Automatikumbau - fans
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Re: Automatikumbau - fans
Und Du glaubst jetzt ernsthaft, daß das Mehrgewicht von dem einen Zylinder kommt
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Automatikumbau - fans
Was ist denn beim 5er noch vorhanden, was mehr Gewicht bringt?
Der Kühler wiegt sicherlich nicht mehr als der von den 4ern.
Die Frontmaske ebensowenig. Die vom 5er ist tendenziell sogar leichter als die vom 4er, da weniger Material drin steckt.
Die Motoraufhängung bringt nicht einmal 1 kg Mehrgewicht.
Getriebe ist auch nicht wesentlich schwerer als das vom 4er (afaik sinds nur 5 kg beim Schaltgetriebe, Automatik wiegt gleich).
Grüße
Roman
Der Kühler wiegt sicherlich nicht mehr als der von den 4ern.
Die Frontmaske ebensowenig. Die vom 5er ist tendenziell sogar leichter als die vom 4er, da weniger Material drin steckt.
Die Motoraufhängung bringt nicht einmal 1 kg Mehrgewicht.
Getriebe ist auch nicht wesentlich schwerer als das vom 4er (afaik sinds nur 5 kg beim Schaltgetriebe, Automatik wiegt gleich).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Automatikumbau - fans
Deine Aussage: "ein 5er hat 115 kg Mehrgewicht als ein 4er" - ist so einfach falsch. Und einen DS Vergaser mit nem 5er Einspritzer zu vergleichen und das als Referenz hernehmen, ist auch unsinnig.
Muß ich DIR jetzt wirklich erklären, warum ein 5er mehr wiegt als ein Vierer?
Mein 87er JN Vari Fronti stand mit 1030 kg in den Papieren, mein 87er KV Vari Fronti mit 1130 kg.
Auf die beiden vergleich ich das mal.
-größere Bremsscheiben und innenbelüftet
-schwerere Vorderachse (Querlenker doppelt, Koppelstangen, dickerer Stabi)
-dickere Antriebswellen (108er statt 90er)
-Hinterachse mit Stabi
-5er hat immer Servolenkung.
-5er hat hydraulische Kupplung (Geber-, Nehmerzylinder, Hydraulik) + größere Druckplatte, Mitnehmerscheibe.
-KV hat die GT-Verbreiterungen.
Und das sind jetzt mal ein paar Unterschiede OHNE die motorbezogenen Unterschiede.
Was ist denn rein am Motor anders?
Ca. 20%. Das macht bei beispielsweise 130 kg Vierzylinder 156 kg Fünfzylinder. Von mir aus 160 kg.
Wirklich Sinn macht es nur, einen 4er Einspritzmotor mit einem 5er Einspritzmotor ohne Nebenaggregate wie Servopumpe, Lima, aber mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer zu wiegen.
Dann weißt, was Sache ist.
Muß ich DIR jetzt wirklich erklären, warum ein 5er mehr wiegt als ein Vierer?
Mein 87er JN Vari Fronti stand mit 1030 kg in den Papieren, mein 87er KV Vari Fronti mit 1130 kg.
Auf die beiden vergleich ich das mal.
-größere Bremsscheiben und innenbelüftet
-schwerere Vorderachse (Querlenker doppelt, Koppelstangen, dickerer Stabi)
-dickere Antriebswellen (108er statt 90er)
-Hinterachse mit Stabi
-5er hat immer Servolenkung.
-5er hat hydraulische Kupplung (Geber-, Nehmerzylinder, Hydraulik) + größere Druckplatte, Mitnehmerscheibe.
-KV hat die GT-Verbreiterungen.
Und das sind jetzt mal ein paar Unterschiede OHNE die motorbezogenen Unterschiede.
Was ist denn rein am Motor anders?
Ca. 20%. Das macht bei beispielsweise 130 kg Vierzylinder 156 kg Fünfzylinder. Von mir aus 160 kg.
Wirklich Sinn macht es nur, einen 4er Einspritzmotor mit einem 5er Einspritzmotor ohne Nebenaggregate wie Servopumpe, Lima, aber mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer zu wiegen.
Dann weißt, was Sache ist.
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Re: Automatikumbau - fans
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss. Ich dachte das auch immer, bis ich meinen letzten KX-Trophy gesehen und gekauft habe (OHNE Servo!).PADO hat geschrieben: -5er hat immer Servolenkung.
Bei den Frontkratzer-Fünfendern war Servo immer zu bestellendes Extra, abgesehen von (Sonder-)Modellen, die das ab Werk drin hatten.
Also wenn ich mir die Karosse, insbesondere den Vorderwagen, bei unserem Typ89 anschaue, kann man das nicht wirklich mit dem 32b vergleichen.Roman hat geschrieben: Wieso sollte es nicht im Fronttriebler funktionieren?
Im Audi war der V6 auch im Fronttriebler verbaut.
Die große Mehrheit der V6 waren Fronttrieble.
Was da an zusätzlichem Kram (allein Dämmung, etc.) drin und dransteckt, bringt garantiert einiges mehr auf die Waage. Die nackten Zahlen möchte ich hier an der Stelle nicht direkt miteinander vergleichen, da es sich in unserem Fall um ein Cabrio handelt, das naturgemäß schon mehr Gewicht hat.
FUNKTIONIEREN wird das, aber in Verbindung mit nem Schaltgetriebe und wenn man mal etwas beherzter anfährt, kurbelt man garantiert den Absatz der Reifen-Industrie an.
Schon bei meinem KX gabs da teilweise "Probleme" beim Anfahren auf nasser Fahrbahn, und ich bin weiß Gott nicht für meine Kavalierstarts oder ungestümes Fahrverhalten bekannt...
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Re: Automatikumbau - fans
Der 5er hat keineswegs immer Servolenkung.PADO hat geschrieben: -größere Bremsscheiben und innenbelüftet
-schwerere Vorderachse (Querlenker doppelt, Koppelstangen, dickerer Stabi)
-dickere Antriebswellen (108er statt 90er)
-Hinterachse mit Stabi
-5er hat immer Servolenkung.
-5er hat hydraulische Kupplung (Geber-, Nehmerzylinder, Hydraulik) + größere Druckplatte, Mitnehmerscheibe.
-KV hat die GT-Verbreiterungen.
Und das sind jetzt mal ein paar Unterschiede OHNE die motorbezogenen Unterschiede.
Was ist denn rein am Motor anders?
Ca. 20%. Das macht bei beispielsweise 130 kg Vierzylinder 156 kg Fünfzylinder. Von mir aus 160 kg.
Die Servo ist nur bei der GT-Ausstattung beim 5-Zylinder serienmäßig, ein GL mit 5-Zylinder hat ab Werk keine Servo!
Die größeren Scheiben, Hinterachse mit Stabi etc. gibts nur beim KV.
Hier mal die Werksangaben bei einem JN und einem KX Variant:
JN = 1030 kg
KX = 1120 kg
Sind also satte 90 kg Unterschied.
Nehmen wir einmal den Vergleich DS zu WN, da der WN noch keine hydraulische Kupplung hat:
DS = 1005 kg
WN = 1105 kg
Sind also satte 100 kg Unterschied.
Wo kommen die her?
Der WN hat, wie geschrieben, keine hydraulische Kupplung, keine Servo, keinen GT-Plastikkram, keinen Stabi an der Hinterachse, die kleinen Scheiben, Trommeln hinten etc.
Der einzige Unterschied zwischen DS und JN ist der eine Zylinder mehr.
Grüße
Roman
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Re: Automatikumbau - fans
Mit Servo geh ich vom Normalfall aus.
Hab grad einen kompletten NG Block mit Kupplung und wapu und riemenscheibe gewogen:
115 kg.
Dann einen kompletten HP kopf mit unterdruckpumpe und ansaugbrücke:
20 kg.
Lass noch von mir aus 20 kg dazu kommen für zkd, abgaskrümmer und was weiss ich. Bin da jetzt sehr grosszuegig.
Biste bei 150 160 kg.
Nach Deiner Logik, Roman, wiegt ein Vierzylinder komplett nun als 100 kg weniger. Also insgesamt ca. 50 kg.
Ja nee, is klar...
Hab grad einen kompletten NG Block mit Kupplung und wapu und riemenscheibe gewogen:
115 kg.
Dann einen kompletten HP kopf mit unterdruckpumpe und ansaugbrücke:
20 kg.
Lass noch von mir aus 20 kg dazu kommen für zkd, abgaskrümmer und was weiss ich. Bin da jetzt sehr grosszuegig.
Biste bei 150 160 kg.
Nach Deiner Logik, Roman, wiegt ein Vierzylinder komplett nun als 100 kg weniger. Also insgesamt ca. 50 kg.
Ja nee, is klar...
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Re: Automatikumbau - fans
War grad in der nachbarhalle.
DT Motor komplett mit kupplung, Vergaser und Brücke:
ca. 115 kg.
Also ein 5er Motor an sich wiegt ca. 40, mit MT sagen wir mal 50 kg mehr als ein 4er.
Was beim 4er Einspritzer wieder wegfällt. Also rund 40 kg zwischen 4er einspritzer und 5er einspritzer.
Das ist nun bewiesen.
PUNKT.
DT Motor komplett mit kupplung, Vergaser und Brücke:
ca. 115 kg.
Also ein 5er Motor an sich wiegt ca. 40, mit MT sagen wir mal 50 kg mehr als ein 4er.
Was beim 4er Einspritzer wieder wegfällt. Also rund 40 kg zwischen 4er einspritzer und 5er einspritzer.
Das ist nun bewiesen.
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Re: Automatikumbau - fans
Wo kommt das Mehrgewicht bei den Gesamtgewichten her?
Vermutlich wiegt auch das 5 Ender Getriebe mehr als das 4 Zyl. dann wird der 5er mehr Kühlwasserfüllmenge haben und noch son paar kleine dinge die sich zusammen läppern.
Danke an Pado für seine Messungen, jetzt wissmer endlichmal mal durch einen praxistest bescheid.
Ein 4 Zylinder 5 Gang Getriebe wiegt ohne Öl übrigens 38kg.
Gruß Manni
Vermutlich wiegt auch das 5 Ender Getriebe mehr als das 4 Zyl. dann wird der 5er mehr Kühlwasserfüllmenge haben und noch son paar kleine dinge die sich zusammen läppern.
Danke an Pado für seine Messungen, jetzt wissmer endlichmal mal durch einen praxistest bescheid.
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Automatikumbau - fans
FAZIT:
ein V6 Motor mit Automatik kann man ruhig in einen Passat 32B Fronti reinbauen.
Was im Audi 80 funktioniert, geht erst recht im Passat.
Andere bauen einen 20VT in einen Fronti, da ist der AAH sicher die sinnvollere Wahl.
ein V6 Motor mit Automatik kann man ruhig in einen Passat 32B Fronti reinbauen.
Was im Audi 80 funktioniert, geht erst recht im Passat.
Andere bauen einen 20VT in einen Fronti, da ist der AAH sicher die sinnvollere Wahl.
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Re: Automatikumbau - fans
Danke für das Fazit,
es geht ja nicht um Spitzentempo oder Beschleunigung sondern ums cruisen, respektabler Beschleunigung und um Traktion.
Ich hab schon genug 1' er GTI und G 40 gesehen, die nicht vom Fleck kamen weil der Halter nach Grip gesucht hat.
Da wäre die Automatik die Krönung der Faulheit....
Stephan
es geht ja nicht um Spitzentempo oder Beschleunigung sondern ums cruisen, respektabler Beschleunigung und um Traktion.
Ich hab schon genug 1' er GTI und G 40 gesehen, die nicht vom Fleck kamen weil der Halter nach Grip gesucht hat.
Da wäre die Automatik die Krönung der Faulheit....
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83´Passat "Coupe"
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