1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Beitrag von -AL- »

War am WE bei einem Kollegen in Österreich und der hat Leerlaufprobleme mit seinem 32b mit 1,6l 70PS MKB DT Motor. Der Verbaute Pierburg 2E2 hält die Leerlaufdrehzahl nicht konstant sondern schwankt immer hin und her. Wir haben dann das Dehnstoffelement weggeschraubt und die Warmlaufkurve mit einem Kabelbinder auf "Motor warm" festgebunden um das Element als Fehler auszuschliessen. Dennoch blieb der Fehler. Der Drosselklappensteller funktioniert normal, man kann auch nicht sehen dass die Drosselklappe sich mit der Drehzahländerung öffnet/schliesst. Keine Ahnung also, was genau sich da ändert, muss wohl die Gemischzusammensetzung sein. Abgespritzt mit Bremsenreiniger haben wir, aber nichts gefunden. Man merkt, der Motor läuft sehr fett und geht auch trotz ganz hineingedrehter CO-Schraube nicht aus.
Wer hat noch Erfahrung mit diesem Fehler und kann Tips geben?

Ansonsten würde er gerne auf den 2E1 (ohne Vollautomatik) umbauen, wie er im 70-75PS Golf2 verbaut war. Wer also so einen Vergaser liegen hat - bitte PN an mich!

Gruß,


Al
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: 1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Beitrag von VWSantana »

-AL- hat geschrieben: Man merkt, der Motor läuft sehr fett und geht auch trotz ganz hineingedrehter CO-Schraube nicht aus.
Wer hat noch Erfahrung mit diesem Fehler und kann Tips geben?
Moin Al !
Zum Sägen kann ich so nicht so wirklich was sagen (Starterklappe steht fest in OffenPosition ?), ABER ich würde ihn erstmal magerer drehen !!!!
REIN = FETTER
RAUS = MAGERER
gilt nämlich beim 2E2 !

Gruß aus BS, Klaus
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1153
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: 1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Beitrag von Holli »

Der DT heisst in Ösiland DTA.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Beitrag von Martin »

Holli hat geschrieben:Der DT heisst in Ösiland DTA.

Grüsse Holli
Und hat auch nur 70 PS und nicht 75 PS wie der DT.

Das liegt meines Wissens an einer Abgasrückführung :?: :!: :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: 1,6er mit Pierburgvergaser sägt im Leerlauf...

Beitrag von -AL- »

Gab es bei VW eigentlich einen 1,6l mit ca.70Ps der nicht den 2E2 sondern einen2E1 verbaut hatte? Oder gab es die 2E1 Vergaser nur im 55PS Golf II? Der 55PS Vergaser wird ja wohl auf einem 7ßPS-DT Motor nicht richtig funktionieren, oder? Die Frage ist, ob es überhaupt einen "Einfachvergaser" ohne "Vollautomatik" gibt, der vom Flansch auf den DT Motor passt und auch von der Gemischmenge für 70PS ok ist???

Al