Gut & Günstig, Schweißgerät MIG?

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Holli
Stammgast
Stammgast

Re: Gut & Günstig, Schweißgerät MIG?

Beitrag von Holli »

Moin Manni,ich habe mir ende der 90er ein gebrauchtes Dalex CGL 152 Schweissgerät gekauft.Das ist zwar mittlerweile eine alte Oma,aber es funktioniert immer noch tadellos.

Als ich damals ein Schweissgerät suchte,da war ich mir auch nicht so sicher welches und wo ich mir eins kaufen soll.Schliesslich sollte es keine masse Geld kosten.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Manni hat geschrieben:
Neu habe ich an sowas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Profi-Schut ... 337dfa31d3
Gruß Manni

Das ist der Billigmüll von dem man tunlichst die Finger lassen sollte, Güde, Brüder Mannesmann, Einhell.......

Wie gesagt besser ein gut gebrauchtes kaufen, und vor dem bezahlen mal testen
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tom149 »

Es ist wirklich das beste, du kaufst dir ein gebrauchtes Gerät von Lorch, Herrmann oder Messer Grießheim,
auch wenn das teil schon 10 oder 15 jahre alt ist, machst du nix falsch, solange du kein runtergerittenes industriegerät kaufst!
ich selber habe vor ein paar monaten einem bekannten ein 20 jahre altes Lorchgerät für 250 Euro beschafft, das schweißt wie eine Eins, da bin ich hinterher gleich neidisch geworden, das ich es nicht gekauft hab!
Ich hab dann mal nen blick hineingeworfen und naja, wenn ich mir die gleichrichter, spulen, etc da drinnen anschau, dann sind diese bauteile so überbemessen, das das teil auch in 20 jahren noch seinen dienst tut!
Am besten gibst du 300-500 für einen gebrauchten qualitätsschweißapparat aus, auch wenn de rschon echt alt ist, und kaufst dir noch gleich ein ordentliches, neues Schlauchpaket für das gesparte geld!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Hi Manni,

ein Arbeitskollege hat mir mal das "Einhell SGA 175 Turbo" Schutsgasschweißgerät empfohlen.
Er restauriert selber Autos und hat eine kleine Werkstatt.
Vorteil bei dem ist, das es auch mit der normalen Haussteckdose sowie mit Starkstrom funktioniert.

Bei e... Ist gerade eins drin und normalerweise werden dir so mit 150€ bis 200€ gehandelt.

Nur so als Idee (ich habe es mir bis jetzt noch nicht gekauft)

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

FLEE_92 hat geschrieben:Hi Manni,

ein Arbeitskollege hat mir mal das "Einhell SGA 175 Turbo" Schutsgasschweißgerät empfohlen.

Schrott
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Merlin6000 hat geschrieben:Schrott
Sind wir nur froh, das es verschiedene Meinungen gibt. Hast du denn schon mal damit gearbeitet?

Für meine Zwecke tut es sogar ein einfaches Fülldrahtschweißgerät, das hat 115.- Euro in der Bucht gekostet und stell dir vor was es macht seit zwei Jahren: Es schweißt. Das ist von Güde.

Dann habe ich noch eines von "Einhell" am "Schrott" gefunden, mit Schutzgas, habe es mitgenommen und stell dir vor was der Schrott macht und das schon seit vier Jahren: Es schweißt. Das hat mir außer der Gasflasche nichts gekostet, was soll es denn noch mehr tun? Wenn mal ein Punkt nicht so wird wie er soll, abschleifen musst sowieso, also ist dieses Geschwätz hier für die Katz.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Merlin6000 hat geschrieben:
Das ist der Billigmüll von dem man tunlichst die Finger lassen sollte, Güde, Brüder Mannesmann, Einhell.......

Wie gesagt besser ein gut gebrauchtes kaufen, und vor dem bezahlen mal testen
JEIN!

im prinzip bin ich bei dir. allein die tatsache das die griffe der schweisspistole bei den billigheimern einfach nur schrott sind, miess in der hand liegen ist schon ein witz. ABER wen ich alle schaltjahre mal ein blech irgendwo einhefte dann muss es kein rehm sein. für den täglichen einsatz sind die dinger nicht geeignet das stimmt...

mein mitschrauber hat sein 15 jahren so einen "billigheimer" von einhell ausm baumarkt. das teil hat bis heute 2 käfer komplett, einen kadett alle 2 jahre übern tüv bekommen, minderstens 5 andere autos übern tüv geschweisst, diverse metalbauten für haus und hof, 2 garagentorrahmen und unzählige sonstige geschichten ausgehalten. defekt war noch NIE was! insoweit kann ich zuminderst diesem billigheimer die tauglichkeit zusprechen.

