K-Jetronic ist Krieg
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Re: K-Jetronic ist Krieg
Nein Christian, K-Jetronik weil ohne Elektronik und von Werk aus zudem ohne G-Kat...
Z28.310
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Re: K-Jetronic ist Krieg
Ach so, wunderte mich nur das ein Leerlaufschalter vorhanden ist. Aber das ist dann vielleicht bei den 5er der Fall.
Sorry !!!
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Re: K-Jetronic ist Krieg
Seewolf1980 hat geschrieben:dann kann der Motor doch auch nicht richtig laufen, FalschluftBei den einspritzventilen gibt es noch einen Schlauch der offen Rum liegt (luftumspühlung?), wohin damit?
übrigens bei mir ging es auch um diesen Schlauch, wie ist dafür die Teilenummer?
Das konnte mir bisher keiner beantworten.
Das lässt sich ja ganz einfach checken. Die Luftumspülung sorgt ja nur für Kühlung und ein saubereres Spritzbild der Düsen.
Der Schlauch selber hat ja nur die Funktion, dort für eine -wie der Name schon sagt- Luftumspülung zu sorgen. Das geschieht durch Anschluß am Ansaugstutzen.
Wenn der Schlauch nicht dran ist, läuft der Motor trotzdem. Mach einfach mal eine(n) Schraube /Stopfen in den Schlauch und eine Schelle drum damit der luftdicht ist.
Dann wirst Du ja sehen, ob das dann die Ursache war.
Wenn am Ansaugtrakt noch irgendwo das passende Anschlußstück offen liegt, oder ggf. abgebrochen ist und dort Falschluft gezogen wird, funktioniert natürlich die ganze Klappensteuerung nicht.
Sägen ist ja ein häufiges Indiz für Falschluft.
Gruß,
Dirk.
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!
Ich meine ich hatte da schonmal ne Schraube reingedreht, aber es hat sich nicht viel getan. Werde ich nun aber wieder reinstecken oder einen freien Steckplatz am Unterdruck suchen. Ich weiss das an der Unterseite vom Gummi Ansaugstutzen eine Stelle war die defekt war. Diese habe ich abgedichtet.
Ich habe nun aber auch festgestellt ( feststellen lassen ) das der Systemdruck viel zu hoch ist. 8 Bar !
Ich habe nun aber auch festgestellt ( feststellen lassen ) das der Systemdruck viel zu hoch ist. 8 Bar !
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1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: K-Jetronic ist Krieg
so ich hab jetzt mal zwei Bilder gemacht.
Der Schlauch geht von Stutzen bis zum T-Stück auf dem 2. Bild.
Das T-Stück geht einmal oben an die Entlüftung Ventildeckel und in die andere Richtung mit dem Bogen von unten an die Gummihutze.
Ich hab jetzt auch erstmal einen Benzinschlauch mangels Teilenummeridentifikation genommen.
Wie siehts bei dir aus?
Der Schlauch geht von Stutzen bis zum T-Stück auf dem 2. Bild.
Das T-Stück geht einmal oben an die Entlüftung Ventildeckel und in die andere Richtung mit dem Bogen von unten an die Gummihutze.
Ich hab jetzt auch erstmal einen Benzinschlauch mangels Teilenummeridentifikation genommen.
Wie siehts bei dir aus?
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Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
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Re: K-Jetronic ist Krieg
8 bar systemdruck ist heftig...So wird das nichts
K Jetronic ist kein Krieg, nur ne Zicke, die man systematisch bändigen muss...
Ne Schubkarre Neuteile bringt nicht viel!
Wenn du Teile neu eingebaut hast, hast Du sie anscheinend nicht alle eingestellt..
vorn links am Mengenteiler liegt das Aufstoßventil, in dem eine federbelastete Kugel den Druck einstellt... Da liegen Stellscheiben hinter, mit denen dieVorspannung eingestellt wird.
LASS das bitte einstellen.
Wie ist denn die Stauscheibenstellung im Trichter? Hast Du das wenigstens eingestellt, als Du den Mengenteiler gewechselt hast?
Wenn "das Sytem dicht ist" wieso baumelt da die Luftumspülung frei rum?
Ich werd aus deiner Vorgehensweise nicht schlau... Die K und KE sind die letzte Generationen ohne Diagnose und das reisst man nicht auf einer Arschbacke ab.
Die Repfäden dazu sind nicht für Deppen geschrieben und gern hundert Seiten stark. DasThema ist halt komplex...
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LASS das bitte einstellen.
Wie ist denn die Stauscheibenstellung im Trichter? Hast Du das wenigstens eingestellt, als Du den Mengenteiler gewechselt hast?
Wenn "das Sytem dicht ist" wieso baumelt da die Luftumspülung frei rum?
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Re: K-Jetronic ist Krieg
die geschichte mit den stellscheiben kenne ich schon. die habe ich mir beim alten mengenteiler abgeguckt. da war eine scheibe drinn. wie jetzt auch aktuell auch
die stauscheibenstellung hab ich laut rep.-faden eingestellt. mit der grundeinstellung lief er aber so gut wie garnicht. deshalb hab ich das erstmal mit der CO schraube eingestellt damit ich eine basis habe damit ich überhaupt am laufenden motor was machen kann.
die luftumspülung hängt dort schon so seit dem ich ihn damals gekauft habe, und egal ob offen oder zu, am motorverhalten hat sich nichts geändert.
ich werde nun erstmal den systemdruck wieder herstellen und nochmal eine grundeinstellung der stauscheibe durchführen. wenn ich mit richtig erinnere bedeutet eine stellscheibe mehr = weniger systemdruck
die stauscheibenstellung hab ich laut rep.-faden eingestellt. mit der grundeinstellung lief er aber so gut wie garnicht. deshalb hab ich das erstmal mit der CO schraube eingestellt damit ich eine basis habe damit ich überhaupt am laufenden motor was machen kann.
die luftumspülung hängt dort schon so seit dem ich ihn damals gekauft habe, und egal ob offen oder zu, am motorverhalten hat sich nichts geändert.
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1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: K-Jetronic ist Krieg
Die Reihenfolge ist:
Sprit-> Kugel-> Feder-> Scheibe-> Deckel
Jede Scheibe erhöht die Federvorspannung und damit den Druck, bevor die die Kugel öffnet.
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Re: K-Jetronic ist Krieg
So,
hab heute die G-Kat (Gat Kat) Steuerung abgeklemmt und den Schlauch für die Luftumspülung der Einspritzventile an den Unterdruck angeschlossen. Vorher war eine Schraube im Schlauch drinn. Mir ist aufgefallen das ich durch diesen Schlauch weder saugen noch pusten kann. Ich kann mir nicht vorstellen das der so "Zu" sein soll.
Was ist da los ?
Morgen baue ich mir eine Messgarnitur zusammen um den Druck einzustellen, dann gehts weiter....
hab heute die G-Kat (Gat Kat) Steuerung abgeklemmt und den Schlauch für die Luftumspülung der Einspritzventile an den Unterdruck angeschlossen. Vorher war eine Schraube im Schlauch drinn. Mir ist aufgefallen das ich durch diesen Schlauch weder saugen noch pusten kann. Ich kann mir nicht vorstellen das der so "Zu" sein soll.
Was ist da los ?
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Re: K-Jetronic ist Krieg
Das wirst Du kaum ohne systhematisches Vorgehen hinbekommen. Bei der K-J gibt es noch einige Grössen die einstellbar sind und das muss meist angepasst werden, wenn Teile ausgetauscht wurden. Mal angenommen Deine Anlage ist auf der Saugseite dicht (das muss Du prüfen, nicht vermuten) und die E-Ventile arbeiten sauber, dann folgende Parameter durchgehen:
- Systhemdruck präzise einstellen
- Oberkammerdruck bei verschiedenen Temperaturen prüfen (wird vom Warmlaufregler beeinflusst)
- Leerlaufluftbypass ("Zigarre") ausbauen, mit Spannung versorgen und sehen, ob der zu macht und auch seine Stellung festhält
- Stauscheibenlage zur Trichterkante richtig einstellen
- eine Einspritzleitung am Mengenteiler ab, Spritpumpe brücken und CO-Schraube soweit eindrehen, dass gerade gaaanz langsam der Sprit in der Bohrung aufsteigt - das ist eine gute Grundeinstellung
Nun muss der Motor mit abgeklemmtem G-kat Regler und Kaltstartventil im Leerlauf stabil einregulierbar sein über die Leerlauflufteinstellung. Dann kann CO mit Tester eingestellt werden und danach ggf. die Regelung für den kat + KV wieder anklemmen.
Alle Testwerte aus den Einstelldaten direkt von Bosch oder VW nehmen, nicht von "jetz helf ich mir selbst". Zur genauen Messung der Druckverhältnisse brauchts ein wertiges Manometer mit entsprechenden Anschlusstücken - gibt von Bosch einen kompletten Prüfkoffer für K + KE Anlagen und ggf. solltest Du das bei einem guten Boschdienst machen lassen (nebendran stehen und zuschauen!).
Bist Du nahe Mannheim? Da könnte ich evtl. in der Umgebung tips geben.
Viel Glück,
Al
- Systhemdruck präzise einstellen
- Oberkammerdruck bei verschiedenen Temperaturen prüfen (wird vom Warmlaufregler beeinflusst)
- Leerlaufluftbypass ("Zigarre") ausbauen, mit Spannung versorgen und sehen, ob der zu macht und auch seine Stellung festhält
- Stauscheibenlage zur Trichterkante richtig einstellen
- eine Einspritzleitung am Mengenteiler ab, Spritpumpe brücken und CO-Schraube soweit eindrehen, dass gerade gaaanz langsam der Sprit in der Bohrung aufsteigt - das ist eine gute Grundeinstellung
Nun muss der Motor mit abgeklemmtem G-kat Regler und Kaltstartventil im Leerlauf stabil einregulierbar sein über die Leerlauflufteinstellung. Dann kann CO mit Tester eingestellt werden und danach ggf. die Regelung für den kat + KV wieder anklemmen.
Alle Testwerte aus den Einstelldaten direkt von Bosch oder VW nehmen, nicht von "jetz helf ich mir selbst". Zur genauen Messung der Druckverhältnisse brauchts ein wertiges Manometer mit entsprechenden Anschlusstücken - gibt von Bosch einen kompletten Prüfkoffer für K + KE Anlagen und ggf. solltest Du das bei einem guten Boschdienst machen lassen (nebendran stehen und zuschauen!).
Bist Du nahe Mannheim? Da könnte ich evtl. in der Umgebung tips geben.
Viel Glück,
Al