Spritzwand reparieren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Spritzwand reparieren

Beitrag von Harryj19 »

Hallo. Ich habe jetzt längere Zeit das Problem "zu wenig Kupplungsweg" bei meinem syncro ignoriert. Da sowieso noch Lackarbeiten im Frontbereich anstehen, würde ich gerne einen Rundumschlag machen. Über dem Kupplungszylinder an der Spritzwand ist ein Riss. Ist es sinnvoller die Reparatur vom Innenraum, d.h. Armaturenbrett ausbauen, durchzuführen oder von vorn? In dem Fall muss wohl das ABS seinen Platz verlassen. Die Reparatur soll dauerhaft und ordentlich gemacht werden. Welchen Rat könnt ihr mir geben? Mfg Harry
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Spritzwand reparieren

Beitrag von onkel-howdy »

ohne bilder is das nur rätselraten...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Wenn´s ordentlich gemacht werden soll, musste eh von beiden Seiten ran. ;)
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo Harry,

das Armaturenbrett kann drin bleiben. Die untere Hälfte muss nur raus und natürlich ZE und die Pedalerie.

Gruß
Manuel
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

..gabs da net mal ne Versteifung vom Audi Urquattro... :-k
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

ich hab da mal aus nem Schlachter das IO Blech rausgeschnitten und einfach aufgedoppelt
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

"Drüben" gibt`s eine aktuelle Kontaktmöglichkeit um so ein Verstärkungsblech zu erwerben...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

troublemaker hat geschrieben:"Drüben" gibt`s eine aktuelle Kontaktmöglichkeit um so ein Verstärkungsblech zu erwerben...
Moin.
Genau jene Teile hatte ich vor ??? Wochen hier auch angeboten. Allerdings nur als "Zwischenhändler", da der Verkäufer/Erbauer seine Kontaktdaten hier nicht öffentlich stellen wollte.
Es gab vier Interessenten.
Ob da dann was zustande gekommen ist oder wie es mit der Qualität aussah, hab ich dann nicht mehr erfahren.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

onkel-howdy hat geschrieben:ohne bilder is das nur rätselraten...
Habe heute versucht Bilder zu machen. Man sieht leider so gut wie nichts. Wenn ich zwischen Bremskraftverstärker und Karosserieverstärkung auf den Kupplungszylinder schaue, sehe ich oberhalb des Zylinder an der Karosseriekante einen 8-10 cm langer Riss. Ob er noch weiter geht sehe ich nicht richtig, da ein Kabelbaum und das Karosserieblech im Weg sind.

Die Verstärkung werde ich auch einbauen. Macht zweifellos Sinn. Aber erst mal muss das original Blech wieder gesund sein. Ich werde also im Motorraum anfangen auseinander zubauen, direkt den Wasserkasten auf Rost mit inspizieren und dann schauen wie weit ich innen zerlegen muss. :-k
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

onkel-howdy hat geschrieben:ohne bilder is das nur rätselraten...
Habe heute versucht Bilder zu machen. Man sieht leider so gut wie nichts. Wenn ich zwischen Bremskraftverstärker und Karosserieverstärkung auf den Kupplungszylinder schaue, sehe ich oberhalb des Zylinder an der Karosseriekante einen 8-10 cm langer Riss. Ob er noch weiter geht sehe ich nicht richtig, da ein Kabelbaum und das Karosserieblech im Weg sind.

Die Verstärkung werde ich auch einbauen. Macht zweifellos Sinn. Aber erst mal muss das original Blech wieder gesund sein. Ich werde also im Motorraum anfangen auseinander zubauen, direkt den Wasserkasten auf Rost mit inspizieren und dann schauen wie weit ich innen zerlegen muss. :-k