natürlich kann jeder bauer aus sibiren mit einem rehm gleich klasse nähte ziehen, das schweissen fällt einem sofort sehr leicht und nach einem tag mit dem ding ist das wie wen man es schon immer gekonnt hätte. das alles hast du mit einem einhell durchaus nicht. ebensowenig wie die leistungsfähigkeit, die einstellmöglichkeiten und das ergebniss ist auch nicht so gut. aber mal im ernst: WAYNE?! bei einem auto wo vermutlich eh die hälfte die bleche "faslsch" einsetzen, die nähte eh verschliffen werden und es eh nur ein hobbyteil ist kann man getrost auch einen billigheimer kaufen.

man muss nur eben sich vor augen halten das die ersatzteile nicht ewig zu kaufen gibt wen man sie überhaupt kaufen kann. für den hobbygebrauch reicht ein billiges. ich hab neben meinem rehm auch im sommer ein güde gekauft. gabs bei obi zum rausschmeisspreis. taucht! und hand aufs herz: besser geht immer!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem EIGENEN Gerät.Im Bekanntenkreis fiel mir auf das ein Baumarktgerät vom Praktiker nach sehr wenigen Betriebsstunden komplett im Eimer war.Zum Beispiel ist nach kurzer Zeit das innenleben in der Krümmung des Brenners geschmolzen...ein Einsatz aus Plastik!Ebenso die Seele im Schlauchpaket,der Drahtvorschub.Es gibt Dinge die ein Hersteller von Qualitätsgeräten nie und nimmer aus Kunststoff herstellen würde.In China juckt es keinen,Hauptsache Dumpingpreis.
Wenn du auf die schnelle etwas fertigstellen willst sollten Draht,Düsen usw. universell passen so das du mal grad nach der Arbeit noch n paar Verschleissteile kaufen kannst und nicht ne Woche danach Googlen musst.Hatte dieses Jahr bei einem Gerät das "Glück" das M5er Düsen drinne waren die nicht mal der Schweissfachhandel führt.Da ging dann die Sucherei los.
Mein Tipp:Bei Ebay wirst du nur mit ungeheurem Glück ein gutes Gerät zum Spitzenpreis finden.Ich behalte deshalb momentan Seiten über Industrieinsolvenzen und Versteigerungen im Auge,da war schon eher das ein oder andere Interessante Angebot dabei.Übrigens nicht nur was Schweissgeräte angeht!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Tolle
Neuling

Beitrag von Tolle »

Hallo,

ich habe eine Hobbywerkstatt, in der ich auch schon einmal für Freunde/bekannte und Familienmitglieder Autos repariere. Mein letztes Schweißgerät habe ich von diesem Anbieter bezogen. Herkömmliche, im Baumarkt erhältliche, Schweißgeräte sind mir schon des öfteren kaputt gegangen. Mit dem jetzigen hatte ich bisher noch keine Probleme. Funktioniert noch wie am ersten Tag. Mag wohl auch daran liegen, dass diese Geräte wohl auch für Gewerbliche angeboten werden und somit leistungsstärker als für den Privatgebrauch sein müssen. Du kannst dich ja dort mal umsehen, falls du noch nichts passendes gefunden hast.

Gruß Thomas
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Leute und auch an dich Manni

ich besitze die profi und Industreimarke Fronius es ist mit sicherheit eine Teure Marke aber : ich muss sagen man bekommt auch gebrauchte in der Bucht usw, die in machen verhätnisen günstig sind

wenn ich ein problem mit meiner Fronius habe so wie Ersatzteile für meinen Brenner fahre ich nach Wien in die Zweigstelle die alles auf Lager hat und hole es mir vom Hersteller selber .Es ist in meiner Anschauung wichtig das ich ersatzteile vom Hersteller SELBST holen kann, es ist für mich nix Lestiger alles über ein Baumarkt , Werkzeuggeschäft zu bestellen :angryfire:

ich muss sagen ich habe mit einen Schweissgerät von der Firma Draco ( it Hersteller ) Angefangen das mich nicht lange zufriden gestellt hatte bis ich dann mir gesagt habe so und jetzt muss ein Fronius MAG Herr, es hatte mir 800 Euro gekostet und ist BJ 1999 und bin sehr zu Frieden. es ist mit dieser Maschiene auch in Dünblech Bereich sehr schön zu arbeiten ohne Lichtbogen Probleme

Ich selber würde mir micht mehr eine Baumarkt oder ähnliches Produckt Kaufen

ich habe auch schon in der Stahlindustrie mit der Marke EWM MAG gearbeitet die aber nicht standhaft sind punkto Amperabfrage von 250-300 AMP ich rede hier von einer extremen Leistung !! Die marke reicht völlig für privarte zwecke mit keineren Schweissmaschienen aus \:D/

ich würde mal wie Fronius , EWM ,usw preise vergleichen und wirklich das gut überlegen ,wie gesagt mit etwas Glück bekommt man auch ein gebrauchte Maschine zu fairen Preisen

lg
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo