Hallo Forum,
bei der Temperatur wie im Bild zu sehen, geht der Lüfter hörbar an. Ich meine, dass hörbar (im Auto, sehr deutlich) auch Stufe 2 heißt, da Stufe 1 sehr dezent und leise ist. Aber generell ist ja diese Temperatur viel zu früh, als dass der Lüfter anspringen sollte, oder irre ich mich?
Was könnte defekt sein? Es ist ein JT.
So long... Jonas
Lüfter geht an obwohl Motor kalt
-
- Schaut öfter vorbei
Lüfter geht an obwohl Motor kalt
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
-
- Stammgast
Re: Lüfter geht an obwohl Motor kalt
Servus,
Erster Gedanke: Thermoschalter im Kühler.
Nächste Vorschläge folgen bestimmt...
Gruß,
schmidtla
Erster Gedanke: Thermoschalter im Kühler.
Nächste Vorschläge folgen bestimmt...
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
Wenns kein Kurzschluss ist (dann würde der Lüfter eher dauernd an/aus gehen) tippe ich auch stark auf den Thermoschalter am Kühler. Ist schnell gewechselt.
-
- Schaut öfter vorbei
Ich würde mal prüfen ob:
wenn der Lüfter anspringt, ist dann auch der Schlauch unten heiss (sprich öffnet das Thermostat?)
die Tempanzeige überhaupt richtig anzeigt
der JT überhaupt noch Kühlpappen hat?
ob der Lüfter richtigrum angeschlossen ist? Hatte das mal bei meinem KX, da war der Stecker vom Vorbesitzer gegen 3 einzelne Kabelschuhe getauscht und lief falsch herum, also gegen den Fahrtwind
Mal so zur Lösungsfindung
wenn der Lüfter anspringt, ist dann auch der Schlauch unten heiss (sprich öffnet das Thermostat?)
die Tempanzeige überhaupt richtig anzeigt
der JT überhaupt noch Kühlpappen hat?
ob der Lüfter richtigrum angeschlossen ist? Hatte das mal bei meinem KX, da war der Stecker vom Vorbesitzer gegen 3 einzelne Kabelschuhe getauscht und lief falsch herum, also gegen den Fahrtwind
Mal so zur Lösungsfindung
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-
- Supermoderator
Hi,
1.zuerst muss man mal gucken wie warm der Motor denn wirklich ist und ob der Wasserstand passt.
Dem Schätzeisen im 32b darf man nie 100% vertrauen schenken.
Also am besten mit einem Infrarotthermometer an den Geberstellen die Temperatur nachmessen.
Jede normale Werkstatt hat sowas. Billige Geräte bekommt man ab ca 30euro.
2.Thermostat defekt?
3.Thermoschalter am Kühler defekt.
Falls du einen Thermoschalter zur Hand hast würde ich den einfach mal tauschen.
Gruß Manni
1.zuerst muss man mal gucken wie warm der Motor denn wirklich ist und ob der Wasserstand passt.
Dem Schätzeisen im 32b darf man nie 100% vertrauen schenken.
Also am besten mit einem Infrarotthermometer an den Geberstellen die Temperatur nachmessen.
Jede normale Werkstatt hat sowas. Billige Geräte bekommt man ab ca 30euro.
2.Thermostat defekt?
3.Thermoschalter am Kühler defekt.
Falls du einen Thermoschalter zur Hand hast würde ich den einfach mal tauschen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hey, wollte mal kurz einen Zwischenstand durchgeben: Mutmaßlich ist die Anzeige tatsächlich sehr ungenau und die Temperatur i.O., Kühlerpappen habe ich nicht, das Auto wäre ja dann aufgrund des Seltenheitswerts auch doppelt so teuer gewesen.
Da ich dennoch vermute, dass nur die zweite Lüfterstufe läuft und die erste Übersprungen wird, habe ich einmal am Stecker des Lüfters gewackelt. Hätte ich nicht tun sollen, der läuft nämlich nun gar nicht mehr und aufgrund der falschen Anzeige habe ich nichts böses geahnt. Da ist er mir doch glatt übergekocht (seitdem weiß ich, dass wohl die Anzeige falsch ist).
So, nun meine Frage: (Wie) kann ich die Anzeige im Kombiinstrument justieren? Die Lüfterstufe 1 kriege ich bestimmt auch noch hin, Tipps nehme ich natürlich dennoch gern entgegen!
Besten Dank für eure Hilfe!
So long... Jonas
Da ich dennoch vermute, dass nur die zweite Lüfterstufe läuft und die erste Übersprungen wird, habe ich einmal am Stecker des Lüfters gewackelt. Hätte ich nicht tun sollen, der läuft nämlich nun gar nicht mehr und aufgrund der falschen Anzeige habe ich nichts böses geahnt. Da ist er mir doch glatt übergekocht (seitdem weiß ich, dass wohl die Anzeige falsch ist).
So, nun meine Frage: (Wie) kann ich die Anzeige im Kombiinstrument justieren? Die Lüfterstufe 1 kriege ich bestimmt auch noch hin, Tipps nehme ich natürlich dennoch gern entgegen!
Besten Dank für eure Hilfe!
So long... Jonas
-
- Stammgast
Hi Jonas,
mach erstmal alle Kontakte blank. Bei erhöhtem Widerstand, z.B. durch Korossion und/oder Verschmutzung werden zu geringe Temperaturen gemeldet.
Die Kabel, Stecker und Fühler kann man übrigens auch prima durchmessen (zur Not höhere Temperaturen mit nem Föhn simulieren).
Gruß
Manuel
mach erstmal alle Kontakte blank. Bei erhöhtem Widerstand, z.B. durch Korossion und/oder Verschmutzung werden zu geringe Temperaturen gemeldet.
Die Kabel, Stecker und Fühler kann man übrigens auch prima durchmessen (zur Not höhere Temperaturen mit nem Föhn simulieren).
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
Danke für eure Antworten, das Problem war/ist die Buchse am Lüfter: Die ist wohl irgendwie so defekt, dass ständig ein "kurzer" entsteht und die Sicherung durchbrennt. Ich habe jetzt erst einmal einen anderen Lüfter verbaut und schaue mir die Tage mal an, wie ich diese Buchse reparieren kann. Die ist ja quasi fest mit dem Lüftermotor verankert.
Achja, ich schaue dann auch mal, ob ich die Temperaturanzeige wieder "hinbekomme". Wäre natürlich prima, wenn die rote Leuchte auch anginge, wenn er zu heiß ist (am besten, bevor es aus der Motorhaube dampft wie aus einem Schnellkochtopf...)
So long... Jonas
Achja, ich schaue dann auch mal, ob ich die Temperaturanzeige wieder "hinbekomme". Wäre natürlich prima, wenn die rote Leuchte auch anginge, wenn er zu heiß ist (am besten, bevor es aus der Motorhaube dampft wie aus einem Schnellkochtopf...)
So long... Jonas