Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem MIG Schweißgerät.
Ich schweiße zwar nicht so oft, aber mich nerfts immer dafür in die arbeit fahren zu müssen.
Kannste nie was stehen lassen und am nächsten Tag weiter machen....
Welche Geräte benutzt Ihr so? wie sind die Erfahrungen?
Es soll kein Profigerät sein, also auf jeden fall im dreistelligen bereich bleiben.
Gruß Manni
Gut & Günstig, Schweißgerät MIG?
-
- Supermoderator
Gut & Günstig, Schweißgerät MIG?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Re: Gut & Günstig, Schweißgerät MIG?
WAS willst du denn schweißen ? Hilft sicher besser wenn man das weis.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
-
- Stammgast
Das beißt sich jetzt etwas.Manni hat geschrieben: Welche Geräte benutzt Ihr so? wie sind die Erfahrungen?
Es soll kein Profigerät sein, also auf jeden fall im dreistelligen bereich bleiben.
Wir hatten das Thema schon mal irgendwann.... wenn ich mich recht entsinne war das Fazit: billig gekauft heißt zweimal gekauft!
Ich persönlich schweiße mit einem ESS Ecomag Industriegerät, mitdem ich super zufrieden bin.
Zuvor hatte ich ein uraltes Messer-Griessheim, was auch spitze war, aber leider nach defekt nicht wirtschaftlich reparabel.
Davor gab es Einhell-Schrott, der war nicht zu gebrauchen.
Persönlich würde ich immer wieder versuchen ein gutes gebrauchtes Markengerät zu bekommen (Lorch, Kemppi, Merkle,...)
ansonsten würde ich mir vielleicht mal ein Gerät von Erfi oder D+L Schweißtechnik ansehen, die scheinen für rund 900-1000€ recht brauchbar zu sein.
Mir wäre wichtig, daß das Gerät einen ordentlichen (mindestens zwei Rollen/Metall) Vorschub hat, mit dem man mindestens ein 3m Schlauchpaket betreiben kann (arbeiten am Auto auf der Hebebühne, o.ä.)
Desweiteren sollte das Schlauchpaket wechselbar sein (Binzle)... für Karosseriearbeiten ist der kleine Brenner (15) besser geeignet als mein großer (25),
Ein anständiger Trafo ist natürlich auch wichtig und nicht so ein Ding, bei dem durch extrem hohen Einschaltstrom dauernd die Sicherung fliegt... Apropos Sicherung: da stellt sich auch schon die Frage ob 240 oder 380 Volt, oder ein Kombigerät?
Ein Bekannter hat sich mal ein Billiggerät gekauft und mit anständigem Trafo und vernünftigem Vorschub versehen, das funktionierte auch ganz gut...ist aber was für Bastelexperten.
So ein Güde-Gerät mit Digital-Schnickschnack und dafür nur gefühltem fest montierten 1,5m Schlauchpaket würde ich nicht kaufen. Und den 300€ Metabo-Schrott vom Baumarkt natürlich auch nicht
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Supermoderator
Moin,
ja was will ich schweißen.
Karrosseriebleche, Auspuffteile, Halter, Stahlteile z.B. für ein Geländer. Was eben so anfällt im Haus & Hof.
Ein Profigerät möchte und kann ich mir nicht leisten, ich weiß was die kosten.
400V habe ich, das is kein Thema.
Gruß Manni
ja was will ich schweißen.
Karrosseriebleche, Auspuffteile, Halter, Stahlteile z.B. für ein Geländer. Was eben so anfällt im Haus & Hof.
Ein Profigerät möchte und kann ich mir nicht leisten, ich weiß was die kosten.
400V habe ich, das is kein Thema.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Wenn es ein neues Gerät sein muß...
wie wäre es denn z.B. mit so etwas:
http://www.ebay.de/itm/ISKRA-MIG-MAG-21 ... 5af584f3c4
Viel billiger dürfte es bei "brauchbaren" Geräten nicht werden. Ob das Teil allerdings etwas taugt weiß ich nicht.
Mit dem kleinen D+L Gerät (150 oder 160...weiß ich jetzt nicht mehr genau) habe ich auch schon geschweißt und war angenehm überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Für ca. 1000€ ist bei den Anbietern im Netz dann bei diesem Gerät aber auch schon alles mit dabei (Schlauchpaket, Draht, Eigentum-Schutzgasflasche, Ersatzdüsen, Schweißspray, Schirm, Adapter für Kraftstrom, usw.) Das finde ich eigentlich als Angebot gar nicht so schlecht.
Wenn diese Sachen nicht bereits zur Verfügung stehen, musst Du das ja schließlich bei preiswerten Geräten meist noch als Investition on top planen.
Gruß,
Dirk.
wie wäre es denn z.B. mit so etwas:
http://www.ebay.de/itm/ISKRA-MIG-MAG-21 ... 5af584f3c4
Viel billiger dürfte es bei "brauchbaren" Geräten nicht werden. Ob das Teil allerdings etwas taugt weiß ich nicht.
Mit dem kleinen D+L Gerät (150 oder 160...weiß ich jetzt nicht mehr genau) habe ich auch schon geschweißt und war angenehm überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Für ca. 1000€ ist bei den Anbietern im Netz dann bei diesem Gerät aber auch schon alles mit dabei (Schlauchpaket, Draht, Eigentum-Schutzgasflasche, Ersatzdüsen, Schweißspray, Schirm, Adapter für Kraftstrom, usw.) Das finde ich eigentlich als Angebot gar nicht so schlecht.
Wenn diese Sachen nicht bereits zur Verfügung stehen, musst Du das ja schließlich bei preiswerten Geräten meist noch als Investition on top planen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Na MIG (EDS) und MAG (Konventionell) ist schon ein Unterschied, drum meine Frage. Somit brauchst du aber ein MAG. Da empfehle ich ESS (Bad Waldsee) oder Jäckle (ebenfalls Bad Waldsee).
ESS ist halt schon Jahrzehnte am Markt und kostet auch gebraucht gutes Geld, ist aber aufgrund der Qualtität durchaus gerechtfertigt.
Die sind auch Massenhaft in der Industrie, nicht ohne Grund.
Und für`s Schweißen find ich am Auto Automatikhelme das beste was es gibt !
ESS ist halt schon Jahrzehnte am Markt und kostet auch gebraucht gutes Geld, ist aber aufgrund der Qualtität durchaus gerechtfertigt.
Die sind auch Massenhaft in der Industrie, nicht ohne Grund.
Und für`s Schweißen find ich am Auto Automatikhelme das beste was es gibt !
Z28.310
Eve was here...
Eve was here...
-
- Stammgast
Ich nutze seit fast 30 Jahren Geräte von Elektra Beckum und habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie der TE
Das erste hat 1986 1500 DM gekostet, war ein 160/35 ET Combi und geht wie am ersten Tag, mein Dad nutzt es ab und an
Das zweite habe ich seit etwa 10 Jahren, damals bei Ebay für 250 Euro geschossen incl. voller Drahtrolle und Gasflasche (10ltr) ist ein 180/35 ET Combi, das Gerät arbeitet bei stärkeren Werkstoffen konstanter unter 400 Volt
Zwischendurch war mir noch ein 200/35 zugelaufen, mangels 230Volt Anschluss aber für "Rostschweißungen" nicht geeignet, die Stromstärke ist selbst in der schwächsten Stufe noch zu hoch
Ich würde wenn vonnöten wieder eines dieser beiden Geräte kaufen, da ja Messer Grießheim, Dalex, Lorch in einer anderen Liga spielen
Ein Einhell Gerät habe ich mal bei einem Kumpel probiert, war ein 160A Gerät, mit Uhu hätte es besser gehalten
Das erste hat 1986 1500 DM gekostet, war ein 160/35 ET Combi und geht wie am ersten Tag, mein Dad nutzt es ab und an
Das zweite habe ich seit etwa 10 Jahren, damals bei Ebay für 250 Euro geschossen incl. voller Drahtrolle und Gasflasche (10ltr) ist ein 180/35 ET Combi, das Gerät arbeitet bei stärkeren Werkstoffen konstanter unter 400 Volt
Zwischendurch war mir noch ein 200/35 zugelaufen, mangels 230Volt Anschluss aber für "Rostschweißungen" nicht geeignet, die Stromstärke ist selbst in der schwächsten Stufe noch zu hoch
Ich würde wenn vonnöten wieder eines dieser beiden Geräte kaufen, da ja Messer Grießheim, Dalex, Lorch in einer anderen Liga spielen
Ein Einhell Gerät habe ich mal bei einem Kumpel probiert, war ein 160A Gerät, mit Uhu hätte es besser gehalten
-
- Stammgast
Elektra Beckum hat leider auch nicht mehr die Qualität, die es mal hatte... zumindest die Baumarktliga aktuell ist ähnlich Einhell
Die alten Baumarkt-Geräte zu DM-Zeiten waren aber recht ordentlich.
Wie es mit den aktuellen Elektra Beckum Profigeräten aussieht weiß ich nicht....
Gruß,
Dirk.
Die alten Baumarkt-Geräte zu DM-Zeiten waren aber recht ordentlich.
Wie es mit den aktuellen Elektra Beckum Profigeräten aussieht weiß ich nicht....
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Ich hab ein älteres Modell von Messer Grießheim und bin damit voll zufrieden.
Auf der Arbeit benutzen wir eins von Dalex, ein Cebora. Mit allen kann man sehr gut arbeiten.
Mein WIG Schweißgerät ist ebenfalls von Cebora.
Ich persönlich würde ein gebrauchtes Gerät von einem Markenhersteller kaufen. Besser 500€ für ein ordentliches gebrauchtes als das gleiche Geld für einen nagelneuen Haufen Schrott.
Gruß Sören
Auf der Arbeit benutzen wir eins von Dalex, ein Cebora. Mit allen kann man sehr gut arbeiten.
Mein WIG Schweißgerät ist ebenfalls von Cebora.
Ich persönlich würde ein gebrauchtes Gerät von einem Markenhersteller kaufen. Besser 500€ für ein ordentliches gebrauchtes als das gleiche Geld für einen nagelneuen Haufen Schrott.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Supermoderator
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen.
Ich werde auf jeden fall die Augen offen nach guten gebrauchten Geräten halten.
Neu habe ich an sowas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Profi-Schut ... 337dfa31d3
Gruß Manni
Ich werde auf jeden fall die Augen offen nach guten gebrauchten Geräten halten.
Neu habe ich an sowas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Profi-Schut ... 337dfa31d3
Gruß Manni
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge: