K-Jetronic ist Krieg

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
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K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Sarge »

Hallo,

in meiner unendlichen Problemgeschickte mit meinem 88er KV Variant mit K Jetronic habe ich bissher kauf fortschritte gemacht. Nun versuche ich es Stück für stück.

Wenn ich im leerlauf nur minimal aufs gas trete steigt die drehzahl immer weiter nach oben bis ca 3000 U/min. Warum ist das so ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Quantum5e
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Quantum5e »

hmm,

Drosselklappe oder Luftmengenmesser könnte hängen,
Schalter für Leerlauf an der Klappe hinüber,

Noch nie gehabt..

Immer? wenn warm? kalt? geht er dann irgendwann wieder runter? nur im Stand?



Josef
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Sarge »

schalter für leerlauf geht und ist auch elektrisch geprüft.


drosselklappe und stauscheibe sind frei beweglich.


der warmlauf ist auch schon ziemlich hoch ca 1800 U/min.

zu hoher systemdruck ?
gibt es hier einen K-Jetronic Freak mit dem ich auch meine ganzen anderen probleme durchkauen kann ?
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Quantum5e »

Warmlauf mit 1800 upm, da stimmt doch was grundsätzliches nicht..

CO geprüft, Nebenluft ausgeschlossen, alle Düsen io, ZZP ok.

System und Differenzdruck gemessen? Zusatzeinspritzventil schliesst sauber, alle Düsen kleckern nicht nach..
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Sarge »

Co hab ich so eigestellt das er erstmal läuft ohne großartig zu Sägen
Nebenluft ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichlkeit ausgeschlossen, eher stimmt die Unterdruckverschlauchung nicht.

Ventile sind neu und das Zusatzventil arbeitet absolut sauber und schließt auch richtig.
Zündzeitpunkt wurde auch kontrolliert. Zündanlage bis auf Spule ist komplett neu.
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Sarge »

Hier mal eine Auflistung :

Das hab ich gemacht:

-4 von 5 Einstpritzventilen mit Dichtringen neu
-Warmlaufregler neu
-Mengenteiler neu
-Verteiler-Finger und Kappe neu
-Zündkabel und Kerzen Neu
-Leerlaufsteuergerät neu
-Thermopneumatikventil neu
-Unterdruckschläuche neu
-Schubabschaltungsventil neu
-2xTemperaturgeber am Thermostat neu
-Benzinfilter neu
-Luftfilter neu
-Dichtung am Saugrohr neu
-Drosselklappenschalter geprüft
-Lage und Gängigkeit der Stauscheibe kontrolliert
-Zündzeitpunkt kontrolliert
-Funktion Zusatzeinspritzvenil am Saugrohr geprüft
-Bypassventil gereinigt und auf Funktion geprüft
-Drucksprungschalter geprüft
-Kompression geprüft


Das sind die Symptome:

-Springt schlecht oder gar nicht bei Minusgraden an
-In der Warmlaufphase: Erst zu hoher Leerlauf, dann ein Sägender Leerlauf, dann zu niedriger Leerlauf ca 500 U/min
-Scheinbar erhöhter Spritverbrauch
-Schubabschaltung spackt ab wenn man im Standgas fährt (ruckelhaftes fahrverhalten)
-Wenn man bei warmen Motor im Leerlauf ganz leicht das Gaspedal drückt, steigt die Drehzahl
auf ca 3000U/Min
-Abgase riechen zu fettig oder nach unverbranntem Sprit
-Beim Schaltvorgang Schwingt die Drehzahl kurz nach oben über und fällt dann erst ab (Warmzustand)
-K-Jetronic sabscht in den Luftfilter
-Wechselhaftes Motorverhalten: Manchmal stimmt die Leerlaufdrehtzahl, Manchmal stinken die Abgase nicht
-Lambdaregulierung geht nicht ( Der KV-Motor schafft auch ohne den G-Kat die Euro 1 Norm, wenn er richtig eingestellt ist)
-Der Motor läuft sonst bei voller Fahrt gut und zieht gut durch.


Meine Vermutungen:

- Falsche Verbindungen der Unterdruckschläuche. Wo kommt der Unterdruckschlauch vom Schubabschaltungsventil ran ?
. Thermozeitschalter defekt und/oder Ansteuerung auf das Zusatzeinspritzventil funktioniert nicht
- Co² muss eingestellt werden
- Systemdrücke stimmen nicht
- Zahnriemen zu stramm (Riemen, Wasserpumpe und Umlenkrolle sind neu)
- Abgaskrümmer gerissen

HILFE HILFE HILFE !!!
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Quantum5e »

ALSO:

Unterdruckverschlauchung anhand Rep Faden prüfen, wenn Du den nicht hast, schick mir ne PN.

Der Wagen läut ziemlich sicher zu fett.

Ansteuerung ZEV hat mit den Problemen erstmal wenig zu tun, ausser beim schlechten Eiskaltstart. Provisorisch elektrisch abklemmen, um sicherzustellen, dass das nicht im Warmstart oder zwischendurch einrotzt.

Patschen in Lutfilter könnte vom ZZP oder zu fett kommen, Stellung Zahnriemen prüfen.
Spannung Riemen: wenn man den mit den Fingern auf dem freien Bereich verdrehen kann und etwas eindrücken, passt das. Kann aber auch nichts mit den Problemen zu tun haben.

Deine G-Kat Regelung hätt ich auch zumindest provisorisch abgeklemmt, nicht das da ein Problem anliegt. Die brauch niemand, nur der AU Mann.

Wenn Du "neu" schreibst, meinst Du "neu" oder gebraucht aus anderem Fahrzeug? Nicht, dass du was defektes verbaut hast...

Josef
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Sarge »

Neu bedeutet wirklich neu. Nur der warmlaufregler ist gebraucht. Der funktioniert aber und ist auch elektrisch geprüft. G-Kat Steuerung ist schon ab. Unterdruck Plan hab ich. Bei den einspritzventilen gibt es noch einen Schlauch der offen Rum liegt (luftumspühlung?), wohin damit?

Im Motorraum wurden Benzin Schläuche anstatt Leitungen verbaut. Gestänge für stauscheibe vielleicht verbogen? Tankentlüftung vielleicht dicht?
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von Seewolf1980 »

Bei den einspritzventilen gibt es noch einen Schlauch der offen Rum liegt (luftumspühlung?), wohin damit?
dann kann der Motor doch auch nicht richtig laufen, Falschluft :!: :stone:
übrigens bei mir ging es auch um diesen Schlauch, wie ist dafür die Teilenummer?
Das konnte mir bisher keiner beantworten.
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Re: K-Jetronic ist Krieg

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey und Öhm... Du hast ne KE-Jetronik... :-)

Ich denke mal auch, daß die Stauscheibe zu langsam wieder runter geht, sprich der Steuerkolben im MT schwergängig ist ???

VG
Christian
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