt sollte dennoch noch passen...
Also bisheriges Fazit:
35i Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange (Rebound) passen nach Änderung des unteren Lagers wahrscheinlich Problemlos beim 32b!!!
Also:
1.Abstand Federteller zu Befestigungsauge ist +/- 5mm identisch
2.Das Befestigungsauge ist gleich breit und hat den selben Durchmesser, allerdings ist die Befestigungsschraube beim 35i M12 und nicht M10, also Lager umpressen (oder Distanzhülse) erforderlich
3.Die Kolbenstange ist fast identisch lang (35i minimal länger) solange man die effektive länge ab Federteller betrachtet (Das Dämpfergehäuse des 35i Dämpfers steht ein paar cm weiter über den Federteller über, dies sollte in der Praxis allerdings keine Rolle spielen)
4.Die Position des oberen "Anschlags" für die obere Scheibe, welche den Anschlag für die Gummilager bildet, sitzt beim 35i höher (die effektive Länge der Kolbenstange ist somit beim 35i etwa 2cm länger!!!) Die Hülse welche in das Gummilager kommt sollte dennoch noch passen...
Also bisheriges Fazit:
35i Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange (Rebound) passen nach Änderung des unteren Lagers wahrscheinlich Problemlos beim 32b!!!
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Leute
habe Dämpfer gefunden Neu auf ebay -kleinanzeigen
nr ist 194228994 soll fürn audi 80/90 sein passen die überhapt kennt sich do wer aus
Lg Chri
habe Dämpfer gefunden Neu auf ebay -kleinanzeigen
nr ist 194228994 soll fürn audi 80/90 sein passen die überhapt kennt sich do wer aus
Lg Chri
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Schaut selten vorbei
... hier wie ich das gelöst habe (bitte ohne Kommentare) ...
mit diesen TA Technix Sportstoßdämpfern (sind auch ein wenig härter) um die 50€ aus der Bucht (passend für mehrere Fahrzeuge) und den großen Federtellern (die dabei sind - die kleinen sind wohl für Golf 1 Federn) und den H+R Sportfedern konnte ich schön die Nuten soweit verstellen, daß der Variant schön gerade steht (bzw ein wenig Keil)- die Federn haben noch Spannung!!!
Problematisch wird´s, wenn jemand die Nuten ganz nach unten stellt (bei mir geht´s- dank der ET und Adapter die ich fahre habe ich sowieso genügend Platz zum Dämpfer bzw. Federteller) - könnte sonst unter Umständen mit der Felgeninnenseite knapp werden !!!
mit diesen TA Technix Sportstoßdämpfern (sind auch ein wenig härter) um die 50€ aus der Bucht (passend für mehrere Fahrzeuge) und den großen Federtellern (die dabei sind - die kleinen sind wohl für Golf 1 Federn) und den H+R Sportfedern konnte ich schön die Nuten soweit verstellen, daß der Variant schön gerade steht (bzw ein wenig Keil)- die Federn haben noch Spannung!!!
Problematisch wird´s, wenn jemand die Nuten ganz nach unten stellt (bei mir geht´s- dank der ET und Adapter die ich fahre habe ich sowieso genügend Platz zum Dämpfer bzw. Federteller) - könnte sonst unter Umständen mit der Felgeninnenseite knapp werden !!!
-
- Schaut selten vorbei
... wollte noch sagen, daß die Stoßdämpfer in Verbindung mit H+R Federn gefahren werden- hier nach dem 1. Umbau, da sind die Federteller auf die Vorletzte Position gesetzt...
... die vorderen H+R Federn hab ich nochmal um 20-25mm pressen lassen, die hinteren sind noch original- aber eben mit den verstellbaren Dämpfern
Mittlerweile bin ich aber 2 oder sogar 3 Nuten weiter rauf, da bei vollem Tank und Zuladung das Rad dann doch einiges ins Radhaus ging- nun steht HA bei Zuladung ca 1,5-2cm höher als auf den Bildern !!!
... die vorderen H+R Federn hab ich nochmal um 20-25mm pressen lassen, die hinteren sind noch original- aber eben mit den verstellbaren Dämpfern
Mittlerweile bin ich aber 2 oder sogar 3 Nuten weiter rauf, da bei vollem Tank und Zuladung das Rad dann doch einiges ins Radhaus ging- nun steht HA bei Zuladung ca 1,5-2cm höher als auf den Bildern !!!
-
- Schaut öfter vorbei
Super!
ich habe das gleiche vor!
VA mit Audifedertellern und H&R (evtl. pressen lassen) und an der HA Nutenverstellung, um es besser an die VA anpassen zu können.
Ende April habe ich dan Urlaub und dann baue ich es ein
Vg
Flo
ich habe das gleiche vor!
VA mit Audifedertellern und H&R (evtl. pressen lassen) und an der HA Nutenverstellung, um es besser an die VA anpassen zu können.
Ende April habe ich dan Urlaub und dann baue ich es ein
Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
brauche einen Tipp, für den Variant meiner Tochter.
Soll alles Serie bleiben, was aus den 150 Möglichkeiten nehmen?
Monroe soll ja nicht so lange halten?
Wäre Gas sinnvoll?
Welche Preisklasse, 2 Stück für 30,-€ oder bessere?
Schönen Gruß
Fritz
brauche einen Tipp, für den Variant meiner Tochter.
Soll alles Serie bleiben, was aus den 150 Möglichkeiten nehmen?
Monroe soll ja nicht so lange halten?
Wäre Gas sinnvoll?
Welche Preisklasse, 2 Stück für 30,-€ oder bessere?
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Schaut öfter vorbei