bei der Temperatur wie im Bild zu sehen, geht der Lüfter hörbar an. Ich meine, dass hörbar (im Auto, sehr deutlich) auch Stufe 2 heißt, da Stufe 1 sehr dezent und leise ist. Aber generell ist ja diese Temperatur viel zu früh, als dass der Lüfter anspringen sollte, oder irre ich mich?
Was könnte defekt sein? Es ist ein JT.
So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Wenns kein Kurzschluss ist (dann würde der Lüfter eher dauernd an/aus gehen) tippe ich auch stark auf den Thermoschalter am Kühler. Ist schnell gewechselt.
wenn der Lüfter anspringt, ist dann auch der Schlauch unten heiss (sprich öffnet das Thermostat?)
die Tempanzeige überhaupt richtig anzeigt
der JT überhaupt noch Kühlpappen hat?
ob der Lüfter richtigrum angeschlossen ist? Hatte das mal bei meinem KX, da war der Stecker vom Vorbesitzer gegen 3 einzelne Kabelschuhe getauscht und lief falsch herum, also gegen den Fahrtwind
Hi,
1.zuerst muss man mal gucken wie warm der Motor denn wirklich ist und ob der Wasserstand passt.
Dem Schätzeisen im 32b darf man nie 100% vertrauen schenken.
Also am besten mit einem Infrarotthermometer an den Geberstellen die Temperatur nachmessen.
Jede normale Werkstatt hat sowas. Billige Geräte bekommt man ab ca 30euro.
2.Thermostat defekt?
3.Thermoschalter am Kühler defekt.
Falls du einen Thermoschalter zur Hand hast würde ich den einfach mal tauschen.
Gruß Manni
Hey, wollte mal kurz einen Zwischenstand durchgeben: Mutmaßlich ist die Anzeige tatsächlich sehr ungenau und die Temperatur i.O., Kühlerpappen habe ich nicht, das Auto wäre ja dann aufgrund des Seltenheitswerts auch doppelt so teuer gewesen.
Da ich dennoch vermute, dass nur die zweite Lüfterstufe läuft und die erste Übersprungen wird, habe ich einmal am Stecker des Lüfters gewackelt. Hätte ich nicht tun sollen, der läuft nämlich nun gar nicht mehr und aufgrund der falschen Anzeige habe ich nichts böses geahnt. Da ist er mir doch glatt übergekocht (seitdem weiß ich, dass wohl die Anzeige falsch ist).
So, nun meine Frage: (Wie) kann ich die Anzeige im Kombiinstrument justieren? Die Lüfterstufe 1 kriege ich bestimmt auch noch hin, Tipps nehme ich natürlich dennoch gern entgegen!
Besten Dank für eure Hilfe!
So long... Jonas
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Danke für eure Antworten, das Problem war/ist die Buchse am Lüfter: Die ist wohl irgendwie so defekt, dass ständig ein "kurzer" entsteht und die Sicherung durchbrennt. Ich habe jetzt erst einmal einen anderen Lüfter verbaut und schaue mir die Tage mal an, wie ich diese Buchse reparieren kann. Die ist ja quasi fest mit dem Lüftermotor verankert.
Achja, ich schaue dann auch mal, ob ich die Temperaturanzeige wieder "hinbekomme". Wäre natürlich prima, wenn die rote Leuchte auch anginge, wenn er zu heiß ist (am besten, bevor es aus der Motorhaube dampft wie aus einem Schnellkochtopf...)
So long... Jonas
